Darum lobe ich mir auch meinen Privatschrauber. Der klärt 100% auf, macht keine unnötigen Arbeiten und zeigt mir IMMER und ohne verlangen die ausgebauten Teile. Leider sind so welche Personen rar gesät. Aber Qualität setzt sich - in meiner Hoffnung - vermehrt durch. Alleine der Zulauf an Neukunden bei ihm in den letzten 3 Jahren ist enorm. Alle von renommierten Autohäusern oder „Meisterwerkstätten“ abgewandert.
Ich habe leider bis jetzt noch keine der genannten gefunden, die einigermaßen Vertrauenserweckend waren. Den heftigsten Neuzugang fand ich war ein Rentner, 5er BMW aus den 90ern, Restwert keine 2000€ mehr. Den haben sie tatsächlich bei unserem BMW Autohaus - Achtung festhalten - 2200€ für eine Inspektion mit Teiletausch abgenommen. Da hat dann auch bei ihm der Groschen Klick gemacht.
Also werde ich mir bei Mazda einen Ölfilter besorgen und der Rest in Eigenregie machen.
Lustig ist übrigens; Mein Schrauber besucht ja auch mehrfach „Öl - Lehrgänge“ zur Weiterbildung. Dort hat noch niemand der Dozenten ein 0W20 Öl empfohlen. Wie läuft das denn in den üblichen „Meister - oder Fachwerkstätten“. Denken die alle nur noch an Gewinnmax und pseudo Umweltbilanz?