SPS oder ST Gewindefahrwerk

  • Würde mich sehr freuen, wenn ihr hier abstimmen würdet welches ihr empfehlen würdet :) 60

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Hallo zusammen,
    ich habe seit ca 1,5 Jahren einen MX 5 ND G160 und habe einen Heiden Spaß damit. Nun zaubert er mir jedes mal aufs neue ein Lächeln in mein Gesicht, wenn ich auf der Landstraße unterwegs bin und eine kurvige Passage voraus ist. Allerdings muss ich gestehen dass mir nach und nach dennoch auffällt, dass mir das Fahrwerk des MX 5 ein wenig zu weich und schwammig vorkommt, da ich auch andere Autos wie den Alfa Romeo 4C gewohnt bin, dieser jedoch weitaus mehr Konzentration abverlangt und so nach etwas längerem fahren doch sehr auslaugen kann. So bin ich also auf 2 alternativen gestoßen die in Foren als go to vorgeschlagen werden. Einerseits das SPS K-Tech und andererseits das ST X Gewindefahrwerk. Nun habe ich von beiden nicht schlechtes gelesen und bin im Moment ein wenig hin und her gerissen und wollte deswegen einmal fragen ob hier jemand ist der schon mit beiden Erfahrungen gesammelt hat oder ob jemand eines sehr empfehlen kann, wobei der preisliche unterschied zwischen den beiden keine Rolle Spielt.
    Würde mich über Eure Meinung und eure Erfahrungsberichte sehr freuen :)


    MfG


    A/C_off=Racemode

  • Habe selber das STX und bin sehr zufrieden. Die beschriebenen Schwächen der Serie sind jetzt weg. Bei mir spielte das Budget allerdings eine Rolle.
    Wenn die Preisunterschiede keine Rolle spielen würde ich SPS street oder direkt Öhlins einbauen.


  • So bin ich also auf 2 alternativen gestoßen die in Foren als go to vorgeschlagen werden. Einerseits das SPS K-Tech und andererseits das ST X Gewindefahrwerk. Nun habe ich von beiden nicht schlechtes gelesen und bin im Moment ein wenig hin und her gerissen und wollte deswegen einmal fragen ob hier jemand ist der schon mit beiden Erfahrungen gesammelt hat oder ob jemand eines sehr empfehlen kann, wobei der preisliche unterschied zwischen den beiden keine Rolle Spielt.

    Sorry, jetzt kommt der Forenklassiker - einfach mal die Suche bemühen. Hier gibt es seitenweise Erfahrungsberichte zu beiden Fahrwerken und einen klaren Konsenz, dass für den MX-5 das SPS die deutlich bessere Wahl ist.
    Leider hat KW/ST beim KW V3 und ST-X eine sehr spezielle Federbalance ausgewählt, die dazu führt, dass die Hinterachse sehr lose und das Auto nicht ausbalanciert ist. Die Federraten vom SPS passen dagegen perfekt zum MX-5. Darüber hinaus bietet SPS die hochwertigeren Dämpfer inklusive Verstellung.

  • Und beim nächsten mal bitte auch eine Möglichkeit einstellen, das Umfrageergebnis zu sehen ohne abzustimmen. Sonst versaut man sich selbst das Ergebnis durch User, die eigentlich nur das Ergebnis sehen wollen und dazu irgendwas wählen müssen...

  • "sehr lose", "nicht ausbalanciert" und "sehr spezielle Federbalance" treffen auf eine nicht eingestellte Serie zu, hat aber mit einem gut eingestellten STX nix zu tun. Schon mal gefahren?

  • "sehr lose", "nicht ausbalanciert" und "sehr spezielle Federbalance" treffen auf eine nicht eingestellte Serie zu, hat aber mit einem gut eingestellten STX nix zu tun. Schon mal gefahren?

    Ich lehne mich zurück und warte mal ganz gespannt auf die Antwort unseres Fahrwerk-Nerds hier im Forum... :whistling:
    Du kannst es als Neuling hier nicht wissen, aber wenige hier haben mehr berufliche Fachkenntnis als Sven @Svanniversary
    Auch wenn er sich hier für seine Verhältnisse wirklich sehr locker ausgedrückt hat.

