Alles anzeigenDas wäre mal was fürs Forum:
Elm:
52.199120209811255, 10.659114485154973
https://www.google.de/maps/@52…596376,242m/data=!3m1!1e3
Harz:
51.62536938129296, 10.824941027756521
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Nachdem ich nun gemerkt hab dass das Thema ja doch etwas komplizierter ist, gab's erstmal Lektüre.
Auch wenn es erstmal mit knapp 60 Seiten Reifenkunde inkl. vieler Temperaturdiagrammen losgeht bevor das erste Fahrwerksteil behandelt wird
Die Reihenfolge hat er ganz bewusst so gewählt, wie er ja auch am Anfang seines Buches erklärt...
Ich hab am Mittwoch noch mal einen Termin zum Einstellen. Wollte eigentlich zu NET, die Idee habe ich aber vorerst doch verworfen. Mein Auto fährt sich aktuell so merkwürdig, dass ich die Befürchtung habe, dass das ordentlich verstellt ist.
Wenn ich in einer Kurve vom Gas gehe zieht das Auto extrem nach innen. da reicht auch nur ein bisschen vom Gas. Ne Kurve z.b. mit Tempo 80, relativ entspannt im Alltag gefahren ohne sportliche Ambitionen. Man fährt auf jemanden auf, geht ca halb vom Gas und muss dann entweder per Lenkung korrigieren oder wieder Gas geben. In gewissem Rahmen ist das "reinziehen" in der Kurve ja vollkommen normal, das finde ich aber inzwischen sehr extrem.
Werde wieder die Werte nehmen, die Svanniversary laut seinem Post aktuell fährt:
Sturz VA L/R -1°45‘
Nachlauf L/R 6°00'
Spur VA gesamt 0°10'
Sturz HA L/R -2°10'
Spur HA gesamt 0°24'
Die hatte ich letztes Mal auch und war zufrieden damit. Gehört dann wohl zur jährlichen Routine einmal das Fahrwerk kontrollieren zu lassen. Mit 85€ zum Glück noch irgendwie im Rahmen.
Luftdruck ist ok? Macht doch an die Exenter einen weissen Eddingstrich, dann swht ihr, ob die sich verdreht haben (z.B) bei Rostschutz unter der Schraube.
Grüsse
Aber dann ist es doch genau richtig Mittwoch zum Einstellen zu fahren. Denke das sich ein Exzenter gelöst hat. Hatte meiner auch, Schraube konnte man von Hand drehen. Hatte mir Adrian noch gezeigt, bevor er Svanniversary 's Werte eingestellt hat.
Man sollte beim Fahrwerkseinbau schon wirklich darauf achten kein Wachs zwischen die Anlageflächen der Schrauben/Bolzen zu bekommen. Habe bei mir damals alle Anlageflächen gereinigt und die Bolzen am Schaft gefettet, damit sie innen nicht festgammeln können - so kann ich auch in zehn Jahren zur Fahrwerkseinstellung immer noch alle Bolzen bewegen. Wer einmal die Problematik eines solchen festgegammelten Bolzens erlebt hat, der weiß, dass das Fetten weitaus weniger Arbeit darstellt.
Rolf
Am Mittwoch war ich zum Fahrwerk einstellen. Die haben ewig dafür gebraucht (2,5h) weil die mit hinten Links extrem zu kämpfen hatten, bis sie da Werte eingedreht bekommen haben. Als ich nach hause gefahren bin (nach einer kurzen Probefahrt durch mich um den Block) hats beim einfahren in die Einfahrt 2x laut geknackt als ich stark links eingelenkt habe. Ich musste heute leider ein kurzes Stück mit dem Auto fahren, da fiel dann auf, dass es auch beim Bremsen gelegentlich knackt. Irgendwas ist da also wieder lose. Angerufen habe ich eben schon, kommende Woche also einen neuen Termin zum Nachbessern vereinbaren.
Und dann fiel mir an der Hinterachse noch was auf... Ist das normal, dass die Exzenter so stehen?
Der Stand auf jeden Fall vorher andersherum . Eigentlich egal, ob er so, oder so herum steht, solange sie die Werte hinbekommen.
Genau, das sieht man ja recht eindeutig. Aber wenn egal ist wie sie stehen, solange die Werte passen (was sie tun) ist ja alles gut! Danke dir