Bei unserem CX-3 passiert es manchmal, dass der Motor schon nach ein paar Sekunden (z.B. nach 5-10s) wieder anspringt, nachdem er von i-Stop abgeschaltet wurde. Ein anderes Mal bleibt der Motor dann durchaus 2 Min. am Stück abgeschaltet.
Das Verhalten von i-Stop ist also durchaus sehr unterschiedlich, abhängig von den Randbedingungen.
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Hat sich iStop für mich erledigt?
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Das Verhalten von i-Stop ist also durchaus sehr unterschiedlich, abhängig von den Randbedingungen.
Wenn man mal fünf bis zehn Sekunden darüber nachdenkt (und vielleich noch das Schulungshandbuch zwei Minuten lang überfliegt) wäre doch wohl auch alles andere überraschend. Nicht, dass es diese Unterschiede gibt.
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Genauso ist es ...
Wobei auch ich mich frage, weshalb i-Stop den Motor abschaltet, obwohl die Randbedingungen es schon zu diesem Zeitpunkt nahelegen, dass der Motor bereits 5 Sekunden später wieder gestartet werden muss. Da scheinen einige Algorithmen in der Steuerungssoftware noch nicht so ganz zu Ende gedacht zu sein.
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Genauso ist es ...
Wobei auch ich mich frage, weshalb i-Stop den Motor abschaltet, obwohl die Randbedingungen es schon zu diesem Zeitpunkt nahelegen, dass der Motor bereits 5 Sekunden später wieder gestartet werden muss. Da scheinen einige Algorithmen in der Steuerungssoftware noch nicht so ganz zu Ende gedacht zu sein.
Richtet sich das nicht auch nach dem Ladezustand der Batterie? Motor geht aus und dann stellt das System fest, dass für ein längeres Abschalten nicht mehr genug Saft vorhanden ist. Ist nicht genug Ladung vorhanden, dann bleibt es aus und ggf. schaltet es sich nach dem Abschalten wieder ein, da der vorgegebene Wert erst nach dem Abschalten wieder unterschritten wurde.
Bin heute noch zu einer Runde Fahrt gekommen und habe extra die Verbraucher eine ganze Zeit ausgeschaltet. I-Stop bleibt trotzdem aus.
Wird wohl irgendwann mal wieder funktionieren und da ich zu 90 % nur auf der Landstraße bin, ist es auch nicht wirklich wichtig.
Dachte nur, dass bei der Inspektion etwas verstellt wurde und das Dingchen nicht mehr will. -
Richtet sich das nicht auch nach dem Ladezustand der Batterie? Motor geht aus und dann stellt das System fest, dass für ein längeres Abschalten nicht mehr genug Saft vorhanden ist.
Der Ladezustand der Batterie und der Verlauf der Spannungskurve bei laufendem Motor lässt konkrete Rückschlüsse darauf zu, ob der Motor durch i-Stop abgeschaltet werden kann. Genau das definieren ja die Randbedingungen.
Es sollte daher nicht passieren, dass der Motor schon nach 5 Sekunden wieder eingeschaltet werden muss - wenn sich sonst keine Randbedingungen verändern, z.B. wenn die Motorhaube geöffnet wird oder sich der Fahrer abschnallt. -
Es steht ja alles ziemlich ausführlich im Schulungshandbuch, das @Stardust dankenswerterweise hier noch einmal komplett verlinkt hatte. Ich bleibe daher bei meiner Bewertung, dass Mazda die fünf Sekunden bereits als lohnenswerte Abschaltung betrachtet.
So abwegig ist das nicht. Sie werden es jedenfalls besser wissen als irgendwelche Fahrschul-Faustforneln.
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@obsidian.mx5
Dann Versuch es mal mit: Initialisierung des Batteriezustands (¡-stop-Einstellung)Zu finden auf Seite 74 des Handbuchs.
@'All
Wenn man das sehr umfangreiche Handbuch bemüht, sind so ziemlich alle Fragen beantwortet. Falls nicht, dann ist es halt so. -
Jetzt gehe ich mal einen Kaffee trinken und suche mir die Seite 74 raus.
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Der häufigste Grund für einen Motorwiederstart - über alle Marken und Modelle hinweg - ist die Klimaanlage. Ursache dafür ist die sog. Regelhysterese die hier eingreift. Ein Szenario:
Außentemperatur und Innentemperatur sind nahezu gleich (22°C), hier besteht kaum Bedarf für die Klimaanlage oder die Heizung zu Arbeitn, also kann man den Motor abstellen und ausbehalten.
Hat man nun aber eine Außentemperatur von 5°C (wie zur Zeit bei uns herrscht) und möchte 22°C kühlt der Innenraum mangels Heizleistung, weil beim MX5 keine elektrische Pumpe im Kühlmittelkreislauf eingebunden ist, die neues warmes Wasser an den Wärmetauscher liefert.Die nun rapide abgekühlte Luft strömt an den Ausströmtemperaturen vorbei, und kommt auch in der Form irgendwann beim Fühler für die Innenraumtemperatur an. Die Regelhysterese lässt einen vom Hersteller festgesetzten Wert zu, den die Temperatur vom Soll abweichen darf (in beide Richtungen), wird der Wert überstiegen wird eine Startanforderung ans Motorsteuergerät geschickt, das den Motor dann startet um nachzuheizen bzw. zu kühlen.
Was mir bisher aufgefallen ist: Bei ausgeschalteter Klimaanlage (AC-Lämpchen aus) ist dieser Regelbereich etwas größer als bei eingeschalteter.
Dadurch, dass unser Innenraum so klein ist und schlecht Gedämmt kühlt er auch entsprechend schneller ab, was zu dem Irrtum führen kann, die andern Modelle bei Mazda können das besser.
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Dadurch, dass unser Innenraum so klein ist und schlecht Gedämmt kühlt er auch entsprechend schneller ab, was zu dem Irrtum führen kann, die andern Modelle bei Mazda können das besser.
Das würde u.U. erklären, warum das in meinem RF mit den 5sek. gefühlt NICHT so häufig passiert wie scheinbar bei anderen. (ST?)
Was bei mir häufig ist, dass i-Stop gar nicht erst abschaltet, in mindestens 95% hilft es aber, wenn ich den Lüftungsregler wieder von "NUR Frontscheibe" weg drehe.
Ergo --> Mein Hauptproblem mit i-Stop sitzt zwischen Kopfstütze und Lenkrad