Mein spontaner Eindruck nach 3 Tagen und 300 km im neuen ND RF:
Sehr subjektiv und mit einem Lächeln im Gesicht. Nicht alle Punkte sind natürlich gleich wichtig. Und ich verliere natürlich nicht aus dem Auge, dass das Auto nur halb soviel kostet wie ein Z4.
+ Fahrerlebnis MX-5 (hatte noch nie einen vorher)
+ Serienlenkrad
+ Sitzposition
+ Schaltung
+ Verbrauch
+ Blick als Fahrer auf die vorderen Kotflügel (noch nie irgendwo gelesen, warum eigentlich nicht?)
+ Recaros
+ Innenraumfarbe
+ nachträgliches Alcantarazubehör
+ Deaktivierungspanel Fahrhilfen
+ Verarbeitungsqualität erstaunlich gut
- fehlender USB Port im Armlehnenfach
- Material "Carbon"/Tür wirkt billig. Wer sucht so etwas aus?
- RF-Verdeck quasi nur im Stand zu öffnen. Da muss der Ampelstop gut geplant sein. Klarer Vorteil für das Softtop.
- Anschnallton, wenn beim rangieren der Gurt abgelegt wird nervt.
- Navigrafik ein paar Jahre zu alt und das Entertainmentsystem etc. könnte etwas frischer rüberkommen
- Serienantenne zu lang
- Verstellmöglichkeiten Fahrersitz (für mich passt es, aber wenn nicht, gibts keine Anpassungsmöglichkeit)
- Parkkartenhalter fehlt
- knapper Kofferraum wird mit dem Tire-/Werzeugset ungünstig gefüllt. Kleine Tasche mit Klett wäre die richtige Lösung, statt dieser Schale
- Schlüsselgröße beim 2020er Modell
Insgesamt bin ich total begeistert. Ich habe keinen Punkt, der mich wirklich massiv stört. Ein paar Dinge wären von Mazda leicht zu optimieren, andere kosten Geld und das will man natürlich auch nicht so gern.
Das Entscheidende ist das absolut klasse Fahrgefühl. Ich fühle mich zurückerinnert an gute alte Autotage mit der direkten Fahrwahrnehmung und weg von der weichgespülten Mittelklassefahrerei. Habe wohl alles richtig gemacht
Just my two cents