Moin, ich hab das grad durch, 55Nm sind gefühlt wenig, mit einen 17/19er Ringschlüssel bekomnt man das locker von Hand drauf. Bei den Schraube Mutter Verbindungen ist die Frage, ob man an die Mutter gut rankommt.
Grüsse
Moin, ich hab das grad durch, 55Nm sind gefühlt wenig, mit einen 17/19er Ringschlüssel bekomnt man das locker von Hand drauf. Bei den Schraube Mutter Verbindungen ist die Frage, ob man an die Mutter gut rankommt.
Grüsse
Es müssen doch sicher auch zum entspannen der Buchsen alle Lager einer Achse gleichzeitig geöffnet werden, oder? Es reicht doch sicher nicht aus, dass man nacheinander die Lager öffnet und schließt. Oder kann man das vernachlässigen?
Gruß Martin
Es müssen doch sicher auch zum entspannen der Buchsen alle Lager einer Achse gleichzeitig geöffnet werden,
Stimmt, im Idealfall sollte man das so machen.
Nacheinander sorgt für leichte Verspannungen.
Sollte sich doch durch Lösen des Stabilisators beheben lassen.
Rolf
ich hab Standhöhe gemessen, den Wagen angehoben, Rad ab. Radträger unterbaut und dann den Wagen abgesenkt, bis Standhöhenwert wieder da.Dann entspannt. Rechts und links den gleichen Wert. Mit Rad ab geht das eben auch ohne Bühne.
Grüsse
Sollte sich doch durch Lösen des Stabilisators beheben lassen.
Rolf
Streng genommen kommt der Wagen mit jeder entspannten Buchse etwas tiefer, so dass es für die vorher entspannten Buchsen nicht mehr genau passt.
Der Stabi ändert da auch nichts daran.
Ich würde da aber auch keine Wissenschaft daraus machen.
Ich hatte das Auto auf der Bühne, habe mit nem Getriebeheber am Querlenker (oder wo genau auch immer, weit außen jedenfalls) so weit angehoben, bis sich das Auto an der Ecke minimal von der Bühne gehoben hat. Sprich die Gummiauflage wackeln konnte. Das heißt für mich: an der Ecke trägt das Fahrwerk das Auto, nicht die Bühne. Dann alle Buchsen gelöst und nacheinander wieder angezogen.
Vorbildlich .
Ich hab‘s nach der Anleitung von Björn gemacht:
- ND auf die Bühne, dann rundum erst alle Buchsen gelöst und und nur leicht wieder angezogen.
- ND wieder von der Bühne runter und dann langsam und vorsichtig ein paar hundert Meter den Feldweg herunter gerollt.
- ND wieder über die Bühne gefahren, nochmal an allen Ecken durchgewippt und wieder angehoben.
- Mit zwei Getriebehebern jeweils eine Achse auf beiden Seiten gleichzeitig wieder angehoben bis zum ursprünglichen (tiefergelegten) Abstand zwischen Radhauskante und Radnabe.
- Alle Buchsen wieder angezogen mit den jeweiligen Drehmomenten.
- ND wieder runter von der Bühne und kurze Fahrt gemacht zur Überprüfung, ob es irgendwo nochmal knackt oder so.
- ND wieder über die Bühne gerollt und Höhenstand an alle Ecken kontrolliert.
- ND wieder angehoben und die Dämpfer an zwei Ecken um (sehr) wenige mm ausnivelliert.
- ND wieder runter von der Bühne, abermals durchgewippt und Höhenstand kontrolliert.
- ND in die Werkstatt gebracht und neue Fahrwerkseinstellung machen lassen.
Hallo Leute,
an meinem MX5 muss nach Tieferlegung die Fahrwerksgeometrie eingestellt werden.
Kurz zu Auto und Ziel: MX5 ND RF G160 2017 SL + SP (Bilstein-Dämpfer), jetzt neu umgebaut auf Eibach 30mm Pro-Kit Federn und 36mm + 40mm H&R Spurverbreiterung, Räder und Reifen Serie 205/45 r17, Daily Driver, täglich 15km Kolonne zur Arbeit und zurück, 20.000 km/Jahr, am We gerne mal sportlich über den Pass und manchmal quer um den Kreisverkehr.
Wahrscheinlich kommen die Fragen zum wiederholten Male, deshalb schonmal sorry. Nach Studium der angepinnten Threads bin ich als Laie nicht sicher, deshalb:
1. Welche Werte sollte ich der Werkstatt zur Einstellung geben?
2. Reicht es, wenn ich denen zur Entspannung der Buchsen folgende Zeichnung gebe:
3. Brauchen die sonst noch Infos von mir?
Danke für eure Mühe!
Raceman