Alles anzeigenHallo Gemeinde,
ich bin neu hier und hoffe, dies ist ein geeigneter Pfad, um mich mal für die Expertise zum Fahrwerk des MX5 bei den Spezialisten ganz herzlich zu bedanken!
Vergangene Woche habe ich meinen 24er RF Homura (alles Serie) in Bünde abgeholt und - nachdem ich mich in den letzten Wochen hier fleißig eingelesen hatte - sofort einen Termin zum Einstellen des Fahrwerks gemacht. Nachdem ich in den letzten Jahren hier im Rheinkreis Neuss eher schlechte Erfahrungen mit den üblichen Reifenbetrieben und der Mitarbeitermotivation dort gemacht hatte, bin ich mit ordentlichem Vertrauensvorschuß zum Sportwagenwerk in Neuss gefahren. Die sind auf Porsche spezialisiert und haben einen Fahrwerksspezi, der sich 90 min. abgearbeitet hat. Sagte man.
Nun, "watt nix kost, datt iss auch nix" und so war ich danach 200 Euronen los, plus Mwst.
Na ja, was soll ich sagen, ich arbeite als Freiberufler auch nicht unter Kurs und dann war es mir das auch wert. Ich wusste ja, dass eine Werkstatt, die aussieht wie eine Porschebox in Daytona andere Stundensätze hat.
Aber was die Einstellung gebracht hat, das ist schon sehr erstaunlich. Ich denke, so massiv daneben war die Eingangseinstellung gar nicht. Und trotzdem ist das jetzt viel besser. Bei hoher Geschwindigkeit auf der Bahn gab´s vorher ein ganz leichtes Gieren oder Schlingern. Das ist ganz weg, die Lenkung ist stabiler in der Mittellage und beim Kurvenfahren frage ich mich, wann ich soweit bin, daß ich mich traue, das Heck zum Ausbrechen zu provozieren.
Nun haben wir Winter, und ich fahre die Pirelli SF3 Ganzjahresreifen als Winterreifenersatz und daher bin ich noch nicht auf letzter Rille unterwegs. Aber wie stabil der Wagen nun ist, das ist ganz erstaunlich. Mein Subaru BRZ hatte da im Vergleich ein extrem leichtes Heck. Ich frage mich, ob ich das irgendwann vermissen werde, freue mich aber im Moment, dass ich keine Angst vorm Trackmode habe, der Wagen liegt ja jetzt wie ein Brett.
Danke für die Werte und euer Know How.
Klingt nach brauchbarer Anfangseinstellung. Mit den 15" Sturzdifferenz zw vorne und hinten würde das Heck beim 184Ps für mich noch immer vergleichsweise lose sein. Zum Vergleich dazu fahre ich 1° 30" Sturzdifferenz. Hier klebt das Heck so richtig wenn ich will. Kann es aber auch zum Ausbrechen bringen
Viel Spaß
Mike