"sehr lose", "nicht ausbalanciert" und "sehr spezielle Federbalance" treffen auf eine nicht eingestellte Serie zu, hat aber mit einem gut eingestellten STX nix zu tun. Schon mal gefahren?
Ich bin 1,5 Jahre das KW V3 gefahren, dass exakt dieselben Federraten hat, aber deutlich bessere Dämpfer. Für eine ausgewogene Balance musste ich den Sturz vorne um über 3/4 Grad zurücknehmen und selbst dann war das Fahrwerk immer noch nicht sauber ausbalanciert. D.h. mit dem Fahrwerk muss man entweder aus der Hinterachse alles heraus holen, oder die Vorderachse massiv künstlich schwächer machen, damit es halbwegs ausbalanciert ist. Mit einem ausbalancierten Fahrwerk, wie dem Oehlins, oder SPS sind nach einer geeigneten, nahezu symmetrischen, Einstellung beide Achsen gleichstark und es ergibt sich ein sehr performantes und ausgewogenes Fahrverhalten.
Das Federratenverhältnis von Oehlins und SPS entspricht übrigens fast der Serie, mit etwas agilerem Heck. Das ST-X liegt ganz woanders mit viel härterer Feder hinten, was eine sehr schwache Hinterachse ergibt, also ein übersteuerndes Auto mit wenig Traktion.
Jetzt kann man sich also gerne denken, dass der Sven sowieso keine Ahnung hat, aber die Serienentwickler von Mazda wussten schon sehr gut, wie sie das Auto auslegen wollten.
Aber schön wenn Du zufrieden bist und Dich das nicht stört. Dann lass es einfach dabei.
Falls Du mehr darüber lesen möchtest, empfehle ich die beiden Threads zu ST-X und KW V3. Auch im Oehlins und SPS Thread findet man dazu Informationen.