Bilstein Fahrwerk

  • Ich hab mal gemalt, könnt ihr ja nochmal gegenlesen.


    Schon komisch, dass das Dämpferauge vorn hinten ein anderes Drehmoment hat.


    Grüße

    Bin erstaunt, dass Mazda in vielen Bereichen Drehmomentwerte mit so einer hohen Toleranz angibt.
    Wenn man da noch einen schlechten, seit langen nicht mehr geprüften Drehmomentschlüssel hat/nimmt, ist das Jenseits von Gut und Böse.
    Kenne das eigentlich so, dass da nur ein fester Wert steht.

  • Das XTA macht aber beim MX mit der Doppelquerlenkerachse am wenigsten Sinn.
    Nochmal das eine oder andere nachlesen?


    P.S.: Ich war mit dem bei mir verbauten KW V3 nicht zufrieden und wäre es auch nicht mit dem STX, oder XTA. Kann man alles in den entsprechenden Threads nachlesen.

    Ich meine, ich hatte es woanders schon einmal geschrieben, aber das ST XTA hat in der Ausführung für den ND tatsächlich keine verstellbaren Domlager. Steht mittlerweile auf der Webseite, früher fehlte der Hinweis.


    Als Unterschiede zum ST X bleiben also die Uniball-Stützlager, die verstellbare Zugstufe und zumindest prinzipiell die Verfügbarkeit von sinnvollen alternativen Federpaketen (z.B. 70-200 für die Vorderachse).


    Dafür ist der Preis dann aber (insbesondere inklusive des zusätzlichen Federpakets) schon wieder ziemlich hoch (Listenpreis: 1.369 €, solange der Angebotspreis für das Federpaket gilt, regulär 1.455 €). Außerdem - und das dürfte entscheidender sein - gibt es meines Wissens hier noch kein einziges positives Beispiele für eine erfolgreiche Abnahme dieser Kombination.

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • Ich meine, ich hatte es woanders schon einmal geschrieben, aber das ST XTA hat in der Ausführung für den ND tatsächlich keine verstellbaren Domlager. Steht mittlerweile auf der Webseite, früher fehlte der Hinweis.

    Thx, Fabian. Ich sehe aber wirklich keine Vorteile ggü. z.B. dem SPS Fahrwerk, dass einbaufertig mit dem richtigen Gutachten kommt. Uniball würde ich mir im Alltag nicht antun wollen, vor allen Dingen an der Stelle. Auch das bringt bei der DQ-Achse nicht den großen Vorteil, der mich überzeuge würde das Geräuschniveau so zu verschlechtern.

  • Bin erstaunt, dass Mazda in vielen Bereichen Drehmomentwerte mit so einer hohen Toleranz angibt.Wenn man da noch einen schlechten, seit langen nicht mehr geprüften Drehmomentschlüssel hat/nimmt, ist das Jenseits von Gut und Böse.

    Ich nehme dabei immer den Mittelwert zwischen oberem und unterem Wert. Dabei sehe ich das breite Toleranzband eher als Vorteil bei nicht genau justiertem Drehmomentwerkzeug?


    Viele Grüße