Ja klar darfst Du . Bei der ersten Mazda Werkstatt (die es falsch gemacht hat und nur den Scheinwerfer hoch gedreht hat ) 15€ und bei der zweiten Mazda Werkstatt die mit Tester und dann richtig eingestellt hat ....nichts nur ein Danke schön und schönes Wochenende!
-
-
na das nenne ich Service.
-
Das sag ich Dir ! Hab dann auch im Dunkeln erst mal eine Probefahrt gemacht ...endlich wieder licht
-
Jetzt weiß ich aber immer noch nicht, wo man die Feinjustierung macht (und mehr möchte ich ja auch nicht)...
Das "Nachstellen" letztes Jahr durch meinen fMH hat nämlich Nix gebracht - angeblich genau eingestellt - unverändert zu niedrig (ohne vorausgegangenen Fahrwerksumbau o.ä.). -
Ich wüsste gern was du mit feinjustierung meinst. Es gibt ne Einstellschraube und das wars. Wenn dein Händler alles richtig gemacht hat sind die Scheinwerfer auch richtig eingestellt. Was für dich dann subjektiv zu niedrig ist und was objektiv korrekt ist sind 2 Paar Schuhe.
-
@Gernot das ist „sie „wenn Du vor dem Auto stehst vor dem Rechten scheinwerfer Motorseitig . Ich möchte Dir allerdings raten da selbst nicht Hand anzulegen! Es wird nicht zum gewünschten Ergebnis führen . Es kann sein das dein Steuergerät den Lernwert verloren hat , dann ist auch das Problem das der Scheinwerfer zu niedrig ist ! Vielleicht wurde auch falsch eingestellt ! Bedenke : mein Scheinwerfer wurde auch eingestellt ( leider falsch !) auch von einer Mazda Werkstatt die es nicht besser wusste. Lichtausbeute mager. Jetzt wo der 0 Punkt am Sensor kalibriert worden ist merkt man das die Kamera für das Matrix wieder vernünftig arbeitet und nur der Gegenverkehr in einem U ausgeblendet wird. Diesen Effekt wirst du beim Nachstellen am Scheinwerfer nicht haben . Bitte lass bei einer Fähigen Mazda Werkstatt dein Licht mit einem Tester erneut anlernen ! Sonst wird das Nichts !!!
-
OK - Merci.
-
Vielen Dank @all für den Tipp mit der "Sensornullstellung" nach Tieferlegung!
Mangels vorherigem Xenon oder Led-Licht kannte ich das nicht und auch mein Licht wurde nach der Tieferlegung nur an den Scheinwerfern neu justiert.
Ich hatte das diffuse Gefühl als sei es auch danach zu tief, aber habe es nur auf die tiefe, jetzt noch tiefere, Scheinwerferposition geschoben.
Heute beim Räderwechsel habe ich mal den "Sensor neu auf Nullstellung anlernen lassen" und schon bei der Einfahrt in die Tiefgarage eben war ich mehr als positiv überrascht -
Unterschied wie Tag und Nacht zu vorher... - ein absolut "ratsamer Rat" für Tiefergelegte unter uns. -
Meine Scheinwerfer waren auch nach Umbau auf das Gewindefahrwerk zu hoch eingestellt. Der Gegenverkehr wurde dadurch geblendet und die Lichter haben dann auf Staßenschildern angefangen zu zittern das wurde von meiner Werkstatt dann behoben,dachte auch das die Scheinwerfer sich selbst richtig einstellen....
-
,dachte auch das die Scheinwerfer sich selbst richtig einstellen....
Tun sie. Immer auf den justierten Nullwert bezogen. Wenn der aber falsch gesetzt ist, dann ist auch die Einstellung falsch