Batteriemanagement Fehlfunktion

  • Das muss nicht Unbedingt den Tod der Batterie bedeuten. Mit dem Mazda-Ladegerät kann man die Batterien in der Regel wieder in einen Funktionsfähigen Zustand versetzen und noch 1-2 Jahre rauskitzeln.


    Inkl. Einbau?

    Wo denkst du denn hin?

    Natürlich nur Abholung! =O

  • Autsch, bei mir gibts die für 165€ inkl. Einbau und Steuer. Also es gäbe sie dafür, wenn sie lieferbar wäre :P


    Ist gerade echt nicht leicht mit den Ersatzteilen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Die Original-Mazda-Batterie soll auch 212,00 € brutto kosten. 8|


    Ich habe jetzt eine für 86,00 € plus Versand und Pfand bestellt.

    Wie schon geschrieben und wenn Sie nur die Zeit bis zur Originalen überbrückt ist es OK.

    Die Batterie wurde wieder abbestellt, weil der Experte im "Experten-Modus" hatte genau so wenig Ahnung von Batterien wie ich!

    Der Mazda Höndler in der Nähe der Arbeit wollte um die 160. Aber erst Mitte März. Und hier im Forum fand ich den Tipp mit der Banner Batterie.

    Ich habe deinen Tipp beherzigt und die Banner Batterie bei batterie24.de bestellt. Sonntag bestellt und heute Mittag wurde sie geliefert. Und was soll ich sagen, sie passt und der Wagen läuft wieder. Ob das Start/Stopp auch läuft, werde ich wohl erst in ein paar Tagen sagen können, aber ich kann meinen kleinen jetzt wieder ordentlich starten.


    Michael, Danke für den guten Tipp!

  • Zur Erinnerung hier der passende Ausschnitt aus dem Schulungshandbuch zu i-ELOOP und i-Stop:


    Verfahren „Vorgang nach einem Austausch der Batterie“

    1. Alle Türen schließen
    2. Zündung auf ON schalten (KOEO)
    3. Den Warnhinweis (soweit angezeigt) in der Multi-Informationsanzeige löschen
    4. Auf Neutral schalten
    5. Das Bremspedal betätigen und halten, dann:
      • Das Gaspedal betätigen und >5 Sek. halten, bis die Hauptwarnleuchte blinkt
      • Das Gaspedal dreimal betätigen (Hauptwarnleuchte erlischt)
    6. Zündung auf OFF schalten

    Hat bei mir problemlos funktioniert, keine Fehler, keine Wartezeit.


    Das dort ebenfalls beschriebene Verfahren "Initialisierung des Batteriezustands (i-stop-Einstellung)" konnte ich hingegen nicht wie dort beschrieben durchführen.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Das setzt allerdings nur den Zähler des Batteriealters im PCM zurück. Damit initialisiert man nicht das i-stop.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nein, mit der Zeit passiert das von allein.


    Der Vorgang ist nur dazu da, damit mal als Kunde nicht verunsichert wird.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Wie gesagt, das andere Verfahren hat so wie im geleakten Schulungshandbuch beschrieben nicht funktioniert. Wenn ich mich recht erinnere, hat bei mir nach dem Einbau der Megalife MV-24L i-stop noch am selben Tag wieder funktioniert.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16