Zimmermann gelochte Bremsscheiben

  • Wie ich hoffentlich richtig mitbekommen habe, fahren


    @Triton
    @CoreForce
    @edelen


    und vielleicht noch einige, die gelochten Bremsscheiben von Zimmermann.


    Da es zu diesen Bremsscheiben immer wieder pro und contra Aussagen gibt, würde mich interessieren, wie sie auf dem MX5 ND funktionieren. Besonders, ob es zu Rissbildung zwischen einzelnen "Löchern" gekommen ist.
    Da dieses passieren kann, wenn zu harte Bremsbeläge gefahren werden, würden diese mich ebenfalls in diesem Zusammenhang interessieren.


    Bitte nicht "Mein Kumpel mit XY-Fahrzeug" hat....... oder der Stammtisch, ohne wirklich eigene Erfahrung. Und bitte auch nicht, da gibt es bessere Lösungen.
    Wäre alles legitim, aber ich möchte explizit Antworten über die gelochten Zimmermann Bremsscheiben auf einem ND ;)

  • Hi. Also... ich habe ja die Brembo Bremsbeläge, da diese deutlich weicher sind als die Mazda Bremsbeläge. Somit entgeht man denke ich ganz gut einer Rissbildung. Ich berufe mich jetzt auf Erfahrungswerte die ich noch vom MX-5 NB habe. Ich denke aber, dass ich erst etwas zu der Kombi die ich fahre sagen kann, wenn ich mal auf der Rennstrecke war. Dafür habe ich mir diese Kombi zusammen gestellt, da sie zum einen sehr leicht und wie ich denke sehr Leistungsfähig ist, wenn man die Serienbremszangen fahren will.


    Pro für die Zimmermann Bremsscheiben ist, dass sie beschichtet sind und nicht Rost ansetzen wie die Mazda Serienscheiben.
    Den Vorteil von gelochten Bremsscheiben muss ich denke ich nicht weiter ausführen.


    Vielleicht werde ich 2021 aussagekräftige Aussagen zu der von mir verwendeten Kombi Euch mitteilen können.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Ich habe seit 50000 Km gelochte BS von Zimmermann auf meinem 6er vorne und bin sehr zufrieden.
    Keine Risse, keine Riefen und eine bessere Bremsleistung als die Originalscheiben.


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

  • Hi. Also... ich habe ja die Brembo Bremsbeläge, da diese deutlich weicher sind als die Mazda Bremsbeläge. Somit entgeht man denke ich ganz gut einer Rissbildung. Ich berufe mich jetzt auf Erfahrungswerte die ich noch vom MX-5 NB habe.


    Pro für die Zimmermann Bremsscheiben ist, dass sie beschichtet sind und nicht Rost ansetzen wie die Mazda Serienscheiben.
    Den Vorteil von gelochten Bremsscheiben muss ich denke ich nicht weiter ausführen.

    Rissbildung bei gelochten Bremsscheiben sind in der Regel Folge von großen Temperaturunterschieden und nicht weil du weiche oder harte Klötze hast.


    Deine Beschichtung ist aussen drauf und Ruckzuck runter und rostet dann mehr oder weniger wie andere Scheiben auch.
    Die Beschichtung schützt eigentlich alles andere ausser der Reibfläche.


    Und gelochte Scheiben haben auch Nachteile. Wie eben die Rissbildung.

  • Ja deswegen will ich die Kombi auch auf der Rennstrecke ausprobieren. Aber wenn die Beläge hart sind musst du stärker in die bremse treten. Ergo größere Temperatur. Also der Belag wirkt sich schon auf die Rissbildung der Scheibe aus. ;)
    Die Beschichtung ist nur relevant für Stellen wo es keine Reibung gibt. Dort rostet es dann nicht. Sieht schöner aus als bei den Serienscheiben.

    Auf der Suche nach einem schwarzen MX-5 ND mit roten Dach und sitzen.

  • Aber wenn die Beläge hart sind musst du stärker in die bremse treten. Ergo größere Temperatur.

    Die Temperatur hängt vom Reibwert und der umgesetzten Energie ab. Bei gleicher Bremswirkung ist die identisch, egal wie hart Du reintreten musst. Die Flächenpressung steigt allerdings mit solchen Holzbelägen.

  • Ich hab gestern bei mir noch mal nachgeschaut, keine Risse zwischen den Löchern.
    Ich habe die gelochten Zimmermannscheiben, Ferodo DS 2500 Beläge und Stahlflexleitungen.
    Der Unterschied zur Serie ist gigantisch.


    Gruß
    Fred

  • ......
    Der Unterschied zur Serie ist gigantisch.


    Gruß
    Fred

    Ich selber hatte sie auf meinem ex MR2 drauf. Den Satz kann ich nachvollziehen.
    Ich weiß auch, dass Rissbildung durch Hitze entstehen kann, jedoch auch durch harte Bremsbeläge, was auch immer die für eine Reaktion hervorrufen. Mit grünen (weich) EBC Belägen war alles super, mit gelben (knallhart) EBC kamen die ersten Risse. Keine schlimmen, aber Risse. Wenn sich das so weitgehend bestätigt, kommen irgendwann die Zimmermann mit weichen Belägen drauf.