Nachdem istop bei mir schon mehrere Monate "nicht bereit" war und auch die Batterie ständig leer war , hab ich dem Kleinen vor Kurzem ein CTEK MXS5.0 verpasst.
(nur Kurzstrecken + Dashcam mit Parküberwachung - hat teilweise gerade so zum Anspringen gereicht, Batterie hat lt. Werkstatt aber noch volle Kapazität)
Nachdem die Batterie einmal komplett vollgeladen war (AGM + RECOND) hat auch istop nach einer Neuinitialisierung und kurzer Fahrt wieder funktioniert.
Bis meine Fahrgewohnheiten sich wieder normalisieren, werde ich wohl regelmässig immer wieder extern laden müssen. Um das zu vereinfachen, habe ich den passenden Comfort-Indicator im Innenraum (Fahrertüre) verbaut.
War zwar ne ziemliche Pfriemelei (vor allem das Kabel in den Motorraum), aber jetzt lässt sich das Ladegerät mit einem Stecker an- und abstöpseln, ohne die Motorhaube öffnen zu müssen und man hat den Ladestand der Batterie beim Ein- und Aussteigen immer im Blick. Die Position direkt im Einstieg habe ich gewählt, um nicht versehentlich mit angestöpseltem Ladegerät loszufahren