Durchschnittsverbrauch und deren Statistik

• 3200km, 2.0 SL i-ELOOP mit Sportpaket (mehr Gewicht), Ultimate 102 von der Aral (also Super +), überwiegend Überland aber nur recht kurze Wege zur Arbeit (ca. 20km) + Eine Tour Schwarzwaldhochstraße, Deutsche Alpenstraße, und jetzt erst die Nordschleife und Eifeltour. Geschont wird der Motor nur, wenn vor und hinter mir wirklich nichts ist, ich also komplett ungehindert und unbedrängt daher gleiten kann. Ansonsten wird er sehr hart rangenommen. Durchschnittsgeschwindigkeit 60km/h zur Zeit 8,1l.

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• So in etwa. Natürlich alles im Rahmen der Vorschriften und ohne jemanden zu gefährden. Aber wenn ich z.B ne schöne lange Landstraße cruisen kann hau ich den Tempomaten rein. Wenn dann vor mir einer langsamer fährt als erlaubt kommt in mir sofort ne innere Wut hoch. :P

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Zurück von unserer „Vier-Schanzen-MX-5-Tournee“

Hab den Durchschnitt für diese Route (rund 1000 km) auf 5,2 Liter/100 km drücken können.
    Spritmonitor (links) gibt natürlich immer noch den Gesamtdurchschnitt an, der aber auch schon sinkt.

°°°°°°°°°°°°°° MAZDA MX-5 ND | G-184 °°°°°°°°°°°°°°

:!: Lieber tun und es bereuen, als nicht tun und es bereuen :!:

• Ich habe noch nicht resettet. Nach knapp 8.000 km steht der Schnitt bei 8.2 Liter über die gesamte Distanz. Da war wirklich alles dabei. Von Stadtverkehr (in Köln ist das wirklich sehr zäh und du kommst nur selten über 100 Meter am Stück) bis zum Limit auf Landstraßen und Autobahn. Ich fahre eigentlich eher zügig, auf der Bahn im Mittel aber gemäßigt und nur mal für ein kurzes Stück volle Möhre. Wenn ich in der Eifel einen guten Tag erwische (wenig Verkehr), liegt der Schnitt bei deutlich über 12 Liter. Im Cruising-Modus auf der Landstraße (ok, bei mir eher selten) geht es auch mal knapp unter 6 Liter. Für mein Fahrprofil finde ich 8.2 Liter völlig ok und dem Fahrzeuggewicht angemessen.

• Nun auch meinen Senf:

Außer @Ronottos "Spezialwert" liegen eure Verbräuche alle in der range. Selbst die 5,0 l sind beim 80er trudeln auf Berlins Stadtautobahn oder bei einer ruhigen Landpartie möglich. Sicher, das ist dann keine artgerechte Haltung und mit keiner Landstraßen-oder Highway-Hatz zu vergleichen. Aber nach insgesamt 2100 km kann ich sagen, dass mein tatsächlicher Verbrauch mit dem ND die angegebenen Werte gut unterschreitet ^^

@offtopic
    Trotz "leerem" Tank und Reichweite 0 km (laut BC) habe ich bisher nicht mehr als 38,5 l tanken können ?(
    Ist schon mal einer von euch weiter gefahren (mit Kanister für den Fall, dass ... stotter ... blubber ... aus!)? Wenn ja, bekommt man den letzten Tropfen raus. Die theoretische Restmenge von 6,5 l würde bei "normaler" Fahrweise noch für weitere 100 km reichen ...
    Danke für eure AWs.

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

• Habe einmal mit einer Tankfüllung 715 km geschafft bei einem Schnitt von 5,6 L auf 100 km und einer Durchschnittgeschwindigkeit von 60 km laut BC.Wenn die Reservelampe leuchtet sind noch ca 9L drin und ich komme dann noch 100 km weit... :thumbup:

• Habe einmal mit einer Tankfüllung 715 km geschafft bei einem Schnitt von 5,6 L auf 100 km und einer Durchschnittgeschwindigkeit von 60 km laut BC.Wenn die Reservelampe leuchtet sind noch ca 9L drin und ich komme dann noch 100 km weit...

Die Frage ist, ob du die Probe aufs Exampel gemacht hast und den Tank wirklich leer fahren konntest? Kann ja mal sein, dass man ne Tanke auf der Autobahn verpennt (sollte nicht passieren) und man dann etwas gelassener die nächste aufsuchen kann.

Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

.... und weil's so schön ist noch ein:

T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love: