Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen

  • @Duke

    Danke dass du erklärst wozuTeststrecken da sind. Wenn das die Antwort auf meine sein soll, hast du wohl nicht ganz verstanden was ich sagen wollte.

    1. brauchst du mir das nicht erklären, da ich wohl lange genug auf allen Test Strecken beruflich unterwegs war. Aber bei keiner hast du die Straßenprofile, die es da draußen in der realen Welt hat.

    Und genau deshalb fahren wir sehr wohl auch auf echten Straßen. ( gemäß dem Erlaubten )


    2. Bezog sich meiner Antwort auf das Angebot, oder Aufforderung eine angebliche Theorie gegen die Praxis auf einer Rennstrecke gegenüber zu stellen.


    Wir sollten vielleicht mal das ganze Thema Fahrdynamik, ob nun Fahrwerk oder Reifen in zwei Kategorien aufteilen.


    1. Normale Fahrer, welche einfach nur ein gutes Setting wollen um damit auf jeden Strassenverhältnissen bei jedem Wetter zurecht kommen wollen. Das sind wahrscheinlich die Mehrheit der hier Mitlesenden.


    2.1. Rennfahrer auf Rennstrecke und

    2.2. Rennfahrer im öffentlichen ,

    Welche maximale Performance, auch mit Einschränkungen bei Komfort und Sicherheit wünschen. Mit dem Ziel immer schneller zu werden. Das sind vermutlich eine Handvoll hier Mitlesenden.


    Wenn wir das hier im Forum immer wieder durcheinander Bringen, entsteht zwangsläufig entweder bei den Einen oder bei den Anderen, max Verwirrung.

    Und daraus kleine Meinungsverschiedenheiten.


    Ich denke hier ist für jeden Platz, und msn kann sich austauschen und vielleicht auch gegenseitig Tips geben. Oder einfach nur etwas dazulernen, und seine Fragen beantwortet zu bekommen.

    Das funktioniert aber nicht wenn wir es nicht schaffen klar zu differenzieren.


    Danke

  • Ich habe beschrieben, wie Rolf beetyii und ich vorgegangen sind, um unsere Fahrzeuge perfekt abzustimmen. Das ist uns gelungen. Input gab es natürlich auch von dir und Sven, das haben wir auch teilweise umgesetzt. Die Perfektion entstand aus dem Zusammenspiel zwischen eurem Wissen und unseren Erkenntnissen aus vielen weiten gemeinsamen Touren auf unterschiedlichsten Strecken, gefolgt von Anpassungen. So ist in nunmehr ca. 2 Jahren dieses Setup entstanden. Damit bringe ich nichts durcheinander und es gibt hier auch keine Trennung zwischen "Rennfahren" oder performantem Fahren auf der Landstraße. Wir haben beides genutzt, um unsere Fahrzeuge abzustimmen. Wenn das nicht deiner Vorstellung entspricht, wie man Fahrzeuge abstimmt, kann ich damit leben. Für mich zählt immer das Ergebnis und das ist wirklich unglaublich gut. BTW .. unser Ziel war nicht, "schneller" zu werden, sondern ein perfekt ausbalanciertes und sicher zu fahrendes Auto zu haben, welches den Spaß-Charakter und die Agilität nicht verliert, aber in jeder Situation berechenbar reagiert.


    Bei mir musst du übrigens nicht immer wieder erwähnen, wieviel Erfahrung du hast. Wenn dir etwas klar ist, überfliege es einfach.

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  • Dann ist ja gut, ich gönne euch euren Erfolg.

    Trotzdem sind eure beiden Anforderungen nicht der einzig wahre Masstab.

    Und bitte verzeih mir für die Wortwahl.

    Ich halte euch trotzdem für Fahrer mit Anspruch auf max Performance.

    Und daher sehe ich euch nicht als Maßstab für die Mehrheit.

    Daher ja auch mein Vorschlag differenzierter zu bleiben. Vielleicht auch in unterschiedliche Rubriken zu kommunizieren.

    Wurde mal wieder nicht verstanden.

    Frei nach dem Gesetz der Kommunikation


    Gedacht ist nicht geschrieben

    Geschrieben ist nicht gelesen

    Gelesen ist nicht verstanden

  • Nein, unserer Anforderungen sind ganz sicher nicht der einzig wahre Maßstab. Dafür sind die Ansprüche und Erwartungen viel zu unterschiedlich. Obwohl sich beide Fahrzeuge auch von "normalen Fahrern" sicher und flott bewegen lassen. Das ist keine "Spezial-Abstimmung" auf einen bestimmten Verwendungszweck. Das die Fahrzeuge dabei eine sehr gute Performance abliefern, nehmen wir natürlich gerne mit :)

  • Weiß zwar nicht, ob dieser Thread die richtige Stelle ist mit meiner Frage wegen des konkreten Falls… :saint:

    Da die Exzenter ja Spur und Sturz gleichzeitig beeinflussen. Ist es plausibel, wenn sich von einer Vermessung zur Nächsten die Spurwerte massiv verändern und gleichzeitig die Sturzwerte konstant geblieben sind :/

    In Zahlen:

    Spur hinten von 0°23' Gesamtspur auf 0°47'(22/25) bei gleichem Sturz um 1°50', vorne von 0°10' Gesamtspur auf 0°28' (03/25) bei unveränderten 1°30' Sturz.

    Ich habe so ein bißchen die Befürchtung, dass ich einem Meßfehler aufgesessen sein könnte und wir mit einem „krummen“ Stand nun zu niedrige/falsche Werte eingestellt haben. Bin jetzt bei neu eingestelltem 0°26' Gesamtspur hinten und das fühlt sich einfach nicht danach an…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Warst du beim Taxidriver in diesem Reifenladen? Dieser Stand ist defintiv krumm ;) Lass das Fahrwerk am besten bei Zymexx einstellen, dann ist es perfekt :)

  • Warst du beim Taxidriver in diesem Reifenladen? Dieser Stand ist defintiv krumm ;)

    Ja… und die Befürchtung habe ich nun auch ;( Werde wohl nächste Woche nochmal woanders hin fahren.


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ja, ist unplausibel.


    Hinten geht es nur kombiniert. Vorne könnte sich die Spur theoretisch unabhängig vom Sturz verstellen, wenn eine Spurstangenmutter lose ist.


    Fühlt sich für mich auch nach einem Messfehler, oder Einrichtungsfehler an.

  • In Zahlen:

    Spur hinten von 0°23' Gesamtspur auf 0°47'(22/25) bei gleichem Sturz um 1°50', vorne von 0°10' Gesamtspur auf 0°28' (03/25) bei unveränderten 1°30' Sturz.

    Ich habe so ein bißchen die Befürchtung, dass ich einem Meßfehler aufgesessen sein könnte und wir mit einem „krummen“ Stand nun zu niedrige/falsche Werte eingestellt haben. Bin jetzt bei neu eingestelltem 0°26' Gesamtspur hinten und das fühlt sich einfach nicht danach an…

    Kann es sein das du etwas übersieht?


    12tkm in der Zwischenzeit gefahren

    Bei der Eingangsmessung, das Lenkrad nicht gerade.

    Vorm vorherigen einstellen alle Buchsen entspannt, auch die die nicht entspannt werden sollen.

    Kann es sein das sich das Fahrwerk oder Buchsen sich erneut gesetzt haben, da neue Positionen ?


    Meine Vermessung war letztens fast identisch zur letzten, ich hab aber auch nicht am Fahrwerk rum gespielt und höre auch keine Flöhe husten.