Jay Gee´s Green Mamba

  • Aber bitte nicht falsch verstehen. Du hast da für Dich bestimmt ein tolles Setup und in der Technik führen immer mehrere Wege zum Ziel.

    Alles gut, finde deine Posts sehr interessant, mal sehen, ob der Federal den Grip aufbauen kann. Und du hast schon recht,
    bei Jans BRG war das SPS Circuit drin, das war mir allerdings zu hart und kompromisslos.


    Für mich ist mein Hobbyauto auch immer so eine Art Projekt, wo es Veränderungen geben kann.
    Wenn mir die Stabis und die Reifen nicht taugen, fliegen sie raus und ich probiere etwas anderes.
    Bin gespannt wie die endgültige Version der Green Mamba aussieht, würde tatsächlich auch gerne
    mal deinen MX mit dem Öhlins Fahrwerk fahren ;)

  • Passt doch, ist doch gut beschrieben. :)


    Track und Landstraße sind durchaus unter einen Hut zubekommen, wenn man kompromissbereit ist. Spa und Anneau und Landstraße jeweils zu optimieren, wird kaum mit dem gleichen Setup gelingen. Wie von Dir festgestellt gibt es unangenehme Auswirkungen Deines aktuellen Setups auf Landstraßen, die man recht klar den Stabis zuordnen kann. Hm... Zugleich sind die Federraten des SPS Street zwar fahrbar auf dem Track, eigentlich jedoch zu weich dafür. Hm... Stabilität der HA kann man sehr gut mit +12' je Seite bekommen, das funktioniert auf der Straße wie auch auf dem Track.


    Am Ende ist natürlich jedes Setup ein Kompromiss, ein Ergebnis des Geschmacks und Empfindens und Dein Ansatz, es als Projekt zu sehen, finde ich klasse. Ich persönlich hasse zu harte (gerade durch Stabis) Fahrwerke auf der Landstraße, da sie Gripp und Traktion nehmen, Unruhe bringen und Verlässlichkeit nehmen. Ein wenig Rollen nehme ich gerne in Kauf und bekomme viiiiiele andere geniale Eigenschaften für die Straße.

  • Zugleich sind die Federraten des SPS Street zwar fahrbar auf dem Track, eigentlich jedoch zu weich dafür.
    (...)Am Ende ist natürlich jedes Setup ein Kompromiss, ein Ergebnis des Geschmacks und Empfindens und Dein Ansatz, es als Projekt zu sehen, finde ich klasse.

    Das mit dem Track würde ich gar nicht so pauschal sehen. Auf der einen Seite gibt es da Ausnahmen mit eher unebenen Tracks (Nordschleife), die mit weichen Setups sogar besser funktionieren und auf der anderen Seite spielen auch die vorhandenen Vorlieben und was man erreichen will eine große Rolle.
    Ich bin ja selber viel mit normalen Serienfahrwerken auf Rennstrecken unterwegs und das macht mir einen Riesenspass. Man verliert sicher die eine oder andere Sekunde, aber man lernt sehr viel über Fahrtechnik und kann das auch gut mit in den Alltag nehmen, weil es eben dasselbe Setup ist, dass man im Alltag fährt und das auch auf der Landstraße super funktioniert.
    Häufig läuft das auf die Frage hinaus, ob ich einfach nur kompromisslos schnell sein will, oder ob die Rundenzeit nicht Prio. 1 hat und dafür Fahrtechnik und Fahrspass im Fokus stehen. Für letzteres würde ich immer ein etwas weicheres, vielleicht verzeihenderes Setup empfehlen. Mit dem kann man mit dem Auto spielen und sehr viele Dinge ausprobieren und lernen, die mit dem steifen Setup mit UHPs nicht mehr funktionieren.


    Den zweiten Satz bestätige ich auch komplett ;) .

  • Das mit dem Track würde ich gar nicht so pauschal sehen. Auf der einen Seite gibt es da Ausnahmen mit eher unebenen Tracks (Nordschleife), die mit weichen Setups sogar besser funktionieren und auf der anderen Seite spielen auch die vorhandenen Vorlieben und was man erreichen will eine große Rolle.Ich bin ja selber viel mit normalen Serienfahrwerken auf Rennstrecken unterwegs und das macht mir einen Riesenspass. Man verliert sicher die eine oder andere Sekunde, aber man lernt sehr viel über Fahrtechnik und kann das auch gut mit in den Alltag nehmen, weil es eben dasselbe Setup ist, dass man im Alltag fährt und das auch auf der Landstraße super funktioniert.
    Häufig läuft das auf die Frage hinaus, ob ich einfach nur kompromisslos schnell sein will, oder ob die Rundenzeit nicht Prio. 1 hat und dafür Fahrtechnik und Fahrspass im Fokus stehen. Für letzteres würde ich immer ein etwas weicheres, vielleicht verzeihenderes Setup empfehlen. Mit dem kann man mit dem Auto spielen und sehr viele Dinge ausprobieren und lernen, die mit dem steifen Setup mit UHPs nicht mehr funktionieren

    ....daher mein "eigentlich".
    Zudem zähle ich die NOS nicht zu den klassischen ebenen Tracks, welche ja oben auch ausschließlich genannt wurden.

  • Zudem zähle ich die NOS nicht zu den klassischen ebenen Tracks, welche ja oben auch ausschließlich genannt wurden.

