Das würde ich einstellen lassen, ist auf keinen Fall normal.
Scheint aber doch bei allen so zu sein. Bei meinem ND auch, wenn nicht mit Schwung schließen, rastet er oft nicht ein.
Das würde ich einstellen lassen, ist auf keinen Fall normal.
Scheint aber doch bei allen so zu sein. Bei meinem ND auch, wenn nicht mit Schwung schließen, rastet er oft nicht ein.
Das war bei dem Vorführer, den ich einige Tage vor meiner Fahrzeugübergabe gefahren habe, auch so...
Es ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich könnte mir denken, daß es an den beiden "Liftern" liegt...
bei mir ebenfalls. Hab mich inzwischen dran gewöhnt. Unterbewusst kontrollier ich kurz ob er zu ist. Merks schon garnicht mehr. Und auch das satte "plonk" beim zuschmeissen mag ich mittlerweile
Es ist jetzt nur eine Vermutung, aber ich könnte mir denken, daß es an den beiden "Liftern" liegt...
Die nach kurzer Zeit ohnehin "geschmeidiger werden" oder sollte ich "nachlassen" schreiben, dann löst sich das von ganz alleine oder alter Trick bei Motorrädern mit widerspenstigen Lenkungsdämpfern: ein Tropfen Silikon auf die Dämpferstange
Und soooo schlimm finde ich das jetzt nicht, mir kommt es in vielen Dingen am ND eher so vor, dass sich alles erstmal ein bisschen "eingrouven" muss und so wie ich die Japaner einschätze, wurde alles bewusst so gemacht.
Also, z.B. alles zum Anfang etwas straffer einstellen, damit das nach 10.000km nicht klappert, mal abwarten...
Meiner geht auch unheimlich schwer zu, ich schau mir das nachher mal an, vielleicht kann man die Falle etwas justieren.
Scheint aber doch bei allen so zu sein. Bei meinem ND auch, wenn nicht mit Schwung schließen, rastet er oft nicht ein.
Mein Auto ist dann wohl etwas besonders
Die Kraft, die gebraucht wird, um den Dichtungsgummi zusammen zu drücken, steigt überproportional an, je weiter der Kofferraumdeckel nach unten geht. Deshalb reicht es, jedenfalls in meinem Fall, den Schließmechanismus, nur ein wenig nach oben zu verstellen.
In 5 Minuten ist das erledigt. Die vier Stopfen der hinteren Kunststoffverkleidung entfernen, die Beleuchtung rausklipsen und durch die Öffnung stecken, die Verkleidung nach vorne klappen, dann mit einer 10 er Nuss die drei Zylinderkopfschrauben etwas lösen und den ganzen Schließmechanismus ein wenig nach oben schieben und alles wieder festziehen.
Vor dem Lösen unbedingt mit einem feinen edding die genaue Position im Bereich der drei Schrauben markieren, dann kann nichts schiefgehen.
Hab das Heute mehrfach testen können, auf einmal geht das problemlos zu.
Schon seltsam, aber auch gut so - Hauptsache jetzt geht er normal zu
Beim Schließen ziehe ich ihn zu und ab einem gewissen Punkt übernehmen die beiden Dämpfer den Rest... Der Deckel knallt dann zu und gut ist...
Das ist bei mir auch so obwohl in der Bedienungsanleitung steht man soll das nicht machen:
Auzug BA:
Schließen des Kofferraumdeckels
Drücken Sie zum Schließen den
Kofferraumdeckel mit beiden Händen
herunter, bis die Verriegelung einrastet.
Nicht zuschlagen. Ziehen Sie am
Kofferraumdeckel, um zu kontrollieren, ob
er richtig verriegelt ist.
Ich werde den Deckel jetzt aber weiterhin leicht gebremst zufallen lassen, da das beidhändige Runterdrücken schwerer geht und doch recht umständlich ist.
BTW: Habt Ihr auch schon die abgespeckte dünnere (Jedoch komplette) Bedienungsanleitung bei Auslieferung bekommen?
Das Problem besteht bei meinem Mixxer auch. Der Deckel ist bei mir auch nicht 100% exakt ausgerichtet, sondern auf einem gedachten Lot durch den geschlossenen Deckel um etwa 0,5 Grad gegen den Uhrzeigersinn verdreht