Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen

  • Geht’s noch X(?!… erst schreibst Du selbst, dass Du ihn heute Abend fragen wolltest - obwohl Dich keiner gebeten hat und Du auch sonst nicht involviert bist. Darauf gebe ich Dir konkrete Werte von meiner Vermessung, damit Du überhaupt was stichhaltiges zu erzählen hast. Nochmal - worum Dich keiner gebeten hat!

    Stattdessen kommst Du mir mit Deinen dummen Sprüchen. Was hat denn das überhaupt mit „Arsch in der Hose zu tun“… ich habe schlicht keinen Grund, Markus damit zu behelligen. Genauso wenig, wie ich um Deine Meinung gebeten habe.

    Halt Dich also einfach raus und verzichte auf solch persönliche Attacken von der Seitenlinie. Aber das scheint ja Deine Masche hier zu sein… erstmal Stunk machen, ne?!


    Ich lasse Montag woanders vermessen und dann ist damit die Sache für mich erledigt.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Geht’s noch X(?!… erst schreibst Du selbst, dass Du ihn heute Abend fragen wolltest - obwohl Dich keiner gebeten hat und Du auch sonst nicht involviert bist. Darauf gebe ich Dir konkrete Werte von meiner Vermessung, damit Du überhaupt was stichhaltiges zu erzählen hast. Nochmal - worum Dich keiner gebeten hat!

    Stattdessen kommst Du mir mit Deinen dummen Sprüchen. Was hat denn das überhaupt mit „Arsch in der Hose zu tun“… ich habe schlicht keinen Grund, Markus damit zu behelligen. Genauso wenig, wie ich um Deine Meinung gebeten habe.

    Halt Dich also einfach raus und verzichte auf solch persönliche Attacken von der Seitenlinie. Aber das scheint ja Deine Masche hier zu sein… erstmal Stunk machen, ne?!

    Jetzt mach mal halblang, wo hab ich zu deinen Kommentar geschrieben das ich Markus frage. Mein Beitrag kam direkt nach eyedols, also bezog er sich auch da drauf.

    Von dir kam die Aufforderung ihn zu fragen.


    Die dummen Sprüche kommen von deiner Seite, also bitte nimm deine Tabletten und beruhigen dich.

    Wenn du mit Kritik und anderen Meinungen nicht umgehen kannst, schreib besser gar nichts öffentlich von deinen Problemen und frage nach Meinungen.


    Wichtig ist natürlich noch anschließend alles unangenehmes zu löschen.

    Also nicht vergessen :thumbsup:

    Willkommen im Pipi Langstrumpf Forum.

    3 Mal editiert, zuletzt von Italoman ()

  • Ich möchte Euch mal ein kleines Update an dieser Stelle geben, da ich gerade ein sehr interessantes Gespräch mit einem Kollegen hatte. Dabei ging es um eine aktive Achse mit mechatronischer Sturzverstellung während der Fahrt.


    Wir diskutieren ja auch viel, über Spur und Sturz und viele fahren ja auch sehr hohe Sturzwerte hier im Forum.


    Was meint Ihr was der deutlichste Effekt war, den man bei dieser Sturzverstellung bemerkt hat? Die Verstellung hat dabei im hier bekannten Bereich zwischen ca. 0° und -3° gearbeitet.


  • Mit zu hohem Sturz an der VA fand ich auch das Einlenkverhalten deutlich träger, IMO logisch, da die Auflagefläche bei Geradeausfahrt reduziert ist. Dadurch natürlich auch weniger „Bremstraktion“

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


    Einmal editiert, zuletzt von Bartimaus ()

  • Das erklärt natürlich, warum ich das enorme Drehmoment des 1,5ers nicht immer auf die Straße bekomme.

    Wer dreht denn mal freiwillig 15sec vorne und 45sec hinten ein, um das zu verifizieren? Dann sollte ja auch moderate Spurwerte langen, oder?

  • Jein, Zur Verschleißkompensation brauche ich die Spur dann nicht mehr so stark, aber für den Effekt, dass die Hinterachse stabiler und das ganze Auto ruhiger wird brauche ich hinten nach wie vor etwas mehr Spur (virtuelle Radstandsverlängerung).

  • Interessant finde ich immer, dass ich das eigentlich 1 zu 1 in mein Hobby übertragen kann. Fahrwerkseinstellung nur im kleinen Maßstab sozusagen und natürlich einfacher und schneller umzusetzen 😉


    Hier mal ein Bild auf einem „Setup stand“


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    Ein begabter Motellbautechniker hat das mal in ein sehr leicht zu verstehendes und gut erklärtes Buch zusammen gefasst. Vielleicht mal interessant zum schnellen nachblättern:

    HUDY