Scheinwerfer einstellen

  • Ich kram das mal hervor.

    Werde demnächst den Hobel etwas runtersetzen und dann muss das Licht neu eingestellt werden!

    Meine freie Werkstatt hat vermutlich die Mazda Tools nicht insoferne es was eigenes ist!

    Hat hier noch jemand andere Erfahrung gemacht? Beim 2017-2018 Modell geht wohl die OBD Überbrückung auch nicht mehr oder?

    Müsste ich halt sonst extra ne Mazda Werkstätte anfahren! :/

    Ist ein Hebelsensor an der HA, das kann jede Werkstatt.

  • Beim MX-5 gibt es 2 Möglichkeiten:


    Mechanischer Poti-Sensor an der Hinterachse oder elektrischer Neigungssensor im Steuergerät.


    In beiden Fällen sollte man bei einer Tieferlegung die Neuinitialisierung durchführen auch wenn man sie sich in der elektrischen Variante sparen kann.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Beim MX-5 gibt es 2 Möglichkeiten:


    Mechanischer Poti-Sensor an der Hinterachse oder elektrischer Neigungssensor im Steuergerät.


    In beiden Fällen sollte man bei einer Tieferlegung die Neuinitialisierung durchführen auch wenn man sie sich in der elektrischen Variante sparen kann.

    moin,


    wovon ist es denn Abhängig welche der beiden Varianten man hat? Baujahr und/oder Ausstattungs-Linie?


    Hebelsensor von GAFCOT genannt ist der "Poti-Sensor"? Wo würde der denn an der Hinterachse sitzen? Mittig oder links oder rechts im Bereich Räderaufnahme?


    Viele Grüsse

    Gruni

    MX5-ND * 131 PS * 05/2017 * Softtop * Ausstattung: Centerline in Arachne-Weiß (34K Crystal White Pearl Mica) mit schwarzem Verdeck *

    Sommer wie Winter auf jeweils 16" OEM-Felgen * (gebraucht gekauft 11/2023 mit 20.000 km)

  • Ist ein Hebelsensor an der HA, das kann jede Werkstatt.

    Verstehe ich das richtig das der Hebelsensor verstellbar ist? :/

    Ansonsten die hier?

    MX-5 ND Headlight Leveller Adjustment Rod



    Beim MX-5 gibt es 2 Möglichkeiten:


    Mechanischer Poti-Sensor an der Hinterachse oder elektrischer Neigungssensor im Steuergerät.


    In beiden Fällen sollte man bei einer Tieferlegung die Neuinitialisierung durchführen auch wenn man sie sich in der elektrischen Variante sparen kann.

    Also Neuinitalisierung geht in dem Fall nur über FMH!?

  • Ich habe, vor knapp einem Jahr, mir das KTec einbauen lassen, Marco hat ein Lichttest gemacht, kein unterschied zur Serie

    MX5 Signature G184, Stubby, Drive-Emotion Heckspoiler, GEN4 (Ulter) + Diffusor, K-Tec + Spurplatten, V 2x18, H 2x20

  • StealthDefender

    Nein, an dem Hebelsensor (mechanischer Höhenstandsensor) wird nichts eingestellt. Das Steuergerät für die LWR muss nur wissen, welche Sensorposition dem "Initialzustand" zugehörig ist (spezifische Beladung, siehe WHB). In diesem Zustand wird dann das Licht per Einstellschraube am Scheinwerfer justiert. Macht man das ohne Initialisierung, dann kann die Nachregelung (eigentlich Steuerung) der Leuchtweite vom Sollverlauf abweichen aufgrund von Offset- oder Gainfehlern.

    In der Praxis bei einem 2-Sitzer mit geringer Zuladung vermutlich vernachlässigbar und die Quick-n-Dirty Variante "Zündung/Motor an beim Lichteinstellen" (mW. für Abblendlicht sowieso nötig) ausreichend...


    Gruni

    Höhenstandsensor wenn verbaut, dann hier: https://www.hexorcism.com/16ND/sm356258/

    Mein 2020er hat schon keinen mehr. Ich vermute aber, dass mindestens alle ND1 noch einen haben.

  • Also Neuinitalisierung geht in dem Fall nur über FMH!?

    Folge dem Link vom Beitrag über mir, da ist nach dem Einbau eines neuen Sensors auch beschrieben, wie man Initialisiert. Einen Tester braucht man dazu nicht zwangsweise.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • hey danke Leute! 👌👍

    Nachdem ich den ganzen Fred hier durchhab war ich etwas verunsichert und verwirrt! 🙈😂

    Ich warte mal den Einbau ab was da rauskommt! Sonst eben zum Freundlichen!

    MrPink hatte ich erwähnt das ich gelernter Koch bin?! Sehr detailliert erklärt aber für meinen Dorfkind Wissensstand gerade etwas viel Input! 😂

    Werd ich mir wohl zusammen recherchieren müssen, nochmals! 😂