  • Schade, dass (wie in allen Foren) immer weniger (genau) gelesen wird... von der Sufu ganz zu schweigen... so fehlt leider ganz schnell Kontext und Hintergrund und dieser/ die "Arbeit" derer, die trotzdem immer wieder geduldig und ausführlich antworten wird immer schwerer zu finden, neue Antworten (vesrtändlicherweise) kürzer usw ...
    Hier sei nur mal darauf hingewiesen, dass es ohne (genaues) Lesen/ Kontext schnell zu Missverständnissen kommt
    - was im Vergleich zu womit wird verglichen/ in welchem Kontext - bspw. (mit welchen Einstellungen) lose oder loser im Heck als was;
    welche konkreten Vor- Und Nachteile gibt es wie, wann, für wen...
    vergleiche ich ein STX als Budgetlösung mit einem Serienfahrwerk mit Tieferlegungsfedern oder mit einem H&R Monotube, SPS oder Oehlins... etc
    (Enthalte mich hier mal daher bei Umfrage und weitern Ausführungen:))

    2 Mal editiert, zuletzt von MCrown ()

  • "sehr lose", "nicht ausbalanciert" und "sehr spezielle Federbalance" treffen auf eine nicht eingestellte Serie zu, hat aber mit einem gut eingestellten STX nix zu tun. Schon mal gefahren?

    Benutze bitte die Suchfunktion. Du wirst gute Abhandlungen darüber finden, dass die Grundbalance eines Fahrwerks auf seinen Federraten basiert. Auf den sich aus Ihnen ergebenden Eigenfrequenzen der Achsen sowie der Balance v<>h ergibt sich die Grundbalance des Fahrwerks. Diese lässt sich per Geometrieeinstellung nicht ungeschehen machen, nur betonen oder kaschieren. Soll heißen: eine ungünstige Balance, mit spitzem Heck und wenig Traktionserhalt wie sie beim ST-X und dem KW V3 vorliegt, lässt sich leider nicht wegdiskutieren. Mit viel Sturzdifferenz v<>h und passenden Spurwerten kann man die spitze HA diese Fahrwerke ein wenig festigen, aber auf schlechten Straßen wie auch beim schnellen, harten Ausweichen oder bei bewusstem Einsatz des Sperrdiffs oder auf geringgrippigem Untergrund tritt die ungünstige Balance immer wieder zu Tage.


    @Svanniversary, damals mit KW V3, und ich mit dem ersten SPS-FW haben uns seinerzeit in der Eifel getroffen und haben beide Fahrzeuge auf gleicher Strecke beigefahren und gefahren. Bei Svens Auto war über Geometrie alles kompensierend mögliche herausgeholt, mein SPS war auf neutrale Performance eingestellt. Heute favorisieren wir zwar beide höhere Spurwerte (je +12' statt 10'), dennoch traten die Balanceunterschiede beider Fahrwerke beeindruckend hervor. Die Traktionsschwäche der KW/ST-X-Balance und die Spitzheit der HA empfand ich als echt unangenehm und schlichtweg unrichtig. Das SPS möchte zwar sauber am Gas gefahren werden, um den Wagen stets sauber zu stellen, aber genau das ist ja, wie das Fahren eines agilen sportlichen Fahrzeuges funktioniert. Beim SPS konnte man konstruktiv mit dem Auto arbeiten, beim KW/ST-X musste man es eher im Zaum halten, was ich für sehr anstrengend und nicht zielführend halte - je nach Fahrerkompetenz ist diese Auslegung sogar gefährlich.

  • Meiner Ansicht nach geht hier im Forum sehr viel Information in den Tiefen von Gesprächsfäden verloren.
    Lösungsansatz1, bereits realisiert: Angepinnte Threads. Dort wird jedoch natürlich auch diskutiert.


    Lösungsansatz2: FAQ (angepinnt). Entweder mit Text oder mit Links auf den Beitrag


    Lösungsansatz3: Blogs



    Ebenfalls sollte berücksichtigt werden, dass es zu einigen Themen unterschiedliche Ansichten gibt, auch beim Thema Fahrwerk. Mich stört es wirklich nicht. Aber vielleicht ist manch einer glücklicher, wenn manch ein Gedankengang nicht so schnell untergeht.