Bremsanlage, Spurplatten, H&R Tieferlegungsfedern

  • Bei der Gara schließen die Speichen aussen mit dem Felgenhorn ab, bei den beiden anderen nicht. In der Galerie müßten Fotos von einem schwarze MX mit Garas sein, vielleicht hilft das weiter.


    Sputnik heißt der User, schreib ihn mal einfach an. Er soll mal einfach am Hinterrad den Abstand von Bremssattel zur Speiche messen. Wenn du das Maß mit dem bei dir vergleichst kannst du es auf die Vorderachse übertragen.

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  • Muss gestehen, steh grad auf dem Schlauch. Was meinst du mit Felgenhorn? Die Trofeo verläuft doch sehr ähnlich zur Gara. Und nachdem ich meine Ultraleggera zig Mal beim Wechseln in der Hand hatte, ist es eher kritisch, wenn die Speichen beginnend ab der Radnabe nicht schnell genug nach außen verlaufen, sprich früh Platz machen für die Bremse. Oben, also nahe dem Reifen ist die Abrundung wie bei der Tarmac weniger kritisch, weil dann da keine Bremse mehr ist (bezogen auf 17").

  • Muss gestehen, steh grad auf dem Schlauch. Was meinst du mit Felgenhorn? Die Trofeo verläuft doch sehr ähnlich zur Gara. Und nachdem ich meine Ultraleggera zig Mal beim Wechseln in der Hand hatte, ist es eher kritisch, wenn die Speichen beginnend ab der Radnabe nicht schnell genug nach außen verlaufen, sprich früh Platz machen für die Bremse. Oben, also nahe dem Reifen ist die Abrundung wie bei der Tarmac weniger kritisch, weil dann da keine Bremse mehr ist (bezogen auf 17").

    Wir reden in Ruhe am Sonntag drüber.

  • Am Sonntag in Spa dürfen die Komponenten Bremse/Fahrwerk/Reifen zeigen, was wirklich geht. Endlich kann ich mal richtig den Anker werfen, wenn die Reifen 80 Grad haben und man mit > 200 voll in die Eisen gehen kann, ohne jemanden zu gefährden. Bin gespannt, wie sich mein umgebauter ND am absoluten Limit verhält, was man auf der Straße nie erreicht. Die Wetteraussichten sind gut. Insbesondere bin ich gespannt, was die Bremsen wirklich können, im Straßenverkehr sind sie jedenfalls komplett überdimensioniert. Und wo die Grenzen von EHP/Semis (der KU36 geht eher in Richtung Semi) sind, wenn sie richtig warm sind und auf dem Asphalt schmatzen. Das Fahrwerk ist jedenfalls optimal für Spa eingestellt. Ich freue mich drauf ...


    Wolfram

  • Leider konnte ich nicht so intensiv testen, weil ich aufgrund eines eingeklemmten Ischias nicht wirklich fahren konnte. Aber das, was ich testen konnte, war schon sehr beeindruckend. Man kann sich kaum vorstellen, wie der ND mit Verbesserungen bei der Bremse, bei den Reifen und dem Fahrwerk auf entsprechendem Fahrbahnbelag verzögert. Unglaublich! Da quellen einem fast die Augäpfel raus. Da der ND sehr leicht ist, gibt das noch mal Vorteile beim bremsen. Man muss sich aber erst mal trauen, das Pedal mit geschätzten 100 kg zu treten und drauf zu bleiben. Im öffentlichen Verkehr bremst man ja eher zaghaft (außer in einer Notsituation). Das Geile dabei, die Bremse lässt keinen Deut nach. Kein Fading, kein Verhärten, nichts. Und der Kurvengrip mit UHP/Semis bei heiß gefahrenen Reifen? Ebenso unglaublich, wenn man das noch nie erlebt hat. Das macht richtig Laune. Erinnert mich an frühere Kart-Fahrten, nur das Ganze in einem anderen Geschwindigkeitsbereich. Nächstes Jahr werde ich das auf jeden Fall wiederholen, dann vielleicht mal auf einem Trackday.


    Wolfram