Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen

• Aus eigener schmerzlicher Erfahrung hätte ich noch mehr Angst davor, dass das Gewinde auf dem Bolzen langsam hin ist. Dann kann man die Mutter mit immer mehr Drehmoment anknallen und bekommt trotzdem keinen ausreichenden Klemmdruck, somit keine ausreichende Reibung und wiederum keine dauerhafte Einstellung hin, selbst wenn die Auflagefläche hinter dem Exzenter vorbildlich trocken fett- und staubfrei ist.

Beides zusammen käme natürlich noch ungünstiger ... :)

• Also ich bin mir sehr sicher, dass da zumindest nichts mit Drehmoment angezogen wurde sonder.... "boar ist das fest" als kontrolliert wurde.

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige
    Fahrzeugthread: Joshudes Mondgestein

2005 Volvo V50 T5 AWD M66 in Passion Red

Fahrzeugthread: Joshudes Kümmerling Bill

• Also ich bin mir sehr sicher, dass da zumindest nichts mit Drehmoment angezogen wurde sonder.... "boar ist das fest" als kontrolliert wurde.

Denk noch einmal darüber nach, was genau "boar ist das fest" heißt. :) Das heißt: viel Drehmoment.

Viel Drehmoment heißt aber eben nicht zwangsläufig, dass die Klemmwirkungen hoch wäre. Nämlich genau dann, wenn das Gewinde verwürgt ist.

IMG_20200914_154833~2.jpg

IMG_20200914_154851~2.jpg

• Ich weiß, das war jetzt kein positives "läuft schon" sondern eher ein "ja, definitiv zu fest" :D

Wenn ich mit dem Volvo fertig bin nehme ich mir vielleicht mal die Zeit, nehm den MX5 auseinander und mach da mal alles sauber und kontrolliere wie der Stand ist. Aber eins nach dem anderen. In 1,5 Wochen geht's in die Alpen, bis dahin soll der MX5 einfach nur zuverlässig fahren :)

2018 G160 SL + SP in Mondsteinweiß | Bilstein B14 | Federal 595RS-R 205/50R16 auf original Mazda 16" | CAE UltraShifter | Mishimoto Oil Catch Can | DIY Öltemperaturanzeige

• Also mit einem MX5, der beim Bremsen und in Linkskurven knackt, würde ich nicht in die Alpen fahren. Da würde mir das nötige Vertrauen fehlen.

Oder fährst du mit dem Volvo in die Alpen?

• Das war auch eher so gemeint, dass ich kommende Woche noch mal einen Termin hole (Heute schon telefonisch angekündigt), damit die das Problem beheben :)

Der Volvo steht aktuell mehr oder weniger ohne Motor bei meinen Eltern, das wird bis zum 17. definitiv nichts :D

• Das Knacken hatte ich auch vor 3 Jahren, ca 100 km nach einer Spureinstellung. Zu der Werkstatt gefahren, prüfen lassen, alles i.O. Angeblich. Als das noch schlimmer wurde, zum fMH gefahren. Dort wurde festgestellt, dass eine Schraube/Excenter ziemlich lose war. Werkstatt angerufen und den Sachverhalt geschildert. Antwort war: das kann gar nicht sein. Das Tel. An den fMH Meister weitergereicht. Er hat dem Werkstattmeister die Schlamperei verklickert. Nach einer erneuten Vermessung und Nachziehen aller Schrauben war dann Ruhe.

Grüße vom Bodensee

Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

• So jetzt bin ich den Alpen einige hundert Km mit dem neuen Fahrwerk unterwegs.
    Lob: viel besser, komfortabler, aber auch agiler. Hängt gut an der VA ….. wenns eben oder bergauf geht.
    Bergabkehren auf der Bremse immer noch etwas untersteuernd. Vielleicht gehe ich die auch zu schnell an.
    Auffallend ist manchmal eine Unsymetrie.
    Rechtstum taucht der Vordwagen etwas stärker ein ,und will dabei weniger gut in die Kurve als links herum.
    Fahre zu zweit, einigermassen gleiches Gewicht.
    Fahrwerk ist symetrisch eingestellt.
    Die üblichen Tolleranzen, techts hinten +5mm

Vorne links -5 mm. wenn man radmitte zu Kotflügel misst.
    Was wäre wenn das keine Tolleranzen im Aussenkleid , sondern echte Tolleranzen an den Fahrwerkanlenkungspunkten wären?

So würde das Auto diagonal schief stehen.
    Kann es da sein dass dann die Wankachse links und rechts geringfügig anders ist ?

Dies müsste man doch beheben können, wenn man hinten rechts das Federbein 5 mm absenkt. Damit müsste wie bei einer Schaukel vorne links etwas hochkommen. Wäre dann zwar eine unsymetrische Einstellung, aber ???

Oder bilde ich mir das nur ein, weil ich sks Fahrer links sitze ?

Kann jetzt rh nichts ändern, sber nsch dem Urlaub wird das FW nochmal nachgemessen. Da könnte ich vorher ja noch etwas korrigieren. Will ihn eh vorne 5mm anheben. Ist mir mit 325mm etwas tief.