Am 6ten 5ten kommts rein.
5W50 Motoröl
-
-
Weshalb genau dieses?
-
Der ein oder andere hat es empfohlen und eine Analyse zeigt, das es scheinbar sehr gute Eigenschaften hat.
-
Ja, 5W30 RSP.
RSP, oder REP und wo ist ggf. der Unterschied?
-
Das RSP erfüllt die A3 Norm und das REP die C3 Norm mit abgesenkten Aschegehalt.
Sonst sind sie sich sehr ähnlich. -
-
.
-
Ja, ich weiß. Ich hatte aber als erstes die sehr guten Erfahrungen mit dem REP gesehen und mich dann dafür entschieden.
Der niedrigere Aschegehalt ist doch wahrscheinlich kein Nachteil, oder doch?Was wäre denn Dein Tipp, lieber RSP, oder REP für den G184? Für mich ist es jetzt zwar zu spät, weil hier schon 5 l REP stehen, aber dennoch interessant.
-
Der Aschegehalt ist doch lediglich für Fahrzeuge mit Partikelfilter interessant, da hier der Ascheeintrag als Verbrennungsrückstand über die Zeit das effektive Filtervolumen verringert.
-
Der Aschegehalt ist doch lediglich für Fahrzeuge mit Partikelfilter interessant, da hier der Ascheeintrag als Verbrennungsrückstand über die Zeit das effektive Filtervolumen verringert.
Ja, das wusste ich. Aber hat das ansonsten irgendwelche Vor-, oder Nachteile mit mehr oder weniger Asche? Für unseren Wagen ohne OPF sehe ich das erstmal auch nicht als Nachteil an, wenn er weniger Asche ausspuckt, aber wofür ist die Asche da drin und welche Nachteile gibt es ggf.?