Hallo in die Runde,
Zu Fahrwerk ist ja schon viel geschrieben und Erfahrungen ausgetauscht worden. Ich will mir diese Saison auch das Fahrwerk etwas anpassen lassen. Nach nun einem Jahr und etwa 6500 km, hatte ich schon den Eindruck, das am Fahrwerk was geändert werden sollte. Ich bin viel Landstraße und auch öfters Autobahn gefahren. Ich denke ich muss mich wohl zwischen den Fahrwerken von SPS oder ST oder Bilstein entscheiden. Da ich beruflich schon bei Bilstein in Ennepetal war, und ich einen kleinen Einblick in die Fertigung hatte, tendiere ich schon zu einem Bilstein Fahrwerk. Hat schon jemand von euch ein Bilstein Fahrwerk drin?
Bilstein Fahrwerk
-
-
Ich habe ein B14 verbaut und @Harkpabst ein B16, wenn ich mich nicht total irre
-
Also das B14 Fahrwerk habe ich auch schon ins Auge gefasst. Ich denke für mich ist das ausreichend. Ich denke ich lasse es auch bei einer Bilstein Einbauwerkstatt einbauen lassen.
-
Ich finde diese Diskussion sehr interessant. Das B14 nutzt eher traditionelle Technologie, während das SPS Street (das preislich nur unwesentlich teurer ist) moderner zu sein scheint. Es ist bzgl. Dämpfung verstellbar und die eingestellte Fahrzeughöhe hängt nicht von der Federvorspannung ab. Beides scheint technologisch ein Vorteil zu sein.
Der Fahrkomfort scheint ähnlich zum B14 zu sein.Weshalb also trotzdem das B14? Nur so aus Interesse.
-
Also das B14 Fahrwerk habe ich auch schon ins Auge gefasst. Ich denke für mich ist das ausreichend. Ich denke ich lasse es auch bei einer Bilstein Einbauwerkstatt einbauen lassen.
Hm, warum so kompliziert? An dem FW ist nichts anders als an anderen. Jede Werkstatt, die ein FW einbauen kann (Buchsen entspannen, ordentlich vermessen & einstellen. kann auch dieses. Ich würde eher eine MX-5 affine Werkstatt suchen.
Viele Grüße
-
Jede Werkstatt, die ein FW einbauen kann
Genau da liegt das Problem, oder? Das kann leider fast keine Werkstatt vernünftig, also macht es ggf. schon Sinn zum Spezialisten zu gehen, einfach weil man weiß, dass die es wahrscheinlich können.
Der normale MX-5 Schrauber hat sich hier im Forum auch schon an vielen Stellen disqualifiziert. -
Das wichtigste ist meiner Meinung nach, das du eine "Bilstein Einbauwerkstatt" findest, die sich wirklich mit dem MX5 auskennt(....ALLE!!! Buchsen entspannen). Ich lasse mir das SPS Street bei einer MX5 "Konifäre" einbauen. Termin steht noch aus, Faires Angebot ist da. Ich fahre für das Gute Gefühl 2x 130 Kilometer. Der Wagen bleibt 1 Woche da. Endlich einmal mit Profis zusammenarbeiten. Habe genug Geld versenkt.
Edit:...uff da hat sich einiges überschnitten.
-
-
Hinten gibt´s 5 Stablenker mit je 2 Lagern plus unteres Federbeinlager = 11 je Seite
Vorne gibt´s 2 Querlenker mit je 2 Lagern plus unteres Federbeinlager = 5 je Seite -
Besten Dank, die Federbeinlager hatte ich vergessen, aber stimmt, wenn die ausgefedert angebrummt werden, ist das auch doof.
Ich hab ein B16 im Zulauf und es soll übernächste Woche eingebaut werden
Schönes Wochenende