Mein Multimedia System hat sich heute einfach mal so aufgehangen. ich konnte auf dem Display nichts mehr steuern und Musik kam natürlich auch nicht mehr und auch ein ein und aus schalten war nicht möglich.
Selbst nachdem ich ausgestiegen bin und den Wagen verriegelt und wieder entriegelt habe, war nach dem starten des Motors das Display immer noch nicht bedienbar.
Nach einer Weile Fahrt kam dann plötzlich erst ein Black Screen und dann das Mazda Logo dazu also nehme ich mal das sich das System selbst neugestartet hat.
Danach funktionierte wieder alles wie gewohnt.
Hatte das schon mal jemand von euch ?
-
-
Hast du den "affengriff" versucht, um es manuell neu zu starten?
-
Habe ich 2 mal gehabt und nix hat geholfen. War im Sommer und hab es auf Überhitzung geschoben.
Vorher und nachher keine Probleme gehabt. -
Na ja Überhitzung fällt ja nun aus aber was ist der Affengriff ?
-
das Problem habe ich seid 4 Jahren. Sobald das Thermometer unter 6 Grad anzeigt spielt mein System verrückt .es fährt dann 3 bis 5 wieder hoch bis es stabil läuft .
Es wurde alles getauscht, Hard und Software und der Affengriff bringt auch nichts
-
Affengriff:
Die Tasten NAV und MUTE 10 Sekunden gedrückt halten.Meins startet bei kalten Temperaturen neuerdings auch sehr sehr gelegentlich einfach mal sehr langsam neu (während der Fahrt) - dürften bisher jetzt 2-3 Mal (diesen "Winter") gewesen sein...
-
das Problem habe ich seid 4 Jahren. Sobald das Thermometer unter 6 Grad anzeigt spielt mein System verrückt .es fährt dann 3 bis 5 wieder hoch bis es stabil läuft .
Es wurde alles getauscht, Hard und Software und der Affengriff bringt auch nichts
Hast du es schon mal mit einer anderen Navi-SD-Karte versucht? Ich hatte das Problem auch, ab ca. 4°C auf den ersten gefahrenen KM mindestens 2 - 5 Abstürze und Neustarts des MZD.
Nachdem ich den Tipp ausprobiert habe, mal meine Navidaten auf eine andere SD-Karte (die von Mazda sind teilweise recht "preiswerte" Karten) zu klonen, habe ich Ruhe. Ist auch bei -10 Grad kein einziger Neustart mehr passiert.
-
danke für den Tip
Werde ich ausprobieren -
Evtl. auch USB-Sticks etc (Navi-Karte dürfte ja letztendlich auch über USB laufen)
Mein 2017er RF hatte da Probleme, wenn ich Sticks mit viel MP3s drauf habe, also recht lange zum einlesen braucht.
Wenn es kälter ist, oder ich auch mal den Motor (warum auch immer ) nochmals starten muss, verschluckt sich das System gerne.
Bei Sticks mit weniger Daten ist mir das noch nie aufgefallen.Übrigens hatte ich auch zwei Wochen einen Navi-Klon drin, auch dort keine Auffälligkeiten
Ansonsten habe ich im 1. Jahr auch während der Fahrt sehr sehr selten mal Neustarts gehabt... aber warum konnte ich nicht nachvollziehen.
Waren aber auch irgendwann mal weg, ob der fMh da irgendwas während der 1. Inspektion gemacht hat, das sich direkt oder zufällig darauf auswirkte... keine Ahnung, gesagt hat er nix.Ich denke mal, das System hat gelegentlich einfach nur Sync-Probs, bei mir hat die Reduzierung der Datenmenge scheinbar geholfen.
-
Affengriff:
Die Tasten NAV und MUTE 10 Sekunden gedrückt halten.Da fehlt doch eine Taste, oder? Erst wenn man Back, Nav und Mute gleichzeitig für 10+ Sekunden drückt startet es bei mir neu.
Und ja das Navi und oder das Infotainment hängt bei mir manchmal wenn ich Das Auto starte, nach wenigen Metern ausschalte und nach wenigen Minuten wieder starte, z.B. wenn es aus dem Carport geholt wird um die Beifahrerin einsteigen zu lassen.