Meine persönliche Meinung zu den Fahrwerken ..
Ein nicht unerheblicher Anteil bei einem Fahrwerkeinbau sind die Einbaukosten (bei Zymexx wirlich mehr als fair), die Fahrwerkeinstellung und die TÜV-Abnahme. Das ist bei allen Fahrwerken gleich. Bei der Entwicklung des VMaxx Fahrwerks lag der Schwerpunkt aus meiner Sicht nicht bei möglichst optimalem Fahrverhalten, sondern eher bei der Möglichkeit, das Fahrzeug möglichst viel tief legen zu können. Immerhin -70 mm sind möglich. Ich bin ähnliche Fahrwerke schon in verschiedenen Fahrzeugen gefahren. Die funktionieren natürlich, aber es gibt gewaltige Unterschiede zu höherpreisigen Fahrwerken. Ein Beispiel .. das SPS Fahrwerk hat eine Federvorspannung per Einstellring, so dass es sich bei jeder Fahrzeughöhe gleich verhält. Beim VMaxx ändert sich bei verschiedenen Tieferlegungen das Fahrverhalten, die Federn gehen in den progressiven Bereich und verhärten. Ein für mich ebenfalls wichtiger Punkt betrifft die Möglichkeit, die Zug- und Druckstufe einstellen zu können. Das ist beim SPS Fahrwerk zwar nicht unabhängig voneinender einstellbar, aber das Verhältniss passt sehr gut. Beim VMaxx habe diese Möglichkeit gar nicht. Beim SPS Fahrwerk kann ich je nach Strecke in ein paar Minuten Anpassungen vornehmen und es je nach persönlicher Vorliebe komfortabel oder etwas straffer einstellen. Ja, das preisliche Delta liegt bei 620 Euro, aber wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass die meisten von uns einen ND eher sportlich bewegen, sollte man das Thema Fahrdynamik nicht unterschätzen. Ich will das VMaxx keinesfalls schlecht reden, es funktioniert für den Preis wirklich gut, aber man ist dann doch ein ganzes Stück weg vom SPS Fahrwerk. Für KW und andere Fahrwerke wird das ähnlich aussehen. Sven @Svanniversary ist KW, SPS und Oehlins gefahren. Seine Aussage zum SPS Fahrwerk kann ich voll unterstreichen. Es ist vom P/L Verhältnis her aus meiner Sicht das derzeit beste Fahrwerk für unseren ND. Ein VMaxx würde ich kaufen, wenn es mir auf Tieferlegung ankommt und ich dafür Kompromisse bei der Fahrdynamik eingehe. Das Angebot von Zymexx würde ich nutzen, um sich selbst ein Bild davon zu machen. Bitte nicht falsch verstehen, das VMaxx hat seine Berechtigung, wenn man sehr günstig zu einem tiefergelegten Fahrzeug mit akzeptablem Fahrverhalten kommen will, aber gerade beim Ralf @Ronotto kann ich mir nicht vorstellen, dass er es fahren will