Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen

  • Das war auch eher so gemeint, dass ich kommende Woche noch mal einen Termin hole (Heute schon telefonisch angekündigt), damit die das Problem beheben :)

    Der Volvo steht aktuell mehr oder weniger ohne Motor bei meinen Eltern, das wird bis zum 17. definitiv nichts :D

    Was ist eigentlich aus deinem knacken geworden? Habe auch ein knacken nach dem Vermessen. Ein paar Tage vorher wurde das SPS Street eingebaut. Bis ca. 50 km nach dem Vermessen war alles okay. Dann kam knacken bei Rechtskurven.

  • Dann probiere ich das, wenn ich wieder zuHause bin 8o

    so wieder da Südtirol war mal wieder super. ?
    Hab jetzt heute die Höhe neu eingestellt

    Die 325 waren vorne etwas zu niedrig in Kombi mit 6‘ Nachlauf. In scharf gefahrenen Kehren mit Bodenwellen gab es Kontakt im Radhaus.
    Die Schleifspuren sind vorne oben.
    hiHinten ist es mir auch etwas zu niedrig. Gerade bei scharfen Kanten zu Tiefgaragen und Hoteleinfahrten am Berg besteht Aufsetzgefahr.


    Habe jetztfolgende Einstellung

    Vorne 333 beidseitig

    Hinten Links 338 rechts 345

    Dabei hab ich hinten rechs den Dämpfer 5mm kürzer eingestell. Vorne sind beide Dämofer gleich eingestellt.
    Wenn ich am Schweller messe ist der ND nun gerade.
    Die erste Probefahrt noch ohne nachjustieren der Fahrwerksdsten. War sehr vielversprechend. Ich habe hier in der Nähe ein paar bergau/bergab Kehren.
    Mein Eindruck nach fährt der ND nun symmetrisch links wie rechts. Auch mit mir alleine scheint er mir nun vorne links in rechtskehren nicht mehr so einzutauchen.


    Den Innenkotflügel hab ich zusätzlich etwas

    Geföhnt.


    Jetzt gilts noch die SpurSturz wieder zu berichtigen. Dabei lasse ich den Nachlauf von 6‘ auf 6‘30“ etwas vergrößern, in Summe der og Massnahmen hoffe ich den Reifenkontakt in Zukunft zu vermeiden.


    Danke für die angeregte Diskussion, und Ratschläge.

  • Ist mehr Nachlauf dann nicht eher kontraproduktiv? Das Rad kommt im Radkasten weiter nach vorn, ist da mehr Platz?

    oh, danke für den Hinweis, ich dachte bei mehr Nachlauf käme das Rad mehr nach hinten ? Ich wollte das Rad weiter hinten haben.

  • Da verzweifle ich auch regelmäßig daran ;) . Man kippt bei der Einstellung die vertikale Achse der beiden Querlenker. Für mehr Nachlauf kommt der untere Anlenkpunkt weiter nach vorne, wodurch das Rad dann weiter vorne steht.

    Das ist alles andere als intuitiv zu begreifen ;) .

  • oh, danke für den Hinweis, ich dachte bei mehr Nachlauf käme das Rad mehr nach hinten ? Ich wollte das Rad weiter hinten haben.

    Der Nachlauf wird beim MX über den unteren Querlenker eingestellt, der obere Querlenker bleibt fix. Somit wandert das untere Traggelenk vor und zurück und ändert den Nachlaufwinkel.

    Mehr Nachlauf bringt das Rad somit nach vorn, weniger Nachlauf nach hinten.

  • Danke, an euch beide. ?

    ich hatte einen Denkfehler, da ich an den berühmten Einkaufswagen dachte. ?


    Dann schau ich mal bei der FW Einstellung auf die Eingangsmessung, so wie Vorderräder im Radhaus stehen stimmen event. Die 6‘ Nachlauf nicht.
    Ich versuche auf basis der Istdaten dann 30“ weniger Nachlauf einzustellen.

  • Danke, an euch beide. ?

    ich hatte einen Denkfehler, da ich an den berühmten Einkaufswagen dachte. ?


    Dann schau ich mal bei der FW Einstellung auf die Eingangsmessung, so wie Vorderräder im Radhaus stehen stimmen event. Die 6‘ Nachlauf nicht.
    Ich versuche auf basis der Istdaten dann 30“ weniger Nachlauf einzustellen.

    Zur Orientierung:

    Vorn -45 mm und 7°20', das Rad steht mittig im Kasten und schleift nur bei wirklich schnell durchfahrenen welligen Kehren. (Reifengröße 205/50R16, also nominell wenige mm kleiner im Umfang als Deine 205/45R17; ET45.)