@Shirax Ich habe mit Interesse und Verständnis Deine Erfahrungen und Meinungen zum Z4 gelesen. Aus Erfahrung weiß ich das BMW wirklich gute Autos bauen kann, wenn man den aufgerufenen Preis Zahlen kann bzw. will.
Aber hier bin ich ganz anderer Meinung:
...trotz 340 PS. Ich habe tatsächlich weniger Bedenken meinen Junior einen neuen Z4 auszuleihen als den MX-5.
Für mich ist der MX 5 das 1. sportliche Auto welches ich besitze. Gefahren bin ich aber schon einiges... Früher hatte ich mal einen getunten Volvo 440, aber das zählt nicht. Als wir den MX 5 kauften, sagte ich dem Sohn das er es vergessen könnte mit dem Auto alleine zu fahren, 184 PS bei der Kiste würden nur zum Rasen animieren.
Jetzt denke ich genau anders, der MX 5 gibt ordentlich Rückmeldung. Hier merkt man wie schnell man unterwegs ist. In den ganzen hoch motorisierten Oberklassewagen merkt man dagegen gar nichts. Man fühlt sich sicher und vom Geschehen losgelöst - das verleitet zum Rasen. Und die Physik können auch noch so moderne Assistenzsysteme nicht aushebeln. Die unübersichtliche Kurve fühlt sich im MX 5 mit 80 viel schneller und gefährlicher an als im BMW mit 100. Und bei 120 fliegen wahrscheinlich beide einfach raus.
Das wollte ich nur mal loswerden, vielleicht ist mir das auch nur eine Herzensangelegenheit weil zwei Junge Männer aus der Nachbarschaft im Abstand von ein paar Jahren im Mercedes und BMW von Papi ums leben gekommen sind.
Sorry, für das off Topic - ich finde den Z4 (sowohl alt als auch neu) wirklich schön, und könnte mir so einen durchaus gebraucht als Nachfolger zum MX5 vorstellen.