Hat sich iStop für mich erledigt?

  • @Svanniversary
    Meinst Du wirklich, dass das abstellen des Motors schon nach 3 - 5 Minuten schonender ist? ?(
    Irgendwie fällt es mir schwer daran zu glauben! Ist doch am Anfang einer Fahrt, bei mehreren Ampel, ein Kaltstart nach dem anderen.
    Mich hatte es überrascht wie früh die Funktion eingreift und sich der Motor abschaltet.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Der Motor geht - und hier spreche ich natürlich ausdrücklich nur für meinen G 160 - nicht sofort nach dem Kaltstart aus, wenn man hält. Entsprechend zeigt das zugehörige Menü im MZD den Motor als nicht bereit an.


    Aber er geht dann trotzdem Recht schnell aus. Auch wenn das blaue Kühlwasserlämpchen noch leuchtet. Der Start hört sich dabei in keiner Weise kritisch oder quälend an.


    Daher formuliere ich es mal so: Der Motor darf nicht kalt sein, aber er muss längst noch nicht auf seiner dauerhaften Betriebstemperatur sein.


    PS:
    @Idefix: Zumindest denkt Mazda offensichtlich, dass es für den Motor das Richtige ist. ;)

  • Bei unserem G160 schaltet sich der Motor nach ca. 2 Minuten 30er-Zone und dann 500 Metern 70er-Zone bei der ersten Ampel ab. Das finde ich sehr früh und es gibt mir in Bezug auf das Schonen des Motors ein ungutes Gefühl.
    Im Mittelalter hatten die Menschen auch Angst von der Erde zu fallen.
    Lasse mich sehr gerne überzeugen!

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  • ein Kaltstart nach dem anderen

    Ein richtiger Kaltstart ist das nur beim ersten Mal. Danach steht der Ölfilm und der Motor ist auch nicht mehr eiskalt.
    Der Kaltlauf mit zähem Öl im Leerlauf ist jedenfalls auch nicht besonders gesund.

  • Mir fehlt hier der Vergleich bzw. die Beobachtung bei anderen Fahrzeugen fremder Hersteller. Verhalten sich andere Fahrzeuge identisch?

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  • Der Untere Grenzwert liegt meines Wissens nach bei 20°C bei der der Motor abgestellt wird, bei 55°C geht die blaue Lampe aus.
    Ja, aktuelle VW-Motoren sind dort auch sehr schnell im Betriebsfenster, Wenn ich nach einem Ölwechsel aus der ca. 25°C warmen Werkstatt fahre geht auch der (kalte) Motor aus.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Ja, meine wechselnden Konzernfahrzeuge gehen nach einer kurzen Warmlaufphase auch sehr schnell in den Stopp.

  • Also wäre das Anlassen des I-Stop gerade im kühlerem Zustand besser, da das Öl noch zähflüssig ist und im Leerlauf im Verhältnis nicht so schnell auf Temperatur kommt?
    Man lernt nie aus!

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  • Ja, genau das ist das Problem. Im Leerlauf wird der Motor nur extrem langsam warm und nudelt mit dem zähen Öl vor sich hin. Am schonendsten ist es ihn bei mittleren Drehzahlen und leichter Last warm zu fahren.
    Natürlich ist das auch ein bisschen akademisch, weil die modernen Öle auch kalt schon hervorragend schmieren. Aber da sind ja auch noch die Spiele, und Blowby und Verbrennungsgase, die an kalten Teilen kondensieren können, usw. Macht aus meiner Sicht immer Sinn, die Kaltlaufphase so kurz wie möglich zu halten und das geht am Besten während der Fahrt.

  • Update: 4 Tage nach meiner 1.000 km-Reise habe ich eben meinen MX-5 das erste Mal wieder aus der Garage geholt, 200 Meter gefahren - und an der Ampel wurde iStop aktiv. Ohne, dass ich irgend etwas unternommen habe. Noch nicht einmal am letzten Samstag, als ich von der Autobahn kam und der Motor wahrhaftig warm genug war, hat das geklappt. Und jetzt nach 4 Tagen Stillstand und kaltem Motor doch. Seltsam ....

    Thomas - G 160 Sports-Line Rubinrot

    2 Mal editiert, zuletzt von thmatthey ()