Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen

• Muss ich da schon auf den Reifenverschleiss achten?

Ja, nein, vielleicht :)
    Das hängt neben dem Sturz auch stark vom Reifen selber ab, vom Druck den du fährst, von deinem Streckenprofil, deinem Fahrstil und ich glaube auch noch etwas von der Sternenkonstellation.

Hier im Forum gabs dementsprechend völlig unterschiedliche Erfahrung. Du kannst, je nach Fahrleistung, ja mal nach ein paar Monaten außen - mitte - innen nachmessen.

• Ich wusste nicht, dass die Svanniversary/Taxidriver- Werte für den Sturz an der Vorderachse schon aus der Werkstoleranz und damit bei meinem Protokoll rot dargestellt sind.

Mazda gibt +30" bis - 1°30" als Sturztoleranz für Vorne an...... Du liegst also noch problemlos innerhalb der Werkstoleranz.

lg

Mike

Liebe Grüße Ikarus

Instagram thats_wildlife

Nicht tiefergelegt. Bj24: G184 RF, Die Top-Ausstattung(also mit Bilstein, asymmetric LS-Diff usw.,) Manuelles Getriebe. 95% ESP OFF.

Ganzjahresbetrieb: Bridgestone Potenza SPORT(!); "best summer tire ever :love:"; Falken Eurowinter

Alle meine vier MX5-Vorgänger waren serienmäßig und nur mit Radgeometrieeinstellung. Hatte aber immer die größere Motorisierung mit Sperrdiff. Ohne is fad. 8)

• Hallo!

Nachdem man sich hier schon reichlich über die Fahrwerkseinstellungen ausgetauscht hat,

gibt es doch mittlerweile bestimmt eine Referenzeinstellung für folgendes Set up:

Fahre ein MX5 ND RF 184 Homura 2024

Serien BBS Felge 7J -17" ET 45mm

Spurplatten H+R VA 30mm HA 36mm

Bilstein Fahrwerk (Serie) mit Eibach Sportfedern 30mm tiefer

Hab da leider nicht viel Ahnung von und würde da lieber mit ein paar richtigen Daten in meine Werkstadt,

bin mir da nicht ganz sicher, ob die auf dem laufenden sind.

Vielen Dank für Antworten.

Gruß Mike

• Gute Werte von Mr Pink,

mit 15 Minuten Sturz Differenz zur Hinterachse allerdings nichts für Anfänger, aber sehr fahraktiv.

Nachlauf 7°30' bei Spurplatten mit 15mm wird ganz sicher im Radhaus vorne bei anspruchsvolleren Fahrmanövern schleifen.

Rolf

• Das hängt vor allen Dingen an den weichen Federraten. Das Auto macht so viel Spuränderung über Wankwinkel, dass die Sturzdifferenz umso geringer ausfallen kann, umso niedriger die Federrate ist.

Erst mit sehr steifen Federn wird dann der statische Vorhalt wichtiger und dann muss die Sturzdifferenz höher sein.

• Das hängt vor allen Dingen an den weichen Federraten. Das Auto macht so viel Spuränderung über Wankwinkel, dass die Sturzdifferenz umso geringer ausfallen kann, umso niedriger die Federrate ist.

Erst mit sehr steifen Federn wird dann der statische Vorhalt wichtiger und dann muss die Sturzdifferenz höher sein.

Guter Punkt.

Je niedriger die Federrate ist, desto höher müsste aber auch der Einfluss durch die Balance des serienmäßigen Stabis sein, oder?

• Ja, auch ein guter Punkt und da ist dann auch die Vorderachse dominant. Beides geht in Richtung mehr Untersteuern. Die niedrige Sturzdifferenz agilisiert das Auto dann wieder etwas.