Jetzt hab ich den Thread auch gefunden
Aber vermutlich nicht gelesen!? Sonst hättest du die Antworten zu deinen Fragen...
Jetzt hab ich den Thread auch gefunden
Aber vermutlich nicht gelesen!? Sonst hättest du die Antworten zu deinen Fragen...
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@Argo Ok.
Zur Vorderachse: Da fahre ich aktuell und temporär (bis zur nächsten richtigen Einstellung Ende März) "Spur 0", sonst 6 Minuten Vorspur pro Rad. Bei "Spur 0" ist der Geradeauslauf beschi**en und das Einlenkverhalten auch nicht merklich besser um vorigen in Kauf zu nehmen. Zusätzlich hilft mir die Vorspur meinen recht hohen Sturz an der VA hinsichtlich Reifenverschleißbild auszugleichen.
Zur Hinterachse: Anfangs bin ich ca. 10 Minuten Vorspur pro Rad gefahren, aktuell bin ich bei 13 Minuten. Das Auto wird damit im höheren Geschwindigkeitsbereich stabiler. Ich bevorzuge schnelle Kurven auf der Rundstrecke oder auch Autobahn tatsächlich ohne schwitzige Finger. Vermutlich sind aber meine Eier einfach nicht schwer genug.
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Nö, hat nichts mit Eiern zu tun, wenn man ein definiertes und sauberes Fahrverhalten bevorzugt.
@Argo , das individuelle Fahrverhalten hängt von den Spuränderungskurven ab. Die meisten Autos gehen bei Einfederung in Richtung Vorspur an der Hinterachse aber wie sie das machen und wie stark, das ist der Unterschied.
Der ND macht, insbesondere mit härteren Zubehörfahrwerken verhältnismäßig wenig Spur- (und Sturz-) Änderung und daher muss man schlicht statisch mehr vorhalten, damit er sauber, linear und neutral fährt.
Ansonsten schlägt man sich mit einer querweichen Hinterachse herum, die nicht vernünftig führt, das Auto nichtlinear macht und wenig Performance bietet.
Der eine oder andere mag daran seine Freude haben und es tail happy nennen, aber die meisten hier wollen einfach ein performantes Auto, dass sauber und schnell fährt und dann lautet der Tipp, mehr Spur an der Hinterachse zu fahren.
Was andere Autos machen, was Du in anderen Autos gerne gefahren bist und was ansonsten anderswo irgendwie funktioniert ist dabei im Prinzip ohne Belang, da es immer auf das individuelle Fahrzeug und Setup ankommt.
Praxistipp - Nimm 200 € in die Hand und lass Deine gewohnten Werte einstellen und wenn Du Dich daran gewöhnt hast, lass das Auto noch einmal einstellen, auf die Werte, die wir hier aus gutem Grund empfehlen. Dann erfährst Du das selber und das wird der beste Weg sein, denn ich habe das deutliche Gefühl, dass Du den Erfahrungen hier nicht traust, weil es doch bisher immer anders war.
Darauf habe ich aber auch nur eine Antwort - der ND ist anders. Anders als ein NC, anders als eine Elli und anders als die meisten anderen Fahrzeug. Das rechtfertigt dann ggf., dass man neu denken muss und anders an bekannte Fragestellungen heran geht.
P.S.: Hier geht es um Serien- und übliche Zubehörfahrwerke in Deutschland/der EU, die auch eine serienähnliche Balance haben. In Amerika werden teilweise andere Setups mit anderen Federraten, Stabis, etc. gefahren. Das musst Du alles mit berücksichtigen und ein anderes Setup bedingt ggf. auch andere Einstellwerte.
Die Amis sind da z.T. sehr extrem unterwegs mit Kombis, die hier nie eintragungsfähig wären. Spur 0 kann ich z.B. rundum fahren, wenn ich vorne sehr starke Stabis oder sehr harte Federn einbaue, weil die Vorderachse dann so schwach wird, dass ich die Hinterachse quasi auch schwach lassen kann.
Warum man das machen sollte, mit allen Nachteilen, wie Nichtlinearitäten, schlechtem Geradeauslauf, inkonsistentem Fahrverhalten, erschließt sich mir persönlich allerdings ganz ehrlich nicht.
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Danke für deinen Fahreindruck.
Mich hat das halt etwas stutzig gemacht. weil mir jemand in einem anderen Thread gesagt hat, der ND würde mit wenig Vorspur and er Hinterachse keinen Spaß machen.
Die Jungs und Mädels bei Flying Miata fahren ja teils noch extremere Spureinstellungen und Brian Goodwin (von Goodwin Racing) hat den RF seiner Frau mit Spur 0 vorn/hinten eingestellt.
Aber so wie du das beschreibst klingt das recht "normal", also wie ich das erwarten würde mit der Einstellung. Habs allerdings auch gerne wenn es hinten drückt (bitte jetzt keine Klo-Witze)
Die Amis haben aber auch keine "German Autobahn" und nutzen mE den ND motorsportlich eher als Auto-X Maschine. Da mögen solche Einstellungen Sinn ergeben. Nicht alles was in den Staaten passiert, kann oder sollte auf uns hier appliziert werden.
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Wie gesagt, immer gut hinschauen, welches Setup von Feder und Stabi dahintersteht. Ansonsten kann man das alles nicht vergleichen.
Ich fahre selber Slalom und genau so ein Setup mit Nachspur an der VA fahren wir und es würde mich mit seiner Nichtlinearität auf der Landstraße in den Wahnsinn treiben.
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Nein, das Zug-/Druckverhältnis ist ab Werk sehr gut eingestellt und der Rahmen für eine sinnvolle Einstellung ist eh arg begrenzt.
Das habe ich bisher nicht vermisst.
Die Verstellung beim V3 war auch nicht 100 % unabhängig und hat mich auch nicht überzeugt.