Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen

  • Genau das vermute ich auch.
    die Dämpfer/ Federn haben jetzt 15Tkm drauf. Reifen sind ca 1200km alt.

    Ich werde auf jeden Fall , auf deine Werte einstellen Lassen.
    VA

    Spur 5‘

    Sturz 1:30 event etwas weniger

    HA

    Spur 12‘

    Sturz 2:00 event etwas weniger


    Brauch jetzt nur noch einen Termin, bei einem gescheiten Betrieb.

  • Dann sind die Dämpfer sicherlich noch in Ordnung und die Reifen längst "da".

    Luftdrücke stimmen?


    Dann Geometriecheck.

  • Hab jetzt Termin am 5.7. früher ging bei mir nicht.
    ich werde berichten wohin die Istwerte gedriftet sind. Und was wir dann eingestellt haben. :)
    Danke für die Bestätigung, meiner Vermutung

  • Wie ich in einem anderen Thread schon angemerkt hab, bin ich mit dem Fahrverhalten meine MX5 nicht ganz glücklich. Ich hab mir jetzt noch einmal das Vermessungsprotokoll angeschaut, das ich vom Vorbesitzer dazu bekommen hab. Ich bin mir mittlerweile gar nicht mehr so sicher, dass das Protokoll überhaupt von dem Auto ist, auf dem Protokoll ist ein komplett anderes Fahrzeug angeführt. Und falls es doch von dem Auto ist und die Daten einfach nicht geändert wurden, wurde das meiner Meinung nach nicht wirklich sauber eingestellt. Die Werte gehen teilweise stark auseinander. So zumindest meine Laienhafte Meinung dazu.

    Einen Termin für eine neue Vermessung hab ich schon angefragt, schadet sicher nicht.


    Hier die Werte aus dem Protokoll:

    Webp.net-resizeimage.jpg

  • Wenn die Werte so eingestellt sind, dann wundert es mich nicht im geringsten, dass das Fahrverhalten extrem schlecht ist.

    Das sind sehr grobe Schnitzer drin und nichts passt.


    Damit wäre der erste sinnvolle Schritt dann wirklich eine neue Achsvermessung und -einstellung.

  • Dann lass gleich auch die anderen Gummis entspannen. Selbst nach 8 Jahren verspannt am NC rutschten die noch etwas zurück.


    Grüsse

  • Danke, ich denke auch, dass da eine ordentliche Vermessung einmal der erste Punkt ist, an dem man arbeiten sollte. Es bringt nichts gleich ein neues Fahrwerk zu kaufen, wenn hier schon die Grundlagen nicht passen.

    Wie gesagt, ich kann nicht ganz sicher sagen, dass die Vermessung von dem Auto ist, auf dem Protokoll stand Mazda 2 mit 120000km, also ganz was anderes, aber vielleicht wurde einfach nichts umgestellt. Daher will ich die Vermessung unbedingt einmal machen lassen.

    Und ich werde die Vermessung bzw. Einstellung nach der Empfehlung aus dem Fahrwerkseinstellungs-Thread machen lassen. Wenn es schon Erfahrungswerte gibt, dann will ich diese natürlich auch nutzen.

  • Während des Kompressorumbaus wurde mein Fahrwerk nach etwa 2,5 Jahren auch komplett neu eingestellt bei SPS, da Jan meinte, dass "das Auto ja überall hin fährt". Das Eingangsprotokoll möchte ich hier gar nicht erst zeigen, so kreuz und quer hing da alles...

    Allerdings ist es mir nie aufgefallen, da es wohl schleichend kam. Ich dachte mir nur die Monate vor dem Umbau, dass er linksrum anders fährt als rechtsrum :D

    Als er zurück war, musste ich mich erstmal wieder daran gewöhnen... Ich muss aber sagen trotz 150% Drehmoment liegt er nun wieder stabiler an der Hinterachse.

    “It’s a cure for depression, this car, it really is. You just can’t be in a bad mood when you’re driving it.” - Jeremy Clarkson


    vor allem mit: Bilstein B16, OZ Formula HLT 7,5x17 mit 205/45 Bridgestone Potenza Sport, SPS Gruppe A mittig, HKS GT2 Kompressor

  • Fahrwerk neu vermessen und einstellen sollte klar sein. Hoffe das es dich ein gutes Stück nach vorne bringt!?

    Mein persönliches Problem bei deinem Setup sind die Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfern. In meinen Augen ist das fast nie eine gute Lösung. Für mich wäre ein anderes Fahrwerk da immer der erste Schritt zusammen mit der Vermessung.

    Welche Federn mit welcher Tieferlegung sind denn verbaut?

    - Mein Miata -


    Änderungen: Japan Racing JR18 8x17 ET35, Hankook V12 Evo2 215/40, SPS Street, Zymexx Gen5 ESD + Diffusor, Dragonwing Spoiler, Lenkrad Yuki2 @ Zymexx, farbige Gurte in Bordeaux, Mittelkonsole beledert, Hardracer Domstreben, Stubby, Doorbushings, Dämmung in Türen - Innenraum - Kofferaum, schwarze Embleme, Löcher in Heckstossstange gecleant


    HiFi: Audio System X165 EVO2, Lautsprecheraufnahmen aus massivem Alu