Störende Lüftergeräusche

  • also bei mir ist auch nach 4 Jahren nichts zuhören.
    Aber ich kenne das Geräusch aus dem mazda 2.da hätte ich auch diese Geräusche die vom lüftungs Motor, lager gekommen sind ( wurde damals auf Kulanz erneuert)

  • Es geht um das störende Lüftergeräusch/Brummen das scheinbar jeder Lüfter im ND macht.
    Hörbar, wenn der Motor sich abstellt. Klar könnte man den Lüfter einfach abstellen, aber das ist keine Lösung.

    Also ich höre den Lüftermotor auch. Allerdings wirklich nur recht leise und klingt auch weniger wie ein Brummen, sondern eher wie ein statisches Rauschen.


    Ist mir nach dem Kauf sofort aufgefallen, als ich das erste Mal den Motor ausgemacht hatte, weil ich zuerst dachte, das Entertainement-System wäre irgendwie noch an und das Rauschen würde aus den Lautsprechern kommen (genau danach hat es sich angehört). Nachdem ich dann aber einmal die Lüftung komplette ausgemacht habe, war klar, dass es der Lüftermotor im Beifahrerfussraum war. Letztendlich dämmt da halt nichts.


    Mittlerweile habe ich mich so an das Geräusch gewohnt (ebenso wie an das regelmäßige "Seufzen" des Klimaventils), dass ich es schon gar nicht mehr höre. Im Endeffekt ist es sogar so, dass eine gewisse Geräuschkulisse irgendwie auch charmant sein sein, wenn es zum puristischen Charakter eines Fahrzeugs paßt ;) .

    Eine Garage ohne MX-5 ist nur ein ödes, leeres Loch.

  • Nein, ich meine den Innenraumlüfter.
    Wenn der iStop den Motorabstellt, dann brummt er bei mir. Es klingt wenn wie ein Massebrummen, nur ist es der Lüfter selber


    Grüße

    Hatte ich damals schon beim NC: Kurz nach Garantieende fing das "Tickern" an. Vermutete damals auch, das Blätter oder Ähnliches im Gebläse wären; hat sich dann aber nicht bestätigt. Weil es mich dann aber zu sehr genervt hatte, habe ich dann einen neuen Lüfter eingebaut, ( ca. 200 €). Dann war das Tickern weg. Beim ND habe ich es jetzt auch. Werde aber erstmal nichts machen.
    Grüße