Keine Ahnung… am Montag mache ich eine neue Vermessung auf einem anderen Stand.
Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen
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Um einen Messfehler auszuschließen, haben wir mehrmals gemessen/kalibriert während der Einstellung…
Es gibt einen Spruch im Handwerk: Wer viel misst, misst Mist.
Einmal kompensieren, einmal messen, Finger weg von den Sensoren und dann hat die Vermessung Substanz. Einen krummen Stand kann man damit zwar nicht beheben, mehrfach irgendwas kalibrieren machts aber auch nur schlimmer.
Man kann auch den gleichen Messtand 2x befahren, in aller Regel bekommt man die Werte nicht auf die Minute genau wieder raus.
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Dieser Stand ist defintiv krumm
Kann/muss/darf ich auch bestätigen...
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Kann/muss/darf ich auch bestätigen...
Fakten bitte.
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Willkommen Taxidriver aka Italoman
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Werde Markus heute Abend beim Essen gerne schöne Grüße ausrichten, aber ich will ihm nicht den Abend versauen 🤔
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Anbei eine kleine Tabelle mit 3 durchgeführten Vermessungen. Alle Messungen erfolgten in unterschiedlichen Betrieben.
- Bottrop beschreibt dabei die erste Vermessung, d.h. Eingangswerte sind Werkseinstellungen von Mazda (bei rund 5000 km)
- Die Kontrollmessung wurde durchgeführt wegen von mir festgestelltem unangenehmen Fahrverhalten**. Zwischen der Vermessung und dem bemängeltem Fahrverhalten wurde noch das Hinterachsdifferential getauscht. Daher sind hier die Hinterachswerte mit Vorsicht zu betrachten, auch wenn laut Aussage keine Fahrwerksschrauben gelöst wurden (bei ~6000 km Vermessungstermin vereinbart, durchgeführt bei 7500 km)
- Dritte Messung wurde aufgrund von Arbeiten an der Hinterachse notwendig (aufgrund von gelösten von Fahrwerksschrauben) - also Bestandteil der Werkstattarbeiten. Vermessung war aber Auftragsarbeit durch Reifendienst im Auftrag des Autohauses (bei ca. 10500 km)
Mit meiner Aussage kann ich mich daher wohl nur auf den Nachlauf an der Vorderachse beziehen, auch wenn die Spurwerte der Hinterachse teils gespenstische "Entwicklungen" durchlaufen hat
Jedenfalls... die jetzigen Werte fahren sich für mich harmonisch und dynamisch genug... wirklich viel Kurven gibts hier ja nun auch wieder nicht (zur Zeit ca. 15000 km),
** Fahrverhalten wie folgt; beim abruptem Gaswegnehmen nach zuvor erfolgter hoher Beschleunigung zog das Fahrzeug nach rechts, egal ob geradeaus, in Links- oder Rechts-Kurven; bei Geschwindigkeiten unter 90km/h kaum wahrnehmbar, ab 120 km/h aber recht deutlich. Derartiges Fahren übe ich im Alltag jedoch kaum, daher hat es einige Anläufe/Wochen gebraucht, dass ich mir sicher war, dass da irgendwas nicht stimmen kann... Zusätzlich hat das Fahrzeug ganz leicht getänzelt bei Geschwindigkeiten > 100 km/h; insofern zB Querfugen oder Fahrbahnunebenheiten die Wahrnehmung dessen nicht verhinderte.
Vielleicht sieht ja auch wer, an welchem Wert das beschriebene Verhalten gelegen haben könnte?
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Ich seh da jetzt nichts was einen krummen Meßstand belegt.
Frag heute Abend bei Markus aber mal nach.
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Frag' ihn mal, wie eine total unsymmetrische VA-Spur 0°03'|0°25' zustande kommen soll… ohne, dass sich das Lenkrad schief zieht - geschweige denn beim Fahren bemerkt.
Und eine HA-Spur, die sich mit 0°22'|0°25' beim Fahren über tausende Kilometer genau so angefühlt hat , wie die ursprünglich eingestellten 0°24' Gesamtspur. Wenn Sie sich denn so krass verstellt hätte, ohne dass ich irgendwas merke - wie geht das einher mit keiner gleichzeitigen Veränderung der Sturzwerte ?!
Und nun fühlen sich die auf dieser Messgrundlage wieder auf die Ausgangswerte verringerten Werte an der HA auf einmal so an, als ob die Spur geringer ist als ursprünglich.
Egal, am Montag bin ich schlauer…
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Frag' ihn mal
Frag mal selber, sonst nimmst du ja auch seine Hilfe bzw Rat in Anspruch.
Soviel Arsch mußt du schon in der Hose haben.