komische Geräusche beim Einlenken

  • @Stardust beschreibt es ziemlich gut: Das "Wimmern" tritt nur bei langsamer Fahrt mit eingeschlagenem Lenkrad (z.B. Beim Abbiegen) auf. Absolut richtig!


    Ich kann jedoch nicht wahrnehmen, ob es von vorne oder hinten kommt... @Svanniversary ?(


    @Batman : Das wurde mir auch schon gesagt. Ja ich weiß, dass sich hier eine Diagnose recht schwer gestaltet. Doch wie bereits erwähnt, beim Händler konnte man mir nicht weiterhelfen. Dort sagte man mir, das Geräusch sei die Getriebesynchronisierung.


    Ich bin lediglich auf der Suche nach einer Erklärung für dieses Geräusch. Bislang wurde hier im Forum als "Ursache" das Sperrdifferential und der Servoantrieb der Lenkung genannt.


    Ich werde mal demnächst versuchen das Geräusch aufzunehmen, auch wenn es sehr schwer sein wird, da es nicht sehr laut ist.


    Liebe Grüße :thumbsup:

    Rheinland-Pfalz/ Mazda MX-5 ND/ 2.0/ G-184/ Matrixgrau Metallic :thumbup:

  • So ein ganz leises Geräusch habe ich auch beim Volleinschlag und langsamem Fahren zum Manövrieren. Kommt eindeutig von vorn und ist eindeutig kein Schleifen im Radhaus. Das Geräusch als eine Art Summen zu bezeichnen kommt hin.


    Ich hab’s immer auf die Servo geschoben, hatte das auch mal bei einem anderen Fahrzeug gehört und mir bislang keine Gedanken gemacht.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Mein ND wird im Mai 4 Jahre alt, hat 44000 km auf der Uhr und ich weiß nicht, ob es von Anfang an da war oder nicht. Ist aber gefühlt schon ewig.


    Man muss aber genau hinhören und zu viele andere Geräusche (Musik, Straßenlärm) sollten nicht vorhanden sein.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Man muss aber genau hinhören und zu viele andere Geräusche (Musik, Straßenlärm) sollten nicht vorhanden sein.

    So ist es bei meinem 2017er G160 auch ... ich meine immer, es kommt von rechts vorn irgendwo unmittelbar hinter dem Beifahrerfussraum.
    Ist aber nicht immer und wie bei Antje auch beim Manövrieren (aber nur vorwärts bisher) oder sehr langsamen um die Kurve rollen bei starkem Einlenken, aber nicht unbedingt erst bei Volleinschlag, auch schon kurz davor.


    Hab meinem fMh mal gefragt, aber der hat's angeblich nie gehört bei Testfahrten und kennt es auch nicht :/


    EDIT: Achja, auch unabhängig ob ich rechts oder links einschlage!

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Ist es möglich, dass das Geräusch vom Diff. stammt und durch den Antriebsstrang durch Körperschall nach vorne geleitet wird??

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Nicht völlig ausgeschlossen, aber sehr unwahrscheinlich. Haupttransferpfad sind die Lager am Differential.

  • Da jetzt einige die gleiche Beobachtung gemacht haben, vermute ich stark, dass dieses Wimmern beim vollen Einlenken normal ist. :thumbup:
    Danke nochmal an alle fürs Feedback!


    LG

    Rheinland-Pfalz/ Mazda MX-5 ND/ 2.0/ G-184/ Matrixgrau Metallic :thumbup:

  • Sorry , muss das hier nochmal aufgreifen..
    habe das auch und werd bekloppt... ich dachte erst es kommt von vorne. Bin aber mehrmals an jemanden vorbei gefahren und die sagten es kommt eindeutig von hinten. Also von hinten kommt es aufjedenfall... vorne kann ich akustisch betrachtet nicht ganz auschliessen.. Aber!!!
    Es ist erst seid ich das Sport Fahrwerk montiert habe und bei REGEN geht das Geräusch komplett weg...achtet mal bitte bei euch darauf.
    Es ist so ein surren... Nicht direkt quitschen... ein starres Spannungs geräusch beim einlenken..Als würd dieses Reib Geräusch des hinter Reifens direkt in die Karosserie übergehen..