Hier stand Unsinn.
Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen
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Ich habe gestern mal meine Wiederholmessung durchgeführt.
Dabei haben ich mal versucht den Nachlauf so gering wie Möglich einzustellen.
Unter 7°10' bin ich nicht gekommen. SPS empfiehlt aus meiner Erinnerung heraus 6° ... wie erreicht man die denn
War aber überrascht wie wenig sich an den werten verändert hat. Sturz hat noch komplett mit der letzten Messung überein gestimmt und die Spur war nur auf der Hinterachse etwas verstellt.
Und durch den niedrigeren Nachlauf (vorher 7°55') schleift er jetzt bei vollem Einschlag auch nicht mehr. -
Der Nachlauf ist abhängig vom Sturz. Bestimmte Werte erreichst Du nur, wenn der Sturz dazu passt.
Mit wenig Sturz kannst Du niedrigere und höhere Nachläufe einstellen, als mit viel Sturz.
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Dumme Frage am Rande an die Experten:
Kann es sein, dass der G184 eine überarbeitete Fahrwerksabstimmung an den Dämpfern bekommen hat?
Wenn ich meinen alten G160 mit meinem neuen G184 vom Serienzustand her vergleiche (beide ab Werk mit dem Mazda-Bilstein), habe ich doch recht stark den Eindruck (zumindest subjektiv), der Neue liegt eine Spur "satter" auf der Fahrbahn, weit weniger Wanken und Nicken als mein G160 aus 2016, bevor er sein SPS Street bekam.
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Ja, das ist so. Das Fahrwerk wurde für den ND2 überarbeitet. Das betrifft Feder/Dämpfer und die Lenkung.
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Svanniversary Danke für die schnelle Antwort.
Ah, dann täuscht mich mein Popometer doch nicht.
Denn auch die Lenkung gefällt mir hier weit besser, nicht mehr so ultra leichtgängig und synthetisch wie beim G160. Die empfand ich damals nämlich zuerst als Rückschritt im Vergleich zu meinem NC FL davor.
Weißt du zufällig, ob z.B. die Federn steifer wurden? Für mein laienhaftes Gefühl habe ich zumindest das Gefühl. Bin einfach mal neugierig, interessiert mich einfach.
Fahrwerk ist zwar natürlich nicht auf dem Niveau, wie ich das vom SPS Street kenne, aber für das Serienfahrwerk wie ich finde doch eine spürbare Verbesserung.
Damit kann ich auf jeden Fall erst mal leben, bis in ein paar Jahren dann wahrscheinlich ein Neomax-S rein darf
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Da schwimme ich etwas. Die Dämpfer wurden wohl umfassend überarbeitet, die Federn aber nur in geringem Maße an die leicht anderen Achslasten angepasst. So weit mein Stand wimre.
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Ok, danke aber auf jeden Fall für den Input!
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Lord_Vader, hast du beide Autos vermessen und nach den hier im Forum empfohlenen Wetteneinstellen lassen? Falls nicht kann durchaus noch hinzukommen, dass die Einstellung ab Werk beim G 184 rein zufällig nicht so krumm war, wie beim G 160.
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harkpabst In der Tat, das war das allererste, was ich bei meinem G160 damals machen ließ; das SPS Street kam damals erst 1 Jahr später rein.
Der G184 hat jetzt auch schon eine Einstellung gemäß Empfehlung bekommen.
Vom Generellen Verhalten her was Gradeauslauf, Kurvenverhalten etc. betrifft ist das alles damals wie heute genau so, wie gewollt und erwartet.
Mir ist halt zumindest ein gefühlt deutlicher Unterschied aufgefallen, was das Arbeiten der Dämpfer beim Wank- und Nickverhalten betrifft...ebenso beim allgemeinen Federungsverhalten.
Daher hat es mich interessiert, ob hier wirklich etwas im Rahmen der Modellpflege verändert wurde.