Einfluss von Spur und Sturz auf das Fahrverhalten u.a. Fahrwerksfragen

  • Nein, das schaffst Du nur mit Spur und Sturz nicht, weil das ein Thema der Lenkgeometrie ist.

    Du hasst ggf. lediglich den Spurfehler minimal erhöht, aber das wirkt sich nicht so stark aus.

  • Servus., kurzes OT


    nur um mal daran zu erinnern, was wir mit dem ND/NF mit wirklich tollen einstellbaren Achsen "gesegnet" sind.


    Wir waren kürzlich mit dem Bimmer E92 vom Sohnemann beim Vermesser. Erster Anlauf ergab: Ausgelutschte Buchsen an den Querlenkern. Ok, neue bestellt und ausgetauscht. Danach neuer Anlauf, weil in der Lenkung keine Rückstellkräfte fühlbar sind, und der Wagen recht "steif" fuhr.


    Also wieder hin. Eingangsmessung:

    VA

    Nachlauf bei 6°18, 5°50,

    Vorspur bei 0°47 und 0°25

    Sturz bei -1°01, -1°47


    Ich wollte:

    Nachlauf 7°30

    Spur 0°05 (je)

    Sturz 1°10 je


    Was ging:

    Spur li/re je 0°05


    Sturz nicht einstellbar, da keine Doppelquerlenker und kein einstellbares Domlager verbaut. Nachlauf generell nicht einstellbar =O ,

    Sturz ist asymetrisch, da Dämpfer/Federn unterschiedlich verschlissen.


    Also als nächstes müssen wir also Federn/Dämpfer erneuern, um zumindest wieder einen symmetrischen Sturz zu bekommen, und mit den nicht vorhandenen Rückstellkräften müssen wir scheinbar leben... <X. Falls meine Annahme falsch ist, bitte um Korrektur/Tips


    An der HA ist der Sturz einstellbar, war aber ok. Spur geringfügig korrigiert.


    Immerhin fährt er jetzt aufgrund der korrekten Vorspur deutlich besser.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Sturz beim E9x an der VA kann leicht über die Langlöcher im Dom justiert werden. Für mehr Sturz E9x M3 Querlenker verbauen. Nachlauf und Lenkrückstellung ist eigentlich super out-of-the-box (zumindest bei Fahrzeugen mit M-Paket, da hydraulische Servo). Hinterachse lässt sich gut einstellen, die Exzenter beeinflussen sich aber gegenseitig. Hier ist ein fähiger Monteur nötig. Wenn Dämpfer/Federn verschlissen, sollte man die auch tauschen. Ein BMW ist halt kein Toyota, da muss man schon mal Hand anlegen. ;) Das originale M-Fahrwerk ist auch nicht so der Bringer und die Serien-Runflats erst recht nicht...

    Mein E91 fährt jetzt prima:

    Neue Zugstreben, M3 Querlenker, ST-Gewindefahrwerk.

    VA mit -1°40' Sturz und 6 Minuten Vorspur pro Rad; HA mit ca. -2° Sturz und 12 Minuten Vorspur pro Rad.

  • Danke Dir. Die Monteure sind dort eigentlich sehr fähig, mit dem Spider war ich bereits 2x dort.

    Hm, wir hatten in einen Dom geschaut, und dort nichts einstellbares gesehen.


    War natürlich der Aufhänger für meinen Sohn endlich ein anderes Fahrwerk einzubauen, aber mein veto gilt, bis die Kiste zumindest ein Jahr ohne weitere Überraschungen durchgehalten hat. (Er ist Student). Wagen ist halt schon 16 Jahre alt, und von "interessantem" Vorbesitzer (Alter, was wir schon alles korrigieren mussten).


    ST-Gewindefahrwerk bin ich aufgrund der Erfahrungen mit dem Spider und der Reaktion/Service von KW "bedient".

    Muss es Gewinde sein ? HR/Eibachfedern mit 25-30mm tiefer und ordentlichen Dämpfern müsste da doch ausreichen.


    Gerne können wir das auch in einem anderen Thread oder per PN besprechen

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Hallo zusammen,

    hat der Wechsel der Einpresstiefe einen Einfluss auf Spur oder Sturz? Falls ja, wie viel?

    Ich wechsele zwischen ET37 und ET45, wie wahrscheinlich auch viele andere hier.


    Danke und Grüße

    Lars

  • Nein, das hat keinen Einfluss und muss auch bei einer Einstellung nicht berücksichtigt werden.

    Das ist eine reine Parallelverschiebung.

  • Nein, hat er nicht.


    Theoretisch wird es mit sinkender Einpresstiefe immer schwieriger, Spur und Sturz exakt einzustellen, weil eine gleich große absolute Änderung am Exzenter eine immer größere Änderung außen am Spiegel bewirkt. Der wirksame Hebel wird immer länger.


    Aber ein einmal eingestellter Wert bleibt, denn der Winkel des Radträgers gegen die Senkrechte (von oben oder von hinten betrachtet) bleibt ja gleich, egal, ob ein Rad montiert ist oder nicht.

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin neu hier und hoffe, dies ist ein geeigneter Pfad, um mich mal für die Expertise zum Fahrwerk des MX5 bei den Spezialisten ganz herzlich zu bedanken!


    Vergangene Woche habe ich meinen 24er RF Homura (alles Serie) in Bünde abgeholt und - nachdem ich mich in den letzten Wochen hier fleißig eingelesen hatte - sofort einen Termin zum Einstellen des Fahrwerks gemacht. Nachdem ich in den letzten Jahren hier im Rheinkreis Neuss eher schlechte Erfahrungen mit den üblichen Reifenbetrieben und der Mitarbeitermotivation dort gemacht hatte, bin ich mit ordentlichem Vertrauensvorschuß zum Sportwagenwerk in Neuss gefahren. Die sind auf Porsche spezialisiert und haben einen Fahrwerksspezi, der sich 90 min. abgearbeitet hat. Sagte man.

    Nun, "watt nix kost, datt iss auch nix" und so war ich danach 200 Euronen los, plus Mwst.

    Na ja, was soll ich sagen, ich arbeite als Freiberufler auch nicht unter Kurs und dann war es mir das auch wert. Ich wusste ja, dass eine Werkstatt, die aussieht wie eine Porschebox in Daytona andere Stundensätze hat.

    Aber was die Einstellung gebracht hat, das ist schon sehr erstaunlich. Ich denke, so massiv daneben war die Eingangseinstellung gar nicht. Und trotzdem ist das jetzt viel besser. Bei hoher Geschwindigkeit auf der Bahn gab´s vorher ein ganz leichtes Gieren oder Schlingern. Das ist ganz weg, die Lenkung ist stabiler in der Mittellage und beim Kurvenfahren frage ich mich, wann ich soweit bin, daß ich mich traue, das Heck zum Ausbrechen zu provozieren.

    Nun haben wir Winter, und ich fahre die Pirelli SF3 Ganzjahresreifen als Winterreifenersatz und daher bin ich noch nicht auf letzter Rille unterwegs. Aber wie stabil der Wagen nun ist, das ist ganz erstaunlich. Mein Subaru BRZ hatte da im Vergleich ein extrem leichtes Heck. Ich frage mich, ob ich das irgendwann vermissen werde, freue mich aber im Moment, dass ich keine Angst vorm Trackmode habe, der Wagen liegt ja jetzt wie ein Brett.

    Danke für die Werte und euer Know How.


    Spur.jpg

  • Sehr schön. Sag Bescheid, wenn Du ein loses Heck vermisst. Da kann man an den Werten drehen ;) .

    Das geht bei dem Auto aber auch mit Deinen Werten und der richtigen Fahrtechnik sehr schön, ohne dass es auf der Autobahn oder ambitionierterer Fahrt kippelig wird.