Alles anzeigenMein MX-5 ist jetzt 4 1/2 Jahre alt und hat 30.000 km auf dem Tacho. Entsprechend alt ist die Batterie.
Nach unserem Umzug fahre ich ihn sehr viel seltener, sozusagen nicht mehr im Alltag, nur zum Vergnügen Deshalb habe ich mir nicht viel Gedanken gemacht, als iStop in den letzten Wochen nie bereit war. Ein Aufladen der Batterie mit Ladegerät brachte aber auch keine Änderung.
Jetzt bin ich übers Wochenende in der alten Heimat gewesen und bin 1.000 km Autobahn gefahren. Auch danach war die Batterie anscheinend nicht genügend aufgeladen, um iStop zu aktivieren.
Ich nehme an, damit muss ich mich abfinden, es sei denn, ich kaufe eine neue Batterie. Die hat einfach nicht mehr genug Kapazität für iStop. Für den normalen Gebrauch reicht sie jedoch noch lange aus.
Oder was meint ihr?
Meine Gedanken und Fakten hierzu:
- Unser ND, gebaut Juli 2015, übernommen im Okt 2015, 30 Tkm gelaufen, im Winter mal 4 Wochen nicht gefahren bei schlechtem Wetter, nach 2-3 Wochen mal ans Ladegerät gehangen, iStoppt wie zu Beginn.
- Nach dem SW-Update bzgl. iELOOP musste das System neu angelernt werden, so wie von zwei Usern bereits beschrieben (ob das jeweils die korrekte Sequenz ist, weiß ich nicht).
- Diese Sequenz wäre auch min erster Schritt in Deinem Fall.