In Zeiten wie diesen freut man sich über 250m Gartenzaun und Brombeerhecken. Mein Großvater sagte immer: „Der größte Lump im ganzen Land das ist und bleibt der Denunziant.“
Muß man zur Inspektion auch bei Corona?
-
-
...wenn ich nächstes Wochenende in meinem Garagenhof alleine meine Reifen wechsel..
Wenn „in meinem Garagenhof“ wörtlich zu nehmen ist, also es dein Privatgrund ist, würde da aktuell nichts dagegensprechen - so verstehe ich das zumindest
-
in meinem Garagenhof
Ich glaube eher an Mehrfamilienhaus o.ä. mit gemeinsamen Garagenhof/-anlage .. daher auch seine wohl 'berechtigten' Bedenken.
Ich denke aber auch, dass weder die Inspektion ein Problem wird (Werkstätten sind ja Systemrelevant) ... noch dass Mazda da bei entsprechender Intention einen allzu grossen Schuh draus macht ... allein wenn das öffentlich werden würde.
Und sobald ganz Deutschland eingesperrt wird, wird's da auch bestimmt entsprechende Rechts-Empfehlungen geben, wie in Bezug auf solche Unwägbarkeiten Rücksicht zu nehmen ist.
Beim Thema Mieten z.B. ist der Gesetzgeber schon dran.
Beim Thema Auto gäb's ja auch z.B. die anderweitig schon genannten Leasinggebühren/Finanzierungsraten, die evtl. nicht erbracht werden können ..... -
Mein alter ND war ja im letzten Jahr in einer längeren Unfallreparatur gewesen bei einer freien Werkstatt, währenddessen wurde der Termin für die Inspektion beim Mazda-Händler fällig. Nach Rücksprache mit meinem fMH wurde ich auf den Kundenservice von Mazda Deutschland verwiesen: 02173-943121
Einfach anrufen, dann wird in der digitalen Service-Historie hinterlegt, dass der Inspektionstermin später stattfinden muss. Waren, glaube ich, 1.000Km und 2 Monate die man dann eingeräumt bekommt...
Ich bin auf jeden Fall mit 3 Wochen Verspätung und ein paar Mehrkilometern nicht mehr in Probleme gekommen beim fMH. -
Bei der Beantwortung ist entscheidend, ob die Übergabe des Fahrzeugs in "fremde Hände" und damit eine mögliche Kontaminierung zumutbar ist. Bei einer Inspektion dreht sich alles um Vertrauen und auch hier müsste man darauf vertrauen, dass selbst ein versehentlicher Nieser des Monteurs im Innenraum mitgeteilt wird. Eine Komplettdesinfektion ist leider kaum durchführbar.
Deswegen meine Bewertung: der Service ist derzeit unzumutbar und die pauschale Verweigerung von Garantieleistungen stellt eine unagemessene Benachteiligung dar. Unter diesen Umständen müsste der Händler eindeutig nachweisen, dass der spätere Garantiefall auf einer Überziehung des Wartungsintervalls beruht, was insbesondere bei einer Unterschreitung der vorgegebenen Kilometerzahl neben dem Zeitaspekt sehr schwierig sein sollte.
Unterschied zu den Supermarkteinkäufen: dazu wird man *rechtlich* nicht durch eine Vereinbarung gezwungen...
-
Also ich musste Freitag hin. Verkauf war zu Und nur ein Mechaniker da. Aber alles erledigt.
-
Bei einer Inspektion dreht sich alles um Vertrauen und auch hier müsste man darauf vertrauen, dass selbst ein versehentlicher Nieser des Monteurs im Innenraum mitgeteilt wird.
Ich hoffe dann, dass Dir auch der Supermarktkunde vor Dir mitteilt, dass er auf den Einkaufswagen genießt hat, genau wie der Kollege, der nach seinem Nieser die Türklinge angefasst hat.
Schlimmer fände ich es allerdings erst, wenn er drauf gehustet hat .Im Ernst - ich denke so ein wenig Lebensrisiko tragen wir alle. Ich hole auch noch etwas vom Bringdienst, ich gehe einkaufen und arbeite gelegentlich noch in der Firma und genauso werde ich notwendige Werkstatttermine noch machen.
Viele wichtiger ist, ob Kollegen in der Werkstatt sich bei Krankheitssymptomen sofort krank melden und zu Hause bleiben und das kann man ggf. erfragen.
Am Ende muss jeder selber entscheiden, wie er damit umgeht. Als Hochrisikopatient würde ich das sicher auch anders sehen und anders damit umgehen, als im Moment.
-
Ich finde man soll so wenig Kontakt zu anderen Menschen haben wie nötig. Die Frau Merkel wäre jetzt auch froh gewesen wenn ihr Arzt nicht positiv gewesen wäre. In den meißten Firmen geht es nicht um die Gesundheit der Mitarbeiter sondern ums Geldverdienen....
-
genauso werde ich notwendige Werkstatttermine noch machen.
In der Tat...
Es findet sich (bislang noch) immer eine Möglichkeit, heißt somit auch, dass im Falle eines Falles,
es eng werden könnte mit Garantieansprüchen... Weil du weitergefahren bist aber nicht in die Werkstatt fahren konntest, oder?Mein Händler hat das im Übrigen schon immer angeboten - Hol- und Bringdienst. Ich verzichtete da immer dankend drauf,
da ich nicht möchte, dass jemand fremdes, unnötig mit unserem Vehikel fährt...
Ich nehme statt dessen 60km in Kauf und den kostenlosen Mietwagen entgegenSpreche vor der Tür mit dem Meister und gut ist...
Also - Wo ist da ein Problem?
So lange die Werkstatt arbeitet, kann ich mein Fahrzeug da vor die Tür stellen..
Ggf. telefonisch oder per Mail meine Wünsche äußern und den Schlüssel, im schlimmsten Falle, in den Briefkasten werfen... -
Deswegen meine Bewertung: der Service ist derzeit unzumutbar und die pauschale Verweigerung von Garantieleistungen stellt eine unagemessene Benachteiligung dar.
Was dich aber leider nicht von den Garantiebedingungen befreit.