komische Geräusche beim Einlenken

  • Hallo Zusammen!


    Ich hoffe, dass ich im richtigen Thread bin! :/


    Ich habe mir letztes Jahr auch einen Traum erfüllt und mir einen MX5 ND gekauft!
    Das Auto habe ich nun seit November 2019.


    Mein "Problem" ist folgendes:
    Seit ca. 1,2 Monaten ist mir aufgefallen, dass wenn ich mit dem ersten Gang anfahre und hierbei voll einlenke (rechts oder links) macht das Auto ein komisches Geräusch. Es hört sich wie ein Summen an.
    Ich war auch diesbezüglich beim Händler, wo ich das Auto gekauft habe. Es handelt sich ja schließlich um ein Neuwagen. Dort sind dann zwei Mechaniker mitgefahren. Der erste Mechaniker konnte dieses Geräusch nicht hören. Der zweite Mechaniker, der auch dann selbst fuhr und etwas jünger war, konnte das Geräusch ebenfalls wahrnehmen.
    Er sagte, dass dieses Geräusch normal sei. Als Begründung nannte er eine "Getriebsynchronisierung". Er meinte, dass fast alle Autos bei vollem Einlenken ein solches Geräusch machen würden.
    Naja ich hab auch dann noch einen bekannten fahren lassen, der ebenfalls mal Mechaniker war. Der sagte auch, dass das Geräusch normal sei.


    Was meint ihr dazu?
    Habt ihr solche Erfahrungen auch schon gemacht?


    Mein Mazda hat aktuell ca. 3500 km.


    Über Rückmeldungen würde ich mich freuen. :thumbsup:


    Liebe Grüße
    Peppe

    Rheinland-Pfalz/ Mazda MX-5 ND/ 2.0/ G-184/ Matrixgrau Metallic :thumbup:

  • Klingt nach Strömungsgeräusch des Servoöls.
    Da gibt es Ventile die öffnen um einen Überdruck bei Volleinschlag zu verringern.
    Berichtigt mich wenns falsch oder anders sein sollte.
    Denke dein befreundeter Ex-Mechaniker hat wohl recht.

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Sicher nicht. Der ND hat eine elektromechanische Servolenkung (ohne Öl).


    Kommen die Geräusche von hinten und hat der Wagen ein Sperrdifferential? Das kann mitunter tatsächlich leichte Geräusche machen, die normal sind, da immer ein leichter Restsperrgrad bleibt.

  • Für ne hydraulische Servolenkung würde es aber passen oder?

    G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad


    Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Möglicherweise, aber eher, wenn Getriebe oder Pumpe schon angeschlagen sind.
    Technisch ist das aber richtig. Da öffnet ein Kurzschlussventil. Danach wird das Öl aber sehr heiß und dann stirbt die Pumpe.
    Ist mir selber schon mit einem Touareg beim Donuts drehen auf dem Eis nach wenigen Runden passiert.

  • Meiner macht auch ein leicht wimmerndes Geräusch. Kommt von der Diff.sperre und laut fMH stand der Technik. Mein G160 hatte das nicht.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Danke euch schonmal für eure Antworten @MX Olli & @Svanniversary ! :thumbsup:


    Mein Bekannter hatte auch das Servoöl bei seiner Erklärung genannt @MX Olli... Vermutlich werdet ihr da recht haben.
    Nur klingt das "Summen" für mich eben nicht so "normal" und ich bin schon ein paar Autos gefahren. Okay, aber noch keinen Roadster... :D


    @Svanniversary ich nehme das Geräusche eher vorne wahr, kann mich aber auch täuschen...
    Ob der Wagen ein Sperrdifferential hat, das weiß ich nicht. ?(
    Ich fahre den MX5 ND mit 184 PS und Sport-Paket. Keine Ahnung ob die so etwas haben???


    @Stardust genau ja, wimmerndes Geräusch passt eigentlich gut. :thumbup:



    Ich muss hinzufügen, dass ich mit Autos bzw. der Mechanik kaum auskenne. :whistling:


    Lieben Gruß Peppe ^^

    Rheinland-Pfalz/ Mazda MX-5 ND/ 2.0/ G-184/ Matrixgrau Metallic :thumbup:

  • Mein Bekannter hatte auch das Servoöl bei seiner Erklärung genannt @MX Olli... Vermutlich werdet ihr da recht haben.

    Nur noch einmal zur Sicherheit. Es gibt kein Servoöl in der Lenkung des MX-5, weil diese elektrisch arbeitet.


    @Svanniversary ich nehme das Geräusche eher vorne wahr, kann mich aber auch täuschen...


    Ob der Wagen ein Sperrdifferential hat, das weiß ich nicht. ?(
    Ich fahre den MX5 ND mit 184 PS und Sport-Paket. Keine Ahnung ob die so etwas haben???

    Ja, der hat ein Sperrdifferential. Das wäre eine Erklärung, wenn das Geräusch von hinten kommt.


    Vorne bleibt nicht viel, was mit dem Lenken zu tun hat. Tritt das Geräusch beim Lenken auf, oder wenn man mit voll eingeschlagenen Rädern fährt?