Gemäß ACEA C3...aber mit der API SN wirst Du der Herstellervorschrift für ein Alternativöl gerecht.
5W50 Motoröl
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Nach 1 tkm in der Einfahrphase kommt bei mir das Ravenöl REP 5W30 rein...ich denke außer für Nutzer, die den Wagen ausschließlich im Sommer auf Tracks bewegen, ist das ein sehr empfehlenswertes Ganzjahresöl, welches außerdem gemäß API SN den Garantiebedingungen gerecht wird. Sehr geringe Verdampfungsverluste (top für jeden Direkteinspritzer!) und laut Analysen extrem stabil in der Heißviskosität auch nach etlichen tausend Kilometern.
Gemäß ACEA C3...aber mit der API SN wirst Du der Herstellervorschrift für ein Alternativöl gerecht.
Schreibt Mazda ACEA A5 UND API SN vor oder ist Erfüllung einer der beiden Specs ausreichend (nicht Annahme, rechtssichere Deutung zählt hier!)?
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Im Handbuch meiner Anni mit dem G-184 steht für ein Alternativöl mit dem vorgeschriebenen Viskoindex 0W20 und 5W30 ganz klar „ODER“. Das ist unmissverständlich.
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Fahre nach 4x Shell Helix Ultra 5W30 ACEA A3 nun das Ravenol RSP 5W-30 ACEA A3. Hattest Du jenes auch in die engere Wahl genommen?
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nein bis jetzt nicht
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Das Ravenol RSP 5W-30 hab ich jetzt auch bald 1 Jahr drin und schaut optisch noch super aus.
Bin sehr zufrieden mit Ravenol. -
Bin sehr zufrieden mit Ravenol.
Ebenso.
Fahre das RRS 5W-50 in der Elise und das o.g. 5W-30 im MX.
Mir gefällt auch, dass das Zeug z.T. bis vollständig in D produziert wird und der ravenol-shop quasi der hauseigene Laden ist. Die Wahrscheinlichkeit einer Fälschung wie beim Mobil1 ist da deutlich geringer. -
Aus gleichem Grund nehme ich Ravenol für den 124er.
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Jetzt habt ihr mich neugierig gemacht.
Laut Homepage von Ravenol ist das REP sowohl für ein Wechselintervall von 10tkm oder 6 Monaten empfohlen als auch für ein flexibles Intervall, 20tkm oder 12 Monaten.
„Spezialöl für Autorennen auch unter schwersten Bedingungen„ hört sich doch gut für die nächsten Trackdays an.
Hier die Suche im Ölfinder für den 2.0l-Motor: Klick mich
Dann werde ich beim Ölwechsel zur Saison im nächsten Monat auf das REP gehen:
Ravenol REP SAE 5W-30 -
Ravenol REP SAE 5W-30 genießt mein Motor auch bereits
Nur beim Getriebeöl habe ich noch so meine Probleme, da das Getriebe bei kalten Temperaturen, bis es warm gefahren ist, sich in den unteren Gängen nicht wirklich gut schalten lässt. Ist zwar auch schon gewechselt, aber ich werde wohl ATF reinkippen. Da das Getriebe selbst ohne Hyporid ist, kann es durch ATF nur besser werden.
Aber das ist eine andere Baustelle und hat hier eigendlich nichts zu suchen