Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen

• Ja, Homura mit Bilstein, Werte wie unten in meiner Kennzeichnung vermerkt.

MX5 ND G184 ST 2019, matrixgrau, Motec Ultralight silber 7x17, MPS4, Scheibenrahmen silber, Zymexx Spidergrill, Stubby, Mittelkonsole beledert, Klettnetze; MX5 ND G184 Homura ST 2023, machine grey, OZ Ultraleggera 7x17, MPS4, Schiebenrahmen silber, Spidergrill, Stubby, Alcantarapaket inkl. Mittelkonsole, Klettnetze, Schaltsack, Handbremssack, weitere Teile von Zymexx bezogen, ACC Controller, Fahrwerk VA - 1.15 / 0.10 / 6.30, HA -1.45 / 0.24.

• Mit Serienfahrwerk? Da sind 30‘ auch eher viel.

Hab gerade letzte Woche das
    Serienfahrwerk wie folgt einstellen lassen und nicht noch besser hinbekommen:

VA

Sturz Li.-1°09' re.-1°08'
    Spur Li. 0°04' re. 0°05'

HA
    Sturz li. -1°31' re. -1°22'
    Spur li. 0°14' re. 0°13'

und gestern hat mich das in Verbindung mit den Bridgestone Potenza Sport vollends begeistert!!

JEDE Landstrassenkurve ist dein Freund (auch "deutlich mehr" als zulässig beschleunigt)
    Er klebt wie ein Gecko !!
    Affenstarkes Fahrvergnügen!

Danke Dir und deiner Erfahrung lieber Sven Svanniversary

ND160, SPS-Versatune, ULTER, gr. Drosselklappe, Spurplatten VA 9mm, HA 15mm, VA Sturz Li.-1°09' re.-1°08' Spur Li. 0°04' re. 0°05' HA Sturz li. -1°31' re. -1°22' Spur li. 0°14' re. 0°13'

• 20-30 Minuten für das Serienfahrwerk sind vollkommen in Ordnung (mehr Geometrieänderung über Einfederung aufgrund der weicheren Federn).

Mit höheren Federraten wäre es zu wenig.

• Meine Istwerte vorher waren auch total mild

VA 0°07 und 0°19 Sturz

VA war die Spur zudem total Murks

Li. 0°10 Re. -0°08

Nun ist ein echt großer Unterschied erfahrbar.

ND160, SPS-Versatune, ULTER, gr. Drosselklappe, Spurplatten VA 9mm, HA 15mm, VA Sturz Li.-1°09' re.-1°08' Spur Li. 0°04' re. 0°05' HA Sturz li. -1°31' re. -1°22' Spur li. 0°14' re. 0°13'

• Ich habe meine Achsgeometrie nach Einbau des Öhlins Fahrwerks (70/40) im März ebenfalls machen lassen. Der Fokus lag hierbei auf Sportlichkeit. Die Sturzdifferenz liegt bei gut 50 Minuten.

Es fehlt mir natürlich nun der Vergleich zu anderen Einstellwerten, aber ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Fahrverhalten. Bin mit diesem Setup einmal auf der Rennstrecke gefahren und ich habe mich im Grenzbereich noch recht wohl gefühlt. Allerdings, habe ich mich noch nicht getraut die elektronischen Helferlein abzustellen.

• Ich sehe nur 10-20‘ Sturzdifferenz und wenig Vorspur an der Hinterachse.

Nach meiner Erfahrung wirst Du da relativ häufig Übersteuereingriffe des ESC bekommen.