    Das stimmt, die ist dichter an einer typischen Landstraße, weswegen ich sie immer gerne als Referenz dafür verwende (dienstlich und privat), was mir hier schon den einen oder anderen Rüffel eingebracht hat, dass es nicht immer nur um Rennstrecke geht. Ein nicht auflösbares Paradoxon ;) .


    P.S.: @JayGee, bitte gib uns ggf. ein Zeichen, wenn Dir unsere Diskussionen und Beiträge in Deinem Thread zu weit gehen.

  • bitte gib uns ggf. ein Zeichen, wenn Dir unsere Diskussionen und Beiträge in Deinem Thread zu weit gehen.

    Ganz im Gegenteil, finde die Posts sehr informativ und lesenswert :thumbsup: , gerade für mich als ND-Rookie ist jede
    Information auf meinem Weg zur für mich passenden Abstimmung wichtig.


    Mal sehen wie viele Trackdays ich dieses Jahr überhaupt fahre und ob sich dafür das "harte" Setup lohnt.
    Mit der Alpine war ich letztes Jahr in Goodwood und Zolder, da sind Fahrwerk und Reifen schon an ihre Grenzen gekommen,
    auf der Landstraße war die Originalabstimmung gerade bei schlechteren Landstraßen sehr gut und passend.


    Oder ich mache es so wie früher und kaufe mir noch ein Trackday Auto . Da ich meine Porsches nicht auf der Rennstrecke
    fahren wollte, hatte ich mir zusätzlich einen BMWE36 325i als Tracktool gekauft. Den hat der Florian von limited slip für sich aufgebaut,
    gibt es sogar eine eigene Webpage drüber: http://www.e36racing.de/e36umbau.html


    Ich habe ihn nach einem Crash auf der NOS blau folieren lassen, da er mit den gebrauchten Karosserieteilen etwas harlekinmäßig ausgesehen hätte :D
    _D4F8630-Bearbeitet (2).JPG20170330_112738.JPG
    20170330_112902.JPG

  • Der Florian ist ein sehr feiner Kerl und totaler Auto Maniac, bietet auch Drifttrainings an und was er bei limited Slip macht, hat top Qualität.


    Disclaimer: bin weder verwandt noch verschwägert und kriege auch keine Provision

  • Nach einem Monat Update zur Green Mamba:


    Wenn ich morgens die Garagentür aufmache, blinkt sich mich unter ihrem Car Pyjama an,
    musste natürlich passend in grün mit beigen Kedern sein :)


    DSC_0003.JPG


    Bei Ernst @Kugelfisch etwas "schöner Wohnen" eingekauft:


    - Craven Speed Schaltknauf (schwarzes Cap habe ich auch noch, grünes ist bestellt)
    - Airbag Leuchte Ausführung Silhouette
    - erhöhte Armlehne mit mittlerer roter Ledernaht


    Noch nicht verbaut ist die MX5Things Automatik für die Seitenfenster (als Mr TwoLeftHands bin ich mir noch nicht sicher,ob ich das selber mache :?: )


    DSC01496.JPGDSC01497.JPG



    Außerdem war ich letzten Mittwoch bei @Jan#SPS :


    - Umstecken WR-Satz auf Sommerreifen Satz
    - Motorölwechsel (nun Motalin 5W50)
    - Stabi vorne umgestellt auf "weich"
    - Einbau Android-Auto Modul


    Ich war davor nicht hundertprozentig happy mit dem Fahrwerk und bin seit letzten Mittwoch zweimal auf der schwäbischen Alb unterwegs gewesen.
    Was soll ich sagen, ein anderes Auto !


    Super agil zu fahren, präzises Einlenken und genügend Grip, soweit ich dies beurteilen kann.
    Da ich morgens bei drei Grad mit entsprechenden Asphalttemperaturen unterwegs war, wollte ich die Federals nicht ausreizen, durch die Stabis ist der
    Grenzbereich sowieso schon schmäler. Zu einem sehr großen Teil ist die positive Veränderung sicherlich auf den anderen Reifensatz zurückzuführen,
    der weichere Stabi vorne hat aber zu einem besseren Ansprechverhalten auf der Vorderachse bei schlechteren Strassen geführt, gleichzeitig ist das
    Einnicken geringfügig stärker, aber da reden wir um Nuancen. Bin jetzt sehr happy damit, ich liebe einfach kleine Felgengrößen mit ihrer Agilität :love:


    Wovon ich auch absolut begeistert bin, ist die kurze Achse in Verbindung mit dem linearen und sehr leichtfüßigen Hochdrehen des Motors bis zum Limit.
    Die Motorabstimmung ist den Jungs von SPS echt gelungen :thumbsup:


    Bis auf den Einbau der MX5 Things Fensterheber-Automatik war es dann erstmal, den CAE Shifter habe ich abgehakt,
    unabhängig von der Funktion kann ich mich mit der Optik nicht anfreunden.


    Eventuell kommt noch der rote Drehzahlmesser rein, ist allerdings auch ein stolzer Preis,
    den CravenSpeed da aufruft:


    [Blockierte Grafik: https://cdn11.bigcommerce.com/…_43282.1578010860.jpg?c=2]





    Hier noch ein Bild der Green Mamba, weitere stelle ich in die Galerie ein:


    DSC01471.JPG

  • @JayGee ich bin mit CS in lockerem kontakt bez. des Drehzahlmessers. Ich könnte eine gewisse Anzahl an Teilen zu einem etwas günstigerem Preis bekommen: ND2 10 Stück - wenn wir da entsprechnde Interessenten bekämen, könnte man einen groupbuy veranstalten. In grau für die 2020er sieht das Teil auch gut aus....