Scheinwerfer einstellen

  • Hmm ich bin aus der ebenen Garage auf die Rampe gefahren, da sollte ich nochmal länger stehen bleiben, ob er runterregelt? Aber dann aussteigen mit Motor an und auf den Kofferraum drücken hat ein Stückchen runtergeregelt, aber weit nicht was für horizontal nötig wäre.


    Na irgendwie klappt das.


    Grüße

  • Wohl ein Teil der "Gramm-Strategie", mit Leitungen könnte ich mir ein paar 100g Gewichtsersparnis vorstellen.

    Ist das nicht eher ein netter Nebeneffekt? Ich sehe eher die Kostenvorteile (ein bisschen Material, aber auch Montage in der Produktion). Ein Feld-Wald und Wiesen Sensor mehr in der ECU (wenn nicht sowieso schon vorhanden) und Software kosten fast nur NREs in der Entwicklung. Und die MTBF ist wahrscheinlich auch noch besser ^^


    Viele Grüße

  • Zitat von Werkstattleiter meiner Werkstatt

    Moin Herr S.,


    bei den neueren Fahrzeugen mit adaptivem Lichtsystem wird die Höhen-Weitenregulierung über die FSC Kamera und Informationen aus diversen anderen Steuergeräten ausgeführt.
    Ich habe Ihnen hier in der Anlage einen Auszug aus dem Werkstatthandbuch gehängt.
    Darauf kann man die Abhängigkeiten gut erkennen.


    mit freundlichen Grüßen / kind regards


    2020-04-09 10_23_00-A_Alerts - Jonas.Schneider@governikus.de - Outlook.jpg

    2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein


    2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

    Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

  • Ja, genau, das ist der bekannte Stand.


    Bei der Einstellung der Nulllage, wird der Höhenstandssensor auf die neue Standhöhe angelernt und dann müssen noch die Scheinwerfer an sich richtig eingestellt werden.


    Alles richtig gemacht :thumbup: .

    Das hat NET aber nicht gemacht, sprich sie haben nur die Scheinwerfer eingestellt, oder?


    Dann werde ich nämlich auch noch zu meinem Händler nach Darmstadt fahren (Autohaus Zurell, die wie @MXdriver schon schreibt immer einen Top Job machen und daher auch erwähnt werden dürfen :thumbup: ).

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    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA


  • Puh, recht konfus und unübersichtlich, mit der These, dass einige Autos den Wegsensor in der Achse nicht mehr haben. Dazu wie es alternativ gelöst ist, finde ich nichts.Worauf genau wolltest Du hinweisen @The PedalPusher?


    Hinweisen ?(
    Worum ging es hier in letzter Zeit doch gleich noch mal :?:


    Der erste Link handelt ja nicht explizit von besagtem Sensor. Es geht um eine Fahrzeugvorstellung wo Keith (Flyin´ Miata) Fragen anderer User beantwortet.
    Lediglich die ersten ca. 35 Posts auf dieser Seite beziehen sich auf den Sensor.



    Auszüge:


    Motive Force:
    Does it have a ride height sensor like the earlier cars?
    (My 2018 GT hasn't got one)


    Keith:
    There's an additional sensor that's only on the GT.


    Motive Force:
    My theory is they tried to simulate a ride-height sensor by analyzing the accelerometer data at standstill. Remember, TPMS is also required by law but Mazda tried for a couple of years to simulate TPM sensors by analyzing wheel-speed data so it's not without precedent.


    Keith:
    The 2018 wiring diagram shows the extra steering sensor on cars with AFS (adaptive front lighting system).
    It also indicates that the ride height sensor is present on 2018 cars. Those without AFS have a separate auto leveling control module and AFS cars integrate the auto leveling with the AFS, but they both use the sensor.


    Keith:
    So, interesting notes about the headlights. Some 2019 cars do not have the auto leveling sensor, some do. It's not apparent from the workshop manual which ones are which. The wiring diagram seems to indicate that some AFS cars have it and some don't.
    More interestingly, it also appears this was the case for all NDs. So in every year, there are some that have the sensor and some that do not. The manual is not US-specific. The 2016 US parts fiche does not have two different parts for the left lower link, which it would if the sensor was not on all US-model 2016s. I do not have access to 2017-19 fiches.
    From the 2016 manual:
    "For the headlight auto leveling system, there are two types, one with the auto leveling sensor and the other without the auto leveling sensor. "
    I have confirmed that our 2019 GT-S RF does NOT have the sensor but our 2017 GT RF does.


    Motive Force:
    Interesting! So it doesn’t seem to correlate with bilstein/tokico, V1/V2, ST/RF, or AFS. Does your 2019 have the mounting tab on the control arm? Mine does not.


    Keith:
    The control arm does not have the mounting tab, which is why I checked the parts fiche for two different control arms.



    Vor allem die geschwärzte Aussage verwundert. Das hätten wir bei der Menge an Tiefergelegten doch längst mitbekommen.
    Oder sollten wir unseren ND´s vielleicht doch mal unter sämtliche Jahrgangs-Röckchen gucken :?::D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • @The PedalPusher, danke. Da stand so viel und so unübersichtlich in dem Thread, dass ich nicht heraus lesen konnte, worauf Du Dich bezogen hast. Jetzt verstanden ;) .


    Ja, in der Tat sehr mysteriös. Ich muss aber auch bei meinen zwei Umbauten gestehen, dass ich nie explizit auf diesen Sensor geachtet habe. Ein Check bei der Annie mit AFS deutet aber auch darauf hin, dass sie keinen Sensor an der Achse hat.
    Vielleicht ist es am Ende sogar trivial, z.B. als Dual Source, also zwei Zulieferern für das AFS. Einer mit integriertem Sensor und einer mit einem Sensor an der Achse.

  • Moin,


    ist ja schon 2 Jahre her, seit dem letzten Post.


    Vorhin hab ich versucht, die 0 Punkt Lage mit der manuellen Methode mit 3 Mal Brücken an 2 Kontakten an der OBD Buchse neu anzulernen, wie es im Werkstatthandbuch 2016 beschrieben ist. Laut USA Werkstatthandbuch müssen dafür nur 2 Kontakte der OBD Dose 3 x hintereinander 0,5 bis 1,5 Sek. gebrückt werden, innerhalb von 30 Sek. nach Zündung an. Dann gibt es ein Bestätigungsblinken in der Licht-an-Leuchte im Cockpit. Das war es für den Nullpunkt.


    Es gibt weder ein Bestätigungsblinken noch eine Fehlermeldung bei meinem 2019er-Modell. Hmm, dann wird es wohl nicht mehr manuell gehen, schade.


    Bei den 2018er Fiat Modellen wurde es auch berichtet, dass keine Bestätigung mehr kommt. Schade, dass es kein aktuelles Werkstatthandbuch als Download gibt.


    Weis jemand, wie es sich bei den neueren Baujahren genau verhält?


    IMG_9447a.jpg


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.