Hat schon jemand die Kombination 18" Felgen mit 215er Reifen und Tieferlegung irgendwo gesehen oder vlt schon verbaut?
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Habe ich vor leider ist meiner noch nicht da
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Eventuell müssen die Radhäuser innen (die Kunststoffverkleidung) an einer Stelle leicht nachgearbeitet werden, weil die Reifen mit der Innenkante beim starken Einlenken (in engen Kehren) an die Verkleidung kommen. Da ist jeweils ein kleiner Huckel im Kunststoff, den man aber mit einer Heißluftpistole leicht eindrücken (flachlegen) kann. War auf jeden Fall bei meinem nach der Tieferlegung mit 20 mm Spurplatten so.
Nur als Info, wenn es Geräusche gibt
Wolfram
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Hallo Hans-Jürgen,
ich habe den Eindruck, dass die Hinterachse bei forciertem Bremsen unterbremst ist. Sie wird etwas unruhig und man muss relativ stark korrigieren. Ich vermute, dass etwas mehr Bremsdruck hinten die Achse stabilisiert. Ein Überbremsen wäre allerdings kritisch, da hast du völlig Recht! Ich bespreche das in der Tat mal mit Jan und dann schauen wir mal.
So richtig glücklich werde ich wohl nur mit UHP oder gar Semis. Toyo bietet die neuen Semis auch in 205/45/17 an
[Blockierte Grafik: http://images.rezulteo-reifen.de/news/profil-asymetrique-toyo-r888r_de_DE_a.jpg]
Aber dann darf es nicht regnen!
Gruß, Wolfram.
Der R888R ist bei Nässe absolut kein Problem - und ich meine eine wirklich nasse Straße, nicht nur feucht. Aquaplaning sollte man natürlich vermeiden. Wie das ausschaut bei 5 Grad Außentemperatur, weiß ich nicht, aber bei knapp unter 15 Grad besser als der S001.
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Kurz zur von Wolli vorgestellten Bremse.
Ich habe ebenfalls eine K-tec / K-sports verbaut. Konfig ist folgende: 304 mm, 4 Kolben mit Staubschutzmanschetten (wegen Wintereinsatz), Beläge: Pagid gelb, 5 mm Distanzscheibe notwendig.
Die Bremsperformance auf der Rennstrecke ist mit Toyo R888R abartig hoch. Ganz leichte ABS-Regeleingriffe sind vorhanden, aber nicht störend. Nachteil: eine Bremsung ist in 1-2 Sekunden erledigt, man wünscht sich auf jeder Rennstrecke eine Parabolika herbei. Oder doppelt so viel Leistung. Die Serienbeläge hatte ich in netto 80 Minuten Spreewaldring und 90 Minuten Zandvoort restlos runtergefahren. Die Serienbremsleistung mit den R888R war sehr schwach und kein Stück vertrauenserweckend. Die K-tec erreicht auf dem Bilster Berg nach einer Auslaufrunde Temperaturen von 200 bis 260 Grad auf den Scheiben. Die Alu-Sättel liegen bei knapp über 100 Grad. Die Bremse hinten ist Serie und erreicht 100-120 Grad. K-tec behauptet, die Scheiben kann man rotglühend fahren. Leider wird kein MX-5-Fahrer in den Genuss kommen.
Einbau erfolgte bei K-sports in Leipzig. Es wurde sehr gute Arbeit geleistet. Die Beratung am Telefon und vor Ort ist sehr kompetent.
Ergänzend solltet Ihr wissen, dass mein MX-5 ein KW V3 verbaut hat. Die meisten werden meine Vorstellung gelesen haben (http://www.mazda-forum.info/threads/kw-v3.71629).
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Gestern beim Räderwechsel zum Test ein Winterrad (Serien-17"-Felge) an die Ktec-Bremse gehalten und gesehen, dass das überhaupt nicht passt. Keine Ahnung, warum Ktec zu mir meinte, dass das passen müsste (ich hatte beim Einbau in Leipzig natürlich die Serienfelge nicht mitgebracht, wurde leider auch nicht drauf hingewiesen). Wie auch immer: ich brauche ebenfalls die Spurplatten aus dem 1. Beitrag von Wolfram. Ist da ein Gutachten dabei, so dass ich hier zum TÜV fahren kann? Wie verhält es sich mit dem Platz im Radkasten? Durch das KW V3 ist der Wagen 30 mm tiefer. Bitte ggfs Kontaktaufnahme per PN.
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Nein, die Serienfelge passt definitiv nicht. Da sind mindestens 15 mm Spurplatten notwendig, ich habe 20 mm. Welche Reifen fährst du? Vorne ist auf jeden Fall genug Platz, aber hinten kann es mit 20 mm Spurplatten eng werden, wenn die Reifen breit bauen (z.B. die Yokohama, die ich fahre). Bei den Spurplatten ist ein Gutachten dabei und du bekommst sie problemlos eingetragen.
Wolfram
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Danke dir, Wolfram. Wenn 15 mm reicht, dann nehme ich die. Die R888R haben bei 205 mm eine sehr breite Lauffläche. Hinten wollte ich nichts machen. Wobei ... mal abwarten, was Jan von SPS schreibt.
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Wobei 15 mm Spurplatten hinten passen sollten, ohne zu bördeln. Hängt aber auch vom Sturz ab, den du fährst. Aber warten wir in der Tat mal den Kommentar von Jan ab. Der hat auf jeden Fall mehr Erfahrung, was passt und was nicht. Die Fahreigenschaften verschlechtern sich mit kleinen Spurplatten vom Bauchgefühl her nicht wesentlich. Und das ist ja dann auch deine Winter-Konfiguration, oder?
Gruß, Wolfram