Die Bedienungsanleitung ist rechtlich bindend, als Verkaufsunterlage.
Keine Ahnung, was den Händler umgetrieben hat, aber die Aussagen sind falsch.
5W50 Motoröl
-
-
das sehe ich ganz genau so...und man darf davon ausgehen dass die Juristen bei Mazda bis allerkleinste Detail prüfen was dort drin steht, bevor das den Kunden ausgehändigt wird
-
und übrigens...das Gebinde von vier Litern reicht exakt bis max Füllstand...man muss also nicht extra 4+1 anliefern...schon im 3 MPS BK haben sie mir damals den Motor überfüllt und dieses mal habe ich extra gesagt nur die vier Liter einfüllen und gucken...passt bestens
-
Empfindet noch jemand den Motorlauf mit dem 5W30 als sanfter? Ist mir sofort aufgefallen nachdem das 0W20 raus war.
-
Empfindet noch jemand den Motorlauf mit dem 5W30 als sanfter? Ist mir sofort aufgefallen nachdem das 0W20 raus war.
Sehr gut möglich. Weiß ich nicht mehr, der Wechsel nach 1 Tkm ist viereinhalb Jahre her...
-
Hey!
Ist hier zwar schon was her, das auf diesen Post was geschrieben wurde..
Ich hab mir heute einen Mixer (184) gekauft aus 2019. Bekommen werde ich das Fahrzeug wahrscheinlich erst in zwei Wochen. Eine Inspektion (Ölwechsel) steht noch offen.
Da ich schon im A4 direkt das 0w20 rausgeworfen hatte, hab ich direkt beim Freundlichen gefragt, ob die nicht ein 5w30 bzw. 0w40 basierend auf die passende Spezifikation nehmen könnten, statt dem 0w20.
Mir wurde hier gesagt, das Mazda alle Autohäuser informiert hätte, dass nur noch 0w20 genutzt werden darf. 5w30 wäre, auch wenn die Spezifikationen laut Handbuch eingehalten wird, nicht mehr zulässig = Garantie futsch.
Hat hier wer zufällig ähnliches vom Freundlichen mitbekommen?
-
Nö, bei meinem fMh ist das gar kein Problem....Lass dir die 0W20-Suppe reinmachen, fahr die ein Inspektionsintervall lang und such dir während dieser Zeit eine neue Werkstatt.....
-
Schreib Mazda an. Dann hast du es Schwarz auf Weiß.
Sollte innerhalb zwei Wochen ne Antwort geben.
-
Ich habe erst vor wenigen Wochen bei meinem fMH mitgebrachtes Ravenol 5w30 einfüllen lassen, selbstverständlich unter Beibehaltung der Garantie. Mazda hat für das Ravenol auch für das 5w30 eine Herstellerfreigabe gegeben. Sollte nur noch dss 0w20 eingefüllt werden dürfen, müssten auch die Herstellerfreigaben für 5w30 Öle aufgehoben werden.
Das wäre ein Aufschrei und darüber ist auch nichts bekannt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass es höchstens eine Empfehlung ist, die nur die Mazda Öle Ultra/Super betreffen.
Spricht dann noch mehr für einen Wechsel zu anderen Ölen.
-
Der ein oder andere Händler versucht halt Kunden zu verschaukeln