Durchschnittsverbrauch und deren Statistik

  • Ich habe meinen heute bei Spritmonitor angemeldet, da ist ja das halbe Forum :)
    Und 9,4l brauch da keiner, irgendwas läuft schief... =O

    Ich habe mich auch mit dem neuen ND extra dort angemeldet.


    Ich warte mal die Normandie Tour ab, da werde ich ca. 1.800 km fahren, davon ca. 1.000 km Autobahn und 800 km Landstraße. Danach bin ich sicher, ob was falsch läuft und dann geht es unverzüglich zum fMH.

  • Ich habe in meinem Spritmonitor 8 mal den MX-5 ND mit 160 PS markiert, deiner hat mit Abstand den meisten Durst... Bester Wert: 6,2 Liter. Das wird aber vermutlich nur bei sehr moderater Fahrweise möglich sein.

  • Mein alter unplugged mit 145PS brauchte nur 8,08l. Da sollte ein ND doch locker drunter bleiben. Ronotto: Wieviel brauchte den Dein NB?

    Mein unplugged brauchte zwischen 7,5 l (Autobahn ca. 130-140 km/h) und 10 l in der Stadt. Beim Pässeheizen lag er so bei ca. 8,5 - 9 l. Wobei ich das nie so richtig nachgerechnet hatte.

  • Was kann der fMH denn überhaupt machen, wenn sich dier Benzinverbrauch nicht verringert?


    Steuergerät kontrollieren und/oder reseten? Software neu installieren? Wie stehen meine Chancen das es besser wird?


    Kennt sich jemand aus?

  • Höchstens neue Software aufspielen und hoffen, dass die Kennfelder optimiert worden sind. In den Meisten Fällen sind in den Updates aber nur Regelungen und Ablaufoptimierungen sowie Bugfixes vorhanden.
    Zudem solltest du dir deinen Realverbrauch errechnen. Ich fahr SEHR zügig (nur nicht so zügig wie Wolli) und hab zur Zeit einen Verbrauch von 8,1l. Ich muss aber dazu sagen, dass mich der Verbrauch nicht im geringsten interessiert. Ich bin von nem Spritschluckenden V6 auf die Spaßmaschine umgestiegen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Was kann der fMH denn überhaupt machen, wenn sich dier Benzinverbrauch nicht verringert?

    Es ist möglicherweise nichts richtig kaputt (das würde deutlich auffallen und ließe sich einfach lokalisieren), sonden es ist vielleicht nur ein Sensorwert etwas daneben. Das läßt sich aber auch durch einen guten Mechaniker finden. Man kann da schon das eine oder andere untersuchen. Wenn z.B. das Steuergerät meint der Motor wäre nicht warm genug oder die Luftmenge etwas größer als sie tatsächlich ist oder die Abgastemperatur wäre zu niedrig usw. könnte permanet eine etwas zu große Kraftstoffmenge eingespritzt werden.


    Eine Mazda Werkstatt sollte sich mit Mazda Motorentechnik soweit auskennen um das Problem zu finden.


    Frag Doch einfach mal beim fMH den Werkstattmeister, die Daten im Spritmonitor geben ja den ersten Hinweis.

  • @Ronotto Mazda empfiehlt für den 2.0 ja Super Plus mit 98 Oktan, in Spritmonitor trägst Du 95 Oktan ein. Mach doch mal einen Vergleich mit dem vom Hersteller empfohlenen Kraftstoff.


    Ich erwarte da keine Wunder, aber zumindest kann Mazda dann nicht argumentieren, dass es am "falschen" Kraftstoff liegt.

  • Bislang 1800km, 2.0 SL, fahre 98 Oktan, 99% Landstraße, Durchschnitt 62 km/h, am Ortsausgang wird ordentlich runtergeschaltet und bis 5-5,5 gedreht, die meisten Überholmanöver immer mit höherer Drehzahl, Verbrauch lt. BC 6,7l, nachgerechnet habe ich es nicht, weil ich es faszinierend finde, dass der ND fast das gleiche verbraucht wie mein old School V2 Landstraßenbolzgerät :D liegt vielleicht auch an der Fahrweise :whistling:

  • Bislang 1800km, 2.0 SL, fahre 98 Oktan, 99% Landstraße, Durchschnitt 62 km/h, am Ortsausgang wird ordentlich runtergeschaltet und bis 5-5,5 gedreht, die meisten Überholmanöver immer mit höherer Drehzahl, Verbrauch lt. BC 6,7l, nachgerechnet habe ich es nicht, weil ich es faszinierend finde, dass der ND fast das gleiche verbraucht wie mein old School V2 Landstraßenbolzgerät :D liegt vielleicht auch an der Fahrweise :whistling:

    Du Glücklicher, ich wünschte meiner würde auch nur in die Nähe kommen.