Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen

  • Skoddy Kann dir in allen Punkten ja auch nur Recht geben.


    Testballon möchte ich auch nicht spielen - da fahre ich dann schon lieber zu SPS und weiß, was ich hab.

    Es hat mich halt nur interessiert, ob jemand von euch zufällig einen ebenso guten Tipp in der genannten Region hätte, wo er aus guter Erfahrung mit dem MX sprechen könnte. Dann würde ich mir das nämlich in der Tat doch überlegen.


    Hab ja jetzt auch schon bei SPS mal nach einem möglichen Termin gefragt.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 12 Klicks | HA: 13 Klicks]
  • Natürlich können das auch andere Betriebe. SPS hat das Rad nicht neu erfunden.


    Nur - Du weist es nicht. Es klemmt ja auch an der Erfolgskontrolle. Du lässt das Fahrwerk einstellen. Hinterher fährt er prima. Dir fehlt dann aber die Referenz.


    Zu SPS hätte ich einfach mehr Vertrauen und hätte damit ein besseres Gefühl. Mir wäre das 2-3 Stunden Fahrzeit wert.

  • Sehe ich ja generell genauso. Ich weiß ja, dass ich dahingehend bei den Jungs dort bestens aufgehoben bin. ;)

    Wie gesagt...es hätte ja sein können, dass hier jemand vielleicht einen echten Geheimtipp auf gleichem Niveau gehabt hätte. Und einfach mal hier in die Runde fragen kostet ja nix. ;)

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 12 Klicks | HA: 13 Klicks]
  • FoxMcCloud Ja, das ist mein Freundlicher, bei dem ich das Auto auch gekauft habe und auch seit Jahren die Standard-Wartungen etc. machen lasse. Die sind generell sehr fit und kann ich selbst allgemein auch weiterempfehlen.


    Was das Fahrwerks-Thema betrifft, weiß ich jedoch nicht, wie fit die da sind.


    Termin ist bei SPS ja jetzt schon mal angefragt - ich hoffe, das klappt halbwegs zeitnah, hab im Urlaub leider ein böses Schlagloch erwischt & seitdem merke ich eine leichte Nervosität und etwas ungleichmäßiges Verhalten bei statischer Kurvenfahrt auf der Hinterachse.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 12 Klicks | HA: 13 Klicks]
  • Wenn's wirklich speziell wird sind wir bei SPS super aufgehoben und haben es ja zum Glück nicht wirklich weit :) ich liebäugle auch mit einem Ohlins daher habe ich die selben Gedanken im Kopf ;) ich denke eine gewisse Routine schadet da nicht.

  • Ich kann dir das Öhlins nur wärmstens empfehlen! Du kriegst dann quasi ein neues Auto zurück...bisher das beste Fahrwerk, dass ich gefahren bin.

    Der nicht unerhebliche Preis lohnt sich in meinen Augen doch sehr.

    MX-5 ND G184 (Selection inkl. Sportpaket)
    Sommer-Schuhe: Michelin Pilot Sport 5 [205/45 R17]
    Winter-Schuhe: Continental WinterContact TS 850 P [205/45 R17]

    Streben: Hardrace Dom- und Unterbodenstreben
    Fahrwerk: Öhlins Road & Track Gewindefahrwerk [70N/mm Federn VA | 40N/mm Federn VA]

    Fahrwerks-Einstellung:

    • Vorderachse [Sturz (L/R): -1°45' | Spur (Gesamt): +0°12' | Nachlauf: +6°30']
    • Hinterachse [Sturz (L/R): -2°00' | Spur (Gesamt): +0°24']
    • Aktuelle Dämpfereinstellung [VA: 12 Klicks | HA: 13 Klicks]
  • Hallo, zusammen. Ich hatte bei meinem neuen (G184, Bilstein OEM, 17'' Standardimension Reifen u. Felgen, voller Tank) jetzt nach dem Einfahren auch eine Vermessung + Einstellung (Wunschwerte die vielfach genannten Taxidriver Werte) machen lassen.


    Ausgeführt wurde das bei einer freien Werkstatt bei mir im Ort, wo u.a. ein Meister tätig ist, der zuvor bei einem fMH gearbeitet hat, sowie ein weiterer langjährig erfahrener Meister und begnadeter Schrauber. Für den nächsten hier im Forum empfohlenen Betrieb hätte ich sonst ca. 80 km fahren müssen, so dass ich mir dachte, einen (Fehl-?) Versuch leiste ich mir.



    Ich würde mich über eine Einschätzung von Euch zu den Werten sehr freuen. Hintergrund ist, dass ich ziemlich verunsichert bin, ob das überarbeitet werden muss, oder ob die Abweichungen vernachlässigbar sind, da nur wenige Minuten. Ich hatte auch schon ein Gespräch mit der Werkstatt, eine Nachbesserung an der Hinterachse wurde wegen der scheinbar geringen Abweichungen nicht als erforderlich und als technisch nicht machbar angesehen.


    Dies wurde mir ziemlich hemdsärmlig unmissverständlich klar gemacht. Der Meister hat scheinbar keinen Bock mehr, was mich etwas wundert und ärgert, weil er meiner Meinung nach an der Vorderachse eigentlich ziemlich bemüht war.



    Im Gegensatz zu vielen von Euch hier ist das mein erster sportlicher Hecktriebler, mir fehlt daher Eure Erfahrung. Ich dachte mir bislang, er fährt mit der Werkseinstellung eigentlich ganz gut. Jetzt fährt er "anders", konnte aber erst ein paar km fahren und die Reifen sind natürlich auch noch nicht auf die neuen Werte eingelaufen. Mein Problem ist (Kopfsache), dass ich jetzt so verunsichert bin, dass ich gar nicht ungezwungen das neue Fahrverhalten "erfühlen" kann, sondern nur darauf lauere, was schlechter sein könnte. Ich glaube festmachen zu können, (auf kurvigen Nebenstrecken) eine gewisse Untersteuertendenz ist jetzt weg, ich bin aber noch nicht so weit, dass ich sagen könnte, wie weit dies jetzt in Richtung übersteuern geht, dafür fahre ich vielleicht auch nicht sportlich genug.



    Wobei ich allerdings auch nicht gelangweilt durch die Gegend dümpel. Im Prinzip bewege ich den MX-5 im kurvigen Geläuf so, wie ich es beim Motorradfahren intus hatte. Vor der Kurve Geschwindigkeit und Gang anpassen und dann mit ganz leichtem Zug ums Eck. Ich gehöre dabei aber sicher nicht zu den schnellsten und ich denke, viele von Euch würden mir dabei um die Ohren fahren ;) .



    Vermessung.jpg

    Viele Grüße

    Günter


    seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

    Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing

  • Die Werte sind komplett daneben, insbesondere der Sturz an der Hinterachse.

    Ich finde da weder die Taxidriver Werte, noch die etwas besser zum ND passenden Werte aus meiner Signatur.


    Meine Einschätzung - so wie diese Werkstatt sich anstellt, kannst Du das vergessen. Such Dir eine Werkstatt, die weiß was sie tut.

    Vergölst scheint da z.B. ein guter Tipp zu sein, da schon einige Nutzer dort sehr gute Erfahrungen gesammelt haben.

  • Ich danke Dir Sven. Ist die Vorderachse noch tolerabel ?

    Viele Grüße

    Günter


    seit 05/23: G184 ST Homura Arctic White, Spoilerlippe + Windschott von Mazda

    Sommer: MPS 4 205/45 R 17 auf 7x17 ET45 BBS forged; Winter: TS 870 P 205/45 R 17 auf 7,5x17 ET38 Autec Club Racing