Zurückstellen des Durchschnittverbrauches, Durchschnittgeschwindigkeit usw.


  • Aber ehrlich gesagt glaube ich, dass, wenn es reale Abweichungen geben sollte, es an noch ganz anderen Dingen als nur dem Fahrverhalten liegt... z.B. viel Autobahnanteil mit hoher Geschwindigkeit = größere Tachoabweichung als bei durchschnittlichen Geschwindigkeiten, unterschiedlicher Radumfang je nach Reifenmarke und -modell/Felgengröße, Aerodynamisch unvorteilhafte Anbauteile usw usw.

    Einspruch. Da bin ich anderer Meinung. Ich denke das individuelle Fahrverhalten hat einen wesentlich größeren Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch als ein paar Anbauten und die Wahl der Reifengröße und Marke.


    Wenn sich jemand an die Schaltempfehlungen hält und nicht zwischen den Ampel jedes mal voll beschleunigt, der spart sicherlich mehr Kraftstoff, als jemand der immer "sportlich und dynamisch" unterwegs ist. Ob das dann aber noch Spaß macht, ist eine ganz andere Frage.

  • Es geht ja nicht darum mehr zu verbrauchen, sondern die eventuelle Differenz zur Anzeige zu erklären.
    Und alles was nicht Serie ist, kennt der Bordcomputer halt nicht, deshalb erkläre ich mir damit den größten Teil der Abweichungen.

  • Es geht ja nicht darum mehr zu verbrauchen, sondern die eventuelle Differenz zur Anzeige zu erklären.
    Und alles was nicht Serie ist, kennt der Bordcomputer halt nicht, deshalb erkläre ich mir damit den größten Teil der Abweichungen.

    Dem stimme ich vollumfänglich zu. Ob einem der Verbrauch fast oder auch komplett egal ist, tut nichts zur Sache und das Thema "kraftstoffsparende Fahrweise" hat nur insofern etwas damit zu tun, wie man den Verbrauch kontrollieren will.


    Tatsache ist, dass der BC des MX-5 ziemlich genau ist (aber nicht immer gleich). Ich hab's jetzt noch nicht komplett nachgerechnet, aber die durchschnittliche Abweichung zum realen Verbrauch dürfe bei mir unter 0,2 Liter/100km liegen. Wer sparsam fahren will, macht beim Blick auf den BC bestimmt nicht viel falsch. Aber es gibt Ausreißer und die sind zumindest bei mir fast immer in Richtung weniger als real.


    Spritmonitor.de benutze ich aber weniger um den BC zu kontrollieren, sondern mehr um einen Vergleich mit anderen Fahrern zu haben und um zu einer verlässlichen Datenbasis beizutragen, die mehr hilft, als jeder geänderte Verbrauchstestfahrtyklus.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Es geht ja nicht darum mehr zu verbrauchen, sondern die eventuelle Differenz zur Anzeige zu erklären.
    Und alles was nicht Serie ist, kennt der Bordcomputer halt nicht, deshalb erkläre ich mir damit den größten Teil der Abweichungen.

    Oops, dann hab ich dich wohl falsch verstanden!

  • Huhu,


    Ich war gerade Tanken. Wollte eigentlich nur den Kilometerzähler löschen und nicht den Durchschnittlichen Verbrauch.
    Habe bei Trip A und B jeweils die Infotaste gedrückt.


    Was muss ich tun, wenn ich bei jedem Tanken die Killometer zurücksetzen möchte?!


    Danke! :)

  • Echt jetzt?


    Halte doch mal den Knopf oberhalb der Digitalanzeige gedrückt...vgl. 4-25 der Bedienungsanleitung.


    Oder hast Du einen RF, dann sh. 4-34.

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
    seit 06/2019 MX-5 ND G-184 SL -Totalschaden (Überschwemmung) in 08/2019-
    Neuer MX-5 ND G-184 SL in 10/2019 verkauft
    Seit 07/20 MX-5 ND G-184, Selection, Activsense, Design-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Bodiwodi ()

  • Hallo und danke für Deine Nachricht. Ich habe einen RF!
    Auf Seite 4-34 finde ich das Reifemdruckübereachungssystem!


    Mit dem Knopf hatte ich es versucht. Das einzigste was passiert ist, ist das die Temperaturanzeige auf null gefahren ist und das Licht von ihr erloschen ist.


    Bin ich zu dumm?! :)

  • Also, ich hatte in der Online Anleitung auf der Mazda Seite nachgesehen, da beginnt das Ganze Thema ab 4-34, bei 4-36 steht dann...das man z.B. den Tageskilometer zurück setzen kann, wenn man Info mind. 1,5 Sek. gedrückt hält...

    MX-5 ND 2.0 G-160 SL, EZ 12/2015 in 06/2019 verkauft,
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