Es war im Januar 2014, als ein gelb/schwarzer Opel Adam auf das Kennzeichen MH NX 1701 zugelassen wurde.
Foto 22.01.14 11 17 14-min.jpg
Zwei Jahre später, möglicherweise erinnert sich noch jemand, sah unser Fuhrpark dann so aus:
Foto 17.06.16, 14 49 41-min.jpg
Noch mal zwei Jahre später fällten wir die Entscheidung, ein Angebot des örtlichen Stromanbieters anzunehmen und mit einem BMW i3 auszuprobieren, wie man in Zukunft fahren wird. NX 1701 wurde in Zahlung gegeben. Das Nummernschild hatte ich mir trotzdem mal zur Vorsicht weiterhin reserviert.
Jetzt schreiben wir das Jahr 2020. Im April wird der i3 schon wieder Geschichte sein. Aber was kommt danach? Ab und an möchte man doch mal zwei weitere Menschen mitnehmen und auch mal vernünftig einkaufen. Nicht ganz das Spezialgebiet des MX-5. Eigentlich brauchen wir aber nicht mehr als ein Auto. Also weg mit dem MX-5 und her mit einem Focus ST oder Hyundai i30 N? Der Verlust des Adam war immer noch nicht verdaut, also stand das nicht zur Debatte.
2019 war das Jahr, in dem langsam die sogenannten "Auto-Abos" aufkamen. Unter anderem fing Volvo mit "Care by Volvo" an. Ein SUV sollte es nicht werden, also war die "kleinste" Alternative ein Volvo V60. Es wurde blind (sprich ohne Probefahrt) ein V60 T8 (390 PS Plug-In Hybrid) bestellt. Voraussichtlicher Liefermonat: Mai 2020. Das Kombi-Kind in mir freute sich.
In neun Monaten kann viel passieren (aber in unserem Fall nicht das, was die Monatsanzahl assoziiert). Aber das Gute an Care by Volvo ist ja, dass man jeder Zeit mit einer Frist von drei Monaten kündigen kann. Nun ja, was soll ich sagen, wahrscheinlich werden wir das auch tun, denn seit gestern ist NX 1701 wieder zurück:
IMG_7073-min.JPG
IMG_7076-min.JPG
Da war dieser Morgen - Corona tobte noch in China - an dem mir der Gedanke kam, bei der Weltlage nicht irgendwann bereuen zu wollen. Potenzielle Kinder sind noch ein paar Jahre entfernt, wir verdienen gut, brauchen kein Haus und in drei Jahre hätte ich wegen des Klimawandels ein zu schlechtes Gewissen. Also wenn nicht jetzt, wann sonst?
Eigentlich sollte es gleich die Erfüllung des ganz großen (englischen) Traums werden, aber dazu kam es leider nicht. Aber ein Mustang GT würde ich nicht gerade als Trostpreis bezeichnen. Hier ist also der V8, der auf den Elektro-BMW folgt.
Und nach der langen Rede muss natürlich auch noch ein wenig MX-5 vorkommen:
IMG_2011-min.JPG
Ja, mit Vernunft hat das wenig zutun und es ist auch nicht zeitgemäß. Aber erstens ist es nur für drei Jahre und außerdem ist die Elektromobilität noch nicht so weit - ich spreche da aus Erfahrung. Meine Wunsch wäre, dass NX 1701 im Jahr 2023 von Wasserstoff angetrieben wir. Aber dafür muss sich noch einiges tun.
Bis dahin bleiben wir erstmal alle gesund.