So, es geht wieder. Das Wichtigste zuerst. Was am Ende bei mir geholfen hat:
SDCard entfernt, USB-Stick entfernt, AA-Kabel entfernt. Zündung auf ACC-Position (Start-Stopp-Taster einmal ohne Kupplung drücken). Soft Reset des MZD Connect (Tasten BACK + MUTE + NAV gleichzeitig drücken, bis das MZD Connect neu startet). Danach konnte ich im Hauptmenü Einstellungen unter Geräte wieder den Haken an Android Auto setzen.
Ich dachte zwar, ich hätte den Soft Reset schon vorher einmal gemacht, aber entweder nicht richtig oder das war es eben nicht alleine. Ich hatte vorher auch alle Daten der AA App auf dem Handy gelöscht (entspricht einer Neuinstallation, sofern es kein Update gibt), trotzdem neu installiert, das nächste AA Update abgewartet, die Bluetooth Kopplung auf beiden Geräten gelöscht und neu hergestellt und es einfach immer wieder versucht. Hatte nichts geholfen.
Das automatische Starten (erfordert Bluetooth und für die AA App ggfs. die Berechtigung, BT aktivieren zu dürfen) habe ich nicht wieder eingeschaltet. Ich streame nur selten über AA und brauche es daher gar nicht immer.
Zur Erinnerung noch einmal die verschiedenen Methoden, mit denen man AA auf dem MZD manuell starten kann:
- Betätigen des AA Symbols auf dem MZD Bildschirm per Touch oder Commanderschalter
- Auswahl von Android Auto im Hauptmenü Anwendungen
- Home Taste mehrere Sekunden lang gedrückt halten