Bremsanlage, Spurplatten, H&R Tieferlegungsfedern

  • Nein, bin ich mir nicht. Das ist nur eine Vermutung, weil jetzt noch etwas Platz zwischen Bremssattel und Felge ist. Wir sollten in der Tat die Meinung von Jan abwarten oder du rufst ihn mal an.


    Gruß, Wolfram

  • Hey, du benötigst, da der Tüv bei Fahrzeugen ab 2016 (außer der Serienhersteller schreibt es anders vor) 5mm Platz zwischen Felge und Bremszange, das wird mit der 15mm nichts. Du brauchst also 20mm Platten rundum.


    Gruß Jan

  • Also, heute die Spurplatten getestet und bin doch erstaunt, dass ich zu völlig unterschiedlichen Ergebnissen komme.


    - 15 mm Spurplatte funktioniert auf gar keinen Fall mit der K-tec-Bremse.
    - Selbst bei der 20 mm Spurplatte habe ich 2 bis 3 mm Spiel zwischen Bremssattel und Serienfelge (17"). Mein TÜV hat ausrichten lassen, dass er 3 mm braucht. Dürfte spannend werden.
    - Das Rad (Alleggerita 7,0x17 + Toyo R888R 205 mm) steht bei 20 mm Spurplatte so weit raus, dass die Abdeckung des Rads nur von einem sehr kulanten TÜV akzeptiert werden dürfte. Ebenfalls spannend. Rad um 8 cm eingefedert, Fingerspitzen kann man noch zwischen Reifen und Kunststoffverkleidung stecken.
    - 15 mm Spurplatte hinten bei gleichem Rad (Alleggerita 7,0x17 + Toyo R888R 205 mm) ist nicht machbar. Rad um 8 cm eingefedert und mit etwa 65 kg Gewicht (Kofferraum, Fahrersitz, Dach) versehen und es verbleiben etwa 2 mm zwischen Kotflügel und Reifen. Das will selbst ich nicht fahren. Arbeiten am Kotflügel wären notwendig. Mit einem schmalen Reifen wie dem S001 könnte (!) es vielleicht passen.


    P.S. 2x 15 mm H&R Spurplatten zu verkaufen für 65 € zzgl. Versand nach Wahl. Lediglich eine getestet und vorher mit Malerkrepp abgeklebt, um Spuren zu vermeiden.

  • So, zurück vom TÜV mit ernüchterndem Ergebnis. Ich hatte - siehe oben - 20er Spurplatten von H&R montiert. Zu einer Besichtigung kam es gar nicht, weil bereits beim Studieren des Gutachtens der Prüfer auf eine Auflage stieß, wonach hinten immer mindestens genauso breite Spurplatten montiert sein müssen. Er vermutet, dass das mit dem ESP zusammenhängt. Da aber selbst 15er Spurplatten hinten nicht ohne bördeln möglich sind, fange ich das Thema gar nicht erst an. Bin auch kein Freund davon, denn ich möchte Performancetuning und kein Eisdielentuning. Also bleibt mir nur folgendes: Serienfelgen verkaufen, neue Felgen kaufen.


    An dieser Stelle überlege ich noch, ob ich mich zum einen über K-tec ärgern soll, die mir zwar eine geniale Bremse verbaut haben, aber - und sei es aus Unwissenheit - zu einem nicht unwesentlich kleinen Folgeproblem verholfen haben. Frage mich, wie die das vor Ort in Leipzig im August gelöst hätten. Hätt ich mal die Serienfelge dabei gehabt.


    Und zum anderen stelle ich mir die Frage, wie SPS das an Wollis Bremse lösen konnte. Wurde bei der Abnahme der Passus im Gutachten wohlwollentlich ignoriert? Ist es eine Spurplatte eines anderen Herstellers, die diese Auflage nicht hat (wenn ja, warum nicht)? Finde das ein wenig merkwürdig.


    Zu verkaufen:
    2x 15 mm Spurplatten H&R silber
    2x 20 mm Spurplatten H&R silber
    4x 17" Serienfelgen Exclusive Line (wie neu)

  • Hmm,


    die Spurplatten gehen eigentlich auch nur in Verbindung mit den originalen Felgen mit ET45 denke ich!
    Wollte mir ja auch ursprünglich noch welche von OZ oder ähnlich mit einer ET von 32-35 gönnen aber dann müsste ich meine Spurplatten (vorne 15, hinten 20) demontieren und darauf habe ich einfach keine Lust, sieht so perfekt aus mit den Sportsline-Felgen von Mazda :thumbup:


    In Bezug auf andere Sportbremsanlagen kann ich natürlich mangels eigener Erfahrungen nicht mitreden, ob die da noch passen oder nicht!

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Und zum anderen stelle ich mir die Frage, wie SPS das an Wollis Bremse lösen konnte. Wurde bei der Abnahme der Passus im Gutachten wohlwollentlich ignoriert? Ist es eine Spurplatte eines anderen Herstellers, die diese Auflage nicht hat (wenn ja, warum nicht)? Finde das ein wenig merkwürdig.

    Auszug aus dem Gutachten:


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    Weiterhin ist es möglich Distanzringe mit unterschiedlicher Breite an Vorder- und Hinterachse zu kombinieren. Zum Beispiel: Achse 1 Distanzringe mit 15 mm Breite / Achse 2 Distanzringe mit 25 mm Breite. An Achse 1 nicht breitere Distanzringe als an Achse 2.


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    Du hast gefragt, warum das bei mir eingetragen wurde. Ganz einfach, bei meinem sind an Achse 2 breitere Distanzringe eingetragen, also konform mit dem Gutachten. Inzwischen habe ich aber vorne und hinten die gleiche Breite.


    Außerdem:

    Hey, du benötigst, da der Tüv bei Fahrzeugen ab 2016 (außer der Serienhersteller schreibt es anders vor) 5mm Platz zwischen Felge und Bremszange, das wird mit der 15mm nichts. Du brauchst also 20mm Platten rundum.


    Gruß Jan

    Das man vorne breitere Spurplatten montiert, ist auch eher selten. Die meisten wollen hinten eine breitere Spur haben. In deinem Fall aber verständlich.


    Wolfram

    2 Mal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()

  • Ah, okay. Danke für die Aufklärung. Hatte in deinen bisherigen Beiträgen (bzw. in denen von SPS) nicht rausgelesen, dass das zwingend so sein muss. Und die 12 Seiten Gutachten hab ich mir auch nicht angetan. Da war mir das live beim TÜV lieber. (Hat auch nichts gekostet außer Zeit und bisl Sprit